zunächst einmal bin ich froh, dass sich wowarer51 ausgeklingt hat. Schlage ihn als Nachfolger Brüderles vor.-
Aber im Ernst: drei Nachrichten fand ich in den letzten Wochen sensationell:
1. Die Stiftungen der US-Milliardäre 2. Die Regulierung der Terminmärkte mit drakonischen Strafen 3. überhaupt (!) der Gedanke, zum Goldstandard zurückzukehren.
Nebenbei findet zwischen den USA und den "Schwellenländern" Indien und China ein Wirtschaftskrieg statt, von dem kaum einer Notiz nimmt. Indien konnte aber dem IWF 200t Gold zum damaligen Preis mal eben abkaufen, China trennt sich von seinen Dollar-Reserven; ich frage mich, worin investieren die in der Zukunft? Dass die USA einen Grossteil ihrer Goldreserven beliehen haben, ist bekannt. Für den Anstieg des Silbers in den letzten Tagen ist sicher 2. (s.o.) verantwortlich, dazu passte auch die Meldung, dass JPM 30 Händler in London und NY entlässt. Silber wird m.E. nur vorübergehend runtergehen, wenn die industr. Nachfrage sinkt, denn wieso sollen Staaten nicht in Silber investieren, wenn Gold so knapp geworden ist? Fragen über Fragen, wer jetzt schon die Antwort weiss, bitte posten!
Ansonsten nehme ich bei einer Korrektur die günstigen Kaufkurse mit, denn Silber ist DAS Investment der Zukunft. Und für eine bessere als das Gehampel bisher ist jetzt auch der Grundstein gelegt. |