Wirecard 2014 - 2025

Seite 3083 von 7236
neuester Beitrag: 16.04.24 15:44
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180885
neuester Beitrag: 16.04.24 15:44 von: LucasMaat Leser gesamt: 45387491
davon Heute: 16125
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | ... | 3081 | 3082 |
| 3084 | 3085 | ... | 7236   

13.12.19 21:02
1

260 Postings, 1604 Tage BaDjedet#77166

wo er recht hat, hat er recht  

13.12.19 21:08
35

36 Postings, 1782 Tage van_der_dimFWD von roland karl

Sehr geehrte Herren,

über die Wirecard AG wird stets kritisch berichtet, wobei stets die Berichterstattung der Financial Times oder anderer daran anlehnender Medien völlig unkritisch adaptiert werden.

Ich habe nichts gegen eine kritische Berichterstattung einzuwenden. Diese ist Bestandteil einer pluralistischen demokratischen Grundordnung. Gegen was ich jedoch entschieden etwas habe, über die unkritische Behauptungen anderer Medien nacherzählen, was man gedanklich nicht selbst kritisch durchdacht und geprüft hat. Von dem Wirtschaftsblatt wie dem Handelsblatt erwarte ich definitiv etwas anderes.  Zu der kritischen Auseinandersetzungen mit den insbesondere von der Financial Times verbreiteten Behauptungen darf ich auf einige bemerkenswerte Punkte hinweisen:

1.
Dieser Beitrag setzt sich entsprechend nachvollziehbar kritisch mit den Behauptungen der FT auseinander, und sollte von Ihnen mal gelesen werden.

https://sharewizard.de/...se-of-wirecard-zerlegung-eines-ft-artikels/

Warum ließt man das im Handelsblatt eigentlich nicht so etwas, sondern stets die unreflektierte und unkritische Zusammenfassung von  tendenziellen Berichten / Behauptungen andere Medien ???

2.
Zur aktuellen Behauptung der FT (09.12.2019): „Zudem ist es verwunderlich, dass sich die Verbindlichkeiten des Unternehmens immer weiter erhöhen, obwohl das Unternehmen einen deutlich positiven Free Cash-Flow erwirtschaftet, der im Jahr 2017 laut Bilanz 282,6 Mio. Euro betrug (Vorjahr: 209,87 Mio. Euro).“

Investiert wurden 2017 rund 111 Mio. Euro in immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen sowie knapp 247 Mio. Euro für Akquisitionen. Die Gesamtverbindlichkeiten aber sind laut Bilanz um 880 Mio. Euro angewachsen. Die Rechnung FT ist also Anstieg Verschuldung 880 Mio + Cash-Flow 282,6 Mio - Es müssen 1162,6 Mio mehr Wert im Unternehmen stecken.

FT identifiziert dagegen nur Investitionen von 111.Mio + 247 Mio also 358.Mio = Lücke 804,6 Mio.

Tatsächlich wird diese Lücke sehr wohl geschlossen durch:

a) eine Zunahme der Zahlungsmittel von 568 Mio
b) Anstieg bei Vermögenswerten / Wertpapieren um 94 Mio
c) Anstieg von Forderungen um 120 Mio
d) weiter Positionen (Steuerguthaben, latente Steueransprüche, Sachanlagen)

Da hat es ein Wirtschaftsjournalist fertig gebracht, in einer Bilanz den Anstieg der Verschuldung zu erkennen, jedoch den korrespondierenden Anstieg der Zahlungsmittel und anderer Positionen zu "übersehen". Unterm Strich ist der GB 2017 von WDI stimmig. Dafür stimmt bei FT irgendetwas überhaupt nicht.

Die Berichterstattung der Financial Times ist in jeder Hinsicht bösartig und unseriös. MCCrum hat bereits in 2016 – ebenfalls begleitet von massiven Shortsellerattacken - einen nachweislich unseriösen Zettera-Report zur Basis seiner journalistischen Berichterstattung gemacht.

