Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 30.07.24 03:40
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8809
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1337 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8783 Postings ausgeblendet.

24.07.24 16:18
1

536 Postings, 1324 Tage EG68neuAus dem Englischen Chat


"And the share price is up 10% ;)

Units sold: 1,062 consensus average estimate, 1,053 actual ………MISS - a miss by 9 cars or -0.85%

Gross profit: consensus average estimate 110m, actual 99.7m……….MISS - the actual is 133.2m EXCEEDING estimates

Adjusted ebit consensus average estimate -65m, actual-57.1m… …...MISS - the actual is -42.7m EXCEEDING estimates (smaller loss then expected)

Net revenue consensus average estimate 295m, actual 267.7m…......MISS - the actual is 335.3 EXCEEDING estimates

EBITDA margin consensus average estimate 8.6% , actual 7.4%…......MISS - the actual is 12.6% EXCEEDING estimates

FCF consensus average estimate -111m, was -313m:……………...HUGE MISS! - the actual is -122.2 a MISS, but you are quoting 2Q24 consensus and provide actuals from 1H24

Capex consensus average estimate -85m, was -200 million…….....HUGE MISS. - the actual is -113.8 a MISS, but again you are comparing 2Q24 with 1H24

Please review your numbers before making wildly incorrect claim  

24.07.24 16:44

328 Postings, 1229 Tage SambistaRex

Danke dir. Ich konnte die Zahlen von Sky auch nicht so ganz nachvollziehen. Es waren jedenfalls andere als heute veröffentlicht wurden.

VG  

24.07.24 17:42

2060 Postings, 1441 Tage skywatchersorry

bin gerade selber erschrocken. Hätte die Zahlen nicht auf dem Handy checken sollen. Bin in results statt in H1 auf Q1 gegangen.  Grober Fehler.  Wenn ich einen Rechner in Reichweite habe, sehe ich mir das noch mal an. Scheint aber vom ersten Eindruck deutlich besser zu sein.  

24.07.24 20:22

717 Postings, 1406 Tage Rex65@Sambista

Ich habe mich zu den Zahlen bisher nicht geäußert.  

24.07.24 20:54

328 Postings, 1229 Tage SambistaRex

Sorry, du hast recht. Ich meinte in meinem Post EG68NEU.

Also danke EG68 für den Impuls zur Klarstellung.

VG  

25.07.24 22:32

2060 Postings, 1441 Tage skywatcherKorrektur

So, mühsam durchgepflügt nach meiner Leseschwäche auf dem iphone.


Betrachtung für 2. Quartal 2024

units consensus average war 1.062 units, erreicht wurden 1.053 man kann von erreicht sprechen

gross provit consensus average   war 110 ,  erreicht wurden 133,2 also erreicht


adjusted ebit consensus average -65, erreicht -42,7,  
also erreicht, wenn man den adjusted varianten glaubt. Hierzu mal lesen:

https://www.alleaktien.com/blog/adjusted-ebitda-der-grosse-betrug



net revenue consensus average 295 Mil. GBP
hier wird es schwierig. Ich habe net revenue nicht in der presentation oder im transscript gefunden. Vielleicht ist jemandem das irgendwo aufgefallen. Net revenue ist laut Definition:

„the amount of money received from selling goods or services after all costs have been paid“

zieht man von revenue die costs of sales ab kommt man auf 133,2 = gross profit, soweit stimmt es, aber es sind die weiteren Kosten abzuziehen und somit entspricht es per Definition EBIT = -42,7
somit wäre es deutlich verfehlt. Die Kritik im Englischen scheint mir falsch! Der Schreiber bezieht sich auf revenue, somit vor Abzug.

Hier ein link:   https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/finanzen/ebit-ebitda



EBITDA margin consensus average 8,6% erreicht 12,6%,
also erreicht

FCF consensus average -111 Mil. GBP,  erreicht -322,2 Mil. GBP
nicht erreicht,

FCF wird so berechnet, siehe unten
Aus dem transscript und presentation:

Cash generated from operating acrivities             (10,4)
Net cash interest paid                                                         2,0
Cash used in investing activities                                (113,8)
Capex                                                                                      (200,0)
= FCF                                                                                         (322,2)


capex consensus average -85 Mil-. GBP, angegeben im transscript -200 Mil. GBP,
nicht erreicht

im transscript Seite 12 H1 2024: capex of £200m; investment focused on development of future product
 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-07-25_um_22.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-07-25_um_22.jpg

25.07.24 22:50

307 Postings, 963 Tage DaschauherSchöner Rebound heute

So kann es weitergehen...vielleicht endlich mal ne gute F1 Platzierung. Würde noch mehr Schub geben  

26.07.24 10:56

188 Postings, 907 Tage maccobNeues Kapitel

Zunächst 'mal zu den Q2 Zahlen, richtig die liegen tatsächlich alle (leicht) über den Erwartungen (Skywatcher, bei cashflow und capex vergleichst du Quartalszahlen mit Halbjahreszahlen, Vorsicht).

