Mist, habe mich viel zu sehr auf die Mobilfunksparte konzentriert, anstatt die Neuaufstellung Nokias ohne Handys als neuen Boden zu sehen... Na ja....
Hier ein netter Beitrag aus einem Tech-Blog:
Opa Nokia wurde an Microsoft verkauft. Also nur die Mobilfunksparte und nicht Nokia an sich. Wie? Was macht Nokia denn außer Handys? Da nicht nur euch sondern scheinbar auch den meisten der verbleibenden 56.000 Mitarbeitern relativ unklar ist, was Nokia so macht wenn es nicht gerade Handys herstellt hat sich Risto Siilasmaa ( motherfucking CEO of Nokia ) zur Neuorientierung auf dem hauseigenen Nokia-blog geäußert.
Zuallererst hat Nokia Geld. Viel Geld. Heutzutage prinzipiell schon ausreichend, doch hinzu kommen noch 3 Säulen auf denen sich das Unternehmen in Zukunft stützen wird: NSN, HERE und Advanced Technologies. Aha. NSN hört sich schonmal schlecht an, weil es wie NSA klingt. Dabei konzentriert sich NSN auf nichts anderes als Netzwerkinfrastrukturtechnologien, welche an andere Unternehmen verklingelt werden. Bei HERE geht es um Cloud-basierte Ortungstechnologien, welche vor allem Einsatz in Fahrzeugen finden werden. Das neuste Pferd im Stall heißt Advanced Technologies und diese Abteilung wird … nunja… Sachen erfinden. Hört sich ein bisschen so wie wenn Pippi Langstrumpf sagt: “Ich bin Sachensucher”, aber das ist tatsächlich die Aufgabe dieses Zweiges: Dinge erfinden, patentieren lassen, ???, PROFIT.
Das macht also Nokia kurz und knapp zusammengefasst. Profitables Businesszeug, welches eher im Hintergrund ablaufen wird und Privatanwender vermutlich wenig bis gar nicht interessieren dürfte. Ich denke, dass die neuorientierung nicht ohne Erfolge bleiben wird, denn egal wie viele Trendwenden und Innovationen verschlafen wurden und egal wie viel Müll Nokia auf den Markt gebracht hat. Der Müll war immer qualitativ hochwertig.
|