Jetzt wird natürlich ein neues Kapitel aufgeschlagen, ab Q3. Die Finanzkennzahlen ändern sich ruckartig, angefangen bei EBITDA. Bei aller Kritik an EBITDA als Kennzahl, wird es doch gerne zu einer Einschätzung des Unternehmenswertes herangezogen und der zieht natürlich sehr stark an bei steigendem EBITDA.

Die Finanzwelt füttert sich jetzt zunehmend selbst mit Zahlen. Nicht zuletzt deshalb steigt auch der Kurswert gerade ein bisschen :>)  

27.07.24 19:08
1

328 Postings, 1229 Tage SambistaZahlen

So, ich habe mir die Zahlen jetzt auch mal etwas genauer angesehen. Sie sind in der Tat zwar weitestgehend besser als die Konsens-Schätzung der Analysten, allerdings neutral betrachtet alles andere als berauschend.

FCF und Net Debt sind wieder ziemlich nah am kritischen Niveau von Q2 2022. Seinerzeit kam danach eine dicke Kapitalerhöhung. Der Unterschied zu damals ist natürlich die aktualisierte Produktpalette und deutlich bessere Margen, so dass man tatsächlich verhalten optimistisch auf das Hj.2 blicken kann.

Allerdings MÜSSEN!!! sie ab jetzt liefern. Nachfrage und earnings müssen erkennbar anziehen. Das sehen wir allerdings erst schwarz auf weiß im November (Q3), wahrscheinlich eher im März 2025 beim FJ-Bericht.

Der Kurs sollte nach unten dennoch einigermaßen abgesichert sein. Im August endet die Stillhaltefrist von Geely aus dem Deal vom Mai letzten Jahres. Sie können also theoretisch ihren Anteil über die Börse erhöhen... Schauen wir mal, es bleibt spannend.

VG

 

27.07.24 20:52

307 Postings, 963 Tage DaschauherWenn der neue

Vanquish Q4 vorgestellt wird, dann hat AML eine sehr gute neue Produktpalette. Es wäre schön gewesen, wenn das F1 Team besser abschneiden würde, dann gäbe es noch mehr Schub. Auch ist es richtig gewesen, die EV Pläne zurückzustellen. Aktuell erleiden alle Hersteller damit mehr oder weniger Schiffbruch. Allein dem DBX würde ein Plug in Hybrid gut tun, weil es ja mehr oder weniger auch als Alltagsauto positioniert ist, mit dem man auch einkaufen fahren, die Kinder Schule bringen oder in den Urlaub fährt. Vielleicht bringt der neue CEO hier auch den entscheidenden Push. Insgesamt muss man AM Respekt zollen. Mit den wenigen Mitteln, die sie haben, haben sie erstaunlich viel hinsichtlich Produktentwicklung geleistet. Der Vantage ist überwiegend neu, der DB12 wurde auch stark erneuert und der neue Vanquish kommt. Das neue Infotainment für alle Modelle scheint nach Anlaufschwierigkeiten immer besser zu funktionieren. Vergleicht man das mit VW, die Milliarden umsonst in neue Software versenkt haben, war das gewagt aber ist gut gelungen.

Nun muss sich nur noch die Schatulle der Reichen und Schönen öffnen....  

28.07.24 03:46

188 Postings, 907 Tage maccobWeiterer Q2 'Bericht'

https://ssoreport.com/aml-1st-half-2024-results

Nicht viel Neues. Die übliche Negativität ist nach wie vor enthalten als auch zum x-ten Male beleidigend die Titulierung als "turle". Eine turtle auf dem F1-Podium? Neutral ist das jedenfalls nicht.

Deshalb sei es erlaubt zu hinterfragen ob der Verfasser möglicherweise eine verfehlte Karriere als Motor-Journalist hinter sich hat und sich jetzt auf seiner Webseite austobt (hoffe die bezahlt er voll selbst und nicht jemand anderes).

Die vorherige Fehlberechnung zu deposits bzw. Bilanz und Verschuldung ist weg gelassen und die Webseite nennt sich jetzt auch nur noch 'report'. Okay.

 

28.07.24 04:35

188 Postings, 907 Tage maccobKleiner Ausblick

Ein wesentlicher Schwachpunkt ist für mich weiterhin die Anwesenheit von Herrn Stroll. Es gibt keine wirksame Kosten- und Ergebnis-Kontrolle, ansonsten wäre er längst gefeuert. Ich bin mal gemein und sage mit den GBP 1.8 Mrd die er verbraten hat, hätte es auch die ein oder andere Reinigungskraft "Putzfrau" bis hierhin geschafft. Herr Mörs auf alle Fälle und zwar schneller und für weniger.

Sollte Geely mehr investieren, das könnte sich positiv auf den Kurs auswirken und dann hätte sich Stroll bald erledigt. Positiv auch, es kommt ein neuer CEO, der sich trotz Stroll hoffentlich entfalten kann und es kommt ein Hybrid-Programm, ziemlich wichtig. Wenn Newey dazu stösst als Berater, sehr gut, dann kann man das Valhalla-Programm unter seinem Namen ausweiten und andere Programme neu auflegen. Da hatte Rex einen guten Riecher. In China geht noch viel mehr als jetzt, muss.

Situation vor einem Jahr, Juli 2023:
Kurs GBP 3.96
Marktwert GBP 2.9 Mrd
Cashflow aber negativ GBP -100 Mio pro Quartal

Situation heute, Juli 2024:
Kurs nur GBP 1.638
Marktwert nur GBP 1.35 Mrd
Cashflow positiv erwartet kommend Q3/Q4

Wenn das obere eine Ubertreibung war und das untere eine Untertreibung und die Wahrheit genau in der Mitte liegt, dann wäre das ein Marktwert von GBP 2.125 Mrd und resultierend daraus ein fairer Kurs von GBP 2.58  . Um das mal darzustellen als Ansatzpunkt zur jeweils eigenen Meinungsbildung.

 

28.07.24 04:54

188 Postings, 907 Tage maccobNachtrag

Die Nettoschulden sind allerdings auch angestiegen von GBP -850 Mil letztes Jahr bis auf GBP -1.2 Mrd jetzt. Das muss man auch sehen, trotz der Refinanzierung bis ins Jahr 2029. Wie Stroll damals sagte "we need no money"....  

28.07.24 11:25

328 Postings, 1229 Tage SambistaMaccob

Die Verschuldung ist bislang immer nur nach Kapitalerhöhungen (kurzfristig) gesunken. Auch das ist etwas, das jetzt kommen MUSS. Entschuldung aus dem eigenen Geschäftsbetrieb heraus und ohne Tricksereien. Immerhin halten sie an diesem Ziel (Entschuldung) fest und müssen sich daran messen lassen.
Aber wer weiß, vielleicht ist Geely dann am Ende doch der weiße Ritter...Sind die letztes Jahr nicht für 3,40 o. ä. eingestiegen? Das ginge jetzt deutlich günstiger.

Vielleicht noch ein Satz zu Stroll. Er hat einen dicken Batzen Geld in das Projekt AML gesteckt. Die CEO-Geschicke (bei dieser Historie!) dann zu 100% jemand anderen zu überlassen wäre schon sehr mutig. Solange der Laden noch kein richtiges Geld verdient und rund läuft, wird er auf der Kommandobrücke stehen und sich kaum als "Präsident" zurück ziehen.

VG  

28.07.24 14:04

188 Postings, 907 Tage maccobWann Stroll verkauft? - Sambista

Zur Verschuldung, das sehe ich genauso. Geely hat jetzt ein Jahr still gehalten und so getan, als seien sie vielleicht gar nicht interessiert. Natürlich sind sie das. Bei Volvo haben sie gute Erfahrungen gemacht und sie haben viel Technologie.

Nur, das glaube ich auch, dass Stroll jetzt zu diesem Kurs noch nicht verkaufen will und abwartet, bis alles was da so noch ist an Produkten und Erneuerungen mindestens angekündigt ist. Er betont ja immer, der Kurs sei massiv unterbewertet.
https://archive.ph/Iytuq

Der Verkaufspunkt von Stroll liegt vermutlich ab frühestens Q4 und spätestens bevor die BEV-Modelle mit einiges an Geely Technologie vorgestellt werden... falls nicht noch 'was ganz anderes kommt!  

28.07.24 14:48

328 Postings, 1229 Tage Sambistamaccob

...Hauptsache wir Kleinaktionäre bekommen am Tag X auch etwas ab vom Kuchen...;-)

Zugestehen muss man ihnen die Transformation der Produktpalette mit nun zeitgemäßen Innenraum. Das alles ist nicht billig. Also von wegen "Geld verbrennen"...

VG  

28.07.24 15:26

188 Postings, 907 Tage maccobVerbrannt und Verbraten - Sambista

Stimme zu beim Innenraum und Produktpalette.

Ansonsten war der Plan jedoch cashflow-positiv ab letztem Jahr. Stattdessen haben sie in den letzten 18 Monaten GBP 673 Mil (negativer cashflow) verbrannt und verbraten oder sie können eben nicht rechnen.  

28.07.24 20:20

307 Postings, 963 Tage DaschauherUnd dennoch hatte Strolls

Investment Vehikel vor ein paar Monaten nochmal kräftig für ca. 2.5 GBP gekauft, als der Fonds reduziert hatte. Das hätte man nicht getan, wenn alles aussichtslos wäre.

Der Kursverfall hatte sicher viele Gründe.

- Zum einen die gesunkene Attraktivität der britischen Börse.
- Sinkende Nachfrage nach Luxusgütern generell
- Alte Modellpalette und die Befürchtung  dass die AML die Investion nicht stemmen und die Transformation nicht überleben könnte
- Formel 1 Team hat nach den Anfangserfolgen 2023 deutlich nachgelassen. Das konnte das Marketing nicht unterstützen wie vermutlich geplant.

Insgesamt würde ich resumieren, dass AML Q4 mit positivem Cash Flow abschließen kann und sich sehr gut für 2025 und einer möglichen Konjunkturbelebung positioniert. Die Insolvenzangst wird entweichen und die Bewertung merklich steigen.  

28.07.24 21:34
1

328 Postings, 1229 Tage SambistaDaschauher

Ich erwarte den positiven Cash Flow nach der ganzen Trommelei zwingend!!! schon ab Q3 (und zwar deutlich) und nochmal verstärkt in Q4 und danach dauerhaft.
Sollten die liquiden Mittel ab jetzt nicht merklich steigen, dürfte es im November ziemlich übel werden....

VG  

29.07.24 11:54
1

307 Postings, 963 Tage DaschauherSambista

Deine Erwartung deckt sich aber nicht mit den Angaben von AML. Wenn ich es im Analystencall richtig verstanden habe, wird auch im 3. Quartal noch mit Cash Outflow gerechnet. Das 4. Quartal soll aber so stark werden, dass das 2. HJ insgesamt Cash positiv ist. Das hängt wohl auch mit den Investitionen in den neuen Vanquish zusammen, der dann ab 4. Quartal kommt. Aktuell bereitet man sich darauf vor, ab 4. Quartal unter Volllast zu fahren, dafür werden auch Leute eingestellt. Soweit mein Verständnis der Dinge.  

29.07.24 13:13
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328 Postings, 1229 Tage SambistaDaschauher

Danke für deine Einschätzung. Ich lese es allerdings etwas anders:

"Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich der FCF im Geschäftsjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern wird. Die sequenzielle Verbesserung des freien Cash-Outflows wird sich voraussichtlich im dritten Quartal 2024 fortsetzen und die positive FCF-Generierung im zweiten Halbjahr 2024 unterstützen."

Ergo MUSS in Q3 schon eine signifikante Entwicklung erkennbar sein. Alles andere wäre für mich absolut enttäuschend und ein typisches "AML-Markenzeichen" aus der Vergangenheit im Sinne "beim nächsten Mal wird alles besser..."

VG  

29.07.24 13:42

307 Postings, 963 Tage DaschauherQ3 wird ja auch besser

Aber erst Q4 bringt den großen Turnaround im Cash Flow  

29.07.24 17:44

2060 Postings, 1441 Tage skywatchermaccob

1. capex

CapEx = Capital expenditures sind Investitionsausgaben, bzw. Investitionsbedarf. Tätigt man sie, findet man sie in der Bilanz unter "cash used in investing activities" wieder. Unter dieser Position wurden für H1 200,1 und für Q2 113,8m angegeben.  CapEx ist aber auch der Investitionsbedarf und der wurde in der Vargangenheit häufig mit ca. 350m p.a. angegeben und im Fall von EV mit deutlich über 1 Mrd. GBP. Da EV verschoben wurde, ging ich von dem geringeren Batrag und einem Rest für den kurzfristigen Zeitraum aus. Aber egal, auf jeden Fall ist der consensus average mit 85m um 40% überschritten worden und damit verfehlt und für die nächsten Jahre stehen erhebliche Aufwendungen für EV an.

2. cashflow
wenn Du den FCF meinst, die verwendeten revenues und gross profit sind Q2 siehe:

https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...45cf912981306a71e6bc

auf der income statement summary Seite 7 sieht man auch das EPS, eine für Investoren wichtige Kennziffer in H1 im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter geworden ist, von H1 2023 -13,9p auf H1 2024 - 21,8p (wird leider für Q1 nicht angegeben)

3. net revenue
habe ich oben schon meine Meinung geschrieben.

Ja, sie haben in einigen Punkten den consensus übertroffen, aber nur durch die massive Ausweitung der specials. Sie haben noch nie soviele, wie in diesem Halbjahr gebaut. Core, also das Kerngeschäft ist brutal runter, besonders DBX.  Da helfen auch nicht die Hinweise auf die neuen Modelle. Ende 2023 standen von
den auf 6.620 produzierten units ca. 700 in den showrooms. Mittlerweile stehen alleine bei cars.com über 114 DB12 Wahrscheinlich weltweit deutlich über 1.000 div.Fahrzeuge in den über 160 outlets. Mehr als eine Quartalsproduktion in 2024. Soviel zu building on demand. Jetzt sollen 3.000 units im Quartal kommen?  Das haben sie in all den Jahren noch nie geschafft. Und ich glaube den Aussagen nicht:

Stroll August 2021,  “risks are behind us.”

July 2023: “What was required was a major industrial and commercial turnaround, which typically takes five to seven years. I'm very pleased to say that we have completed this turnaround in a little over 3.”

November 2023: Targeting positive FCF in Q4 2023 including the initial cash payment to Lucid Group

aktuell: Aston Martin is at a pivotal moment”  

29.07.24 18:10

2060 Postings, 1441 Tage skywatcherkurs

versuche zwischen 1,48 und 1,5 GBP zu kaufen.  Grund GAP von 1,49/ 1,50 - 1,5166 vom 23./24.7.  

30.07.24 03:40

188 Postings, 907 Tage maccobFinanzzahlen, Ausblick etc - Skywatcher

Ich sehe es im Zeitablauf von 2-3 Quartalen: Ohne die nur dieses Quartal (Q2) vorkommenden Mehrausgaben bei capex (und angenommen auch netopex) wäre der FCF sogar noch 'besser' gewesen! In Q3 und Q4 müsste capex jedenfalls unterhalb von Q2 liegen und nächstes Jahr steigt es insgesamt wieder an. Sehe nicht dass wir da auseinander liegen.

Ansonsten auch nicht, denn ja absolut, ohne das Spitzenergebnis bei den specials hätte es ihnen (also AML) ein wenig die Hose ausgezogen! Trotzdem sehe ich das positiv. Ich weiß nicht genau ob und wer das noch so kann, technisch und wirtschaftlich, mit Kleinserien wie dem Valour. Lamborghini, Bentley, wer noch? Da müssen sie weiter reinstossen. Denn, wenn du nicht verkaufst, dann tut es jemand anderes! Nur keinen Kitsch machen, auch wichtig.

Grob gesagt müssen jetzt in Q3 2.000 und in Q4 3.000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Es ist hoch, wenn jedoch der Vantage sich genauso gut verkauft wie der DB12 in den letzten Quartalen angenommenerweise, dann kann es gelingen. Die Fahrzeuge jedenfalls sind alle sehr gut gelungen. Sicher gibt es noch einiges an alten DBX, die sichtbar sind, aber der DBX macht auch bis zu 50% des gesamten Verkaufs aus. Trotzdem kann ich die Skepsis auch verstehen, keine Frage.

Zu der Aussage die immer wieder zu sehen ist, dass sie nicht build-to-order machen, ich kann's wirklich nicht mehr hören. Wer es behauptet dem sage ich okay, dann zeige mir doch den Händler, einer reicht, der sagt er musste Fahrzeuge abnehmen ohne einen eigenen oder einen Kundenauftrag. Dann bin ich gerne bereit es zu glauben und zwar ganz ohne Emotionen oder so. Es kochen alle nur mit Wasser, nur Ferrari nicht, die benutzen Sekt oder so...

Abschliessend noch, als potenziellen Übernahmekandidat, potenziell wie gesagt, sehe ich AML überhaupt nicht überbewertet, ganz im Gegenteil und zwar ansteigend. VG  

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