Aktuelle Vorwürfe der FT aus 2019 rekrutieren sich ebenfalls im Wesentlichen, wenn nicht sogar ausschließlich, auf Veröffentlichungen dieser Quelle:

http://www.mca-mathematik.com

Nach dem Disclaimer werden die Daten von Shortsellern verbreitet: „[…] Funds and clients managed by us are in the business of trading securities. As of the publication date of the Materials, funds or clients related to us and/or their clients and/or investors […] have a short position in one or more of the securities of Wirecard […]. Therefore such funds or clients related to us and/or their clients and/or investors stand to realize significant gains in the event that the prices of either equity or debt securities of Wirecard decline and, on the other hand, may incur losses in the event the prices increase. For this reason, there might be a conflict of interest. […] We also reserve the right […] to change our intentions with respect to our investments in Wirecard at any time.”
Das das die negative Pressekampagne gegen die Wirecard AG dann auch stets von Shortsellerattacken begleitet wird, und die BAFin zu entsprechenden Verdächtigungen animiert, findet die SZ anstößig. Die auf  Verbreitung höchst spekulativen Annahmen von Shortsellern durch die Financial Times zu verbreiten, wird allerdings nicht auffällig und anstößig gefunden. Offensichtlich werden hier Mechanismen von hochwertigem Qualitätsjournalismus bei Berichterstattung anderer Medien völlig ausser Kraft gesetzt, welche die Pressefreiheit verdienen würde.

Es wird von den Medien nur dass unterstellt, was zu Skandalen führt:

- Exel-Sheets werden der Bilanzaufstellung zugeordnet, was bestritten ist und keine Belege geliefert werden.
- Testat für 2018 von EY wird ignoriert, obgleich hier speziell die Partnerunternehmen untersucht wurden (Seite 212 ff.)
- Untersuchungsergebnisse Singapur werden ignoriert
- Cashflow-Berechnungen werden Positionen übersehen
- usw. ….

Es wird Zeit, dass das Handelsblatt (oder andere Medien) tatsächlich kritischen Berichterstattung betreibt, auch wenn der Skandal eher über die Berichterstattung der Medien liegt, als bei Wirecard !

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Email zum Anlass nehmen, kritisch über Wirecard zu berichten, und nicht nur das nachbeten, was andere Kollegen verbreiten.
MfG  

13.12.19 21:10

48 Postings, 1779 Tage WirecardInvrstorGenial

Geniale Email!  

13.12.19 21:12
2

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.faszinierend wie jetzt mit medienbashing

versucht wird Klicks zu bekommen.
Warum erst jetzt, und nicht schon früher.
Boulevardesk und jenseits von gut und böse war die Berichterstattung dieses Jahr durchweg.

Sind doch alles Lemmige, Opportunisten  und Fähnchen im Winde. Wenigstens diesmal in die richtige Richtung.  

13.12.19 21:16
1

2342 Postings, 5565 Tage butschiCash

> Gut, dass Facebook, Google, Amazon und sämtliche DAX Werte trotz eines positiven Cash Flows
>  keine Fremdverbindlichkeiten besitzen..... *Ironie aus*
Die brauchen es nicht und können es sich leisten! WC hat nicht viel echtes eigenes Cash, wenn man die Einlagen und die 1,4 Mrd sowie die weiteren Bankschulden abzieht. Apple und MSFT haben auch Schulden in USA für Dividenden/AR aufgenommen. Google ist da relativ clean, Facebook auch.

Google >100 Mrd. mehr Cash als Verbindlichkeiten
https://abc.xyz/investor/static/pdf/...alphabet_10Q.pdf?cache=7afe0eb

Facebook > 50 Mrd.
https://investor.fb.com/investor-news/...er-2019-Results/default.aspx

Apple  >100 Mrd. net Cash nach Abzug der Schulden
https://s2.q4cdn.com/470004039/files/.../ar/_10-K-2019-(As-Filed).pdf

Msft > 70 Mrd. net Cash nach Abzug der Schulden
https://www.microsoft.com/en-us/Investor/earnings/...1/balance-sheets

Apple hat von ca. 250 Mrd. auf 100 runtergearbeitet mit Dividende und AR-Programm. Das Cash brauchte man in den USA und die Kohle liegt Offshore, deshalb hat man hier Schulden aufgenommen, nicht weil man musste.

Amazon hat da weniger, da Inventory da sinds dann eher 15-20 net cash.
https://ir.aboutamazon.com/static-files/...efe-4230-8f3d-a7f964508938
 

13.12.19 21:22
2

225 Postings, 1586 Tage Dan mc KrüppelbeinFinancial Time

...warum schreibt diese Zeitung keine Fakten?
Seit 2010 Verleumdungen?
Ich vermute stark, dass diese Zeitung im Auftrag LV agiert.
Financial Times- ich bitte um Aufklärung !  

13.12.19 21:25
8

1933 Postings, 1820 Tage Newbiest75Butschi....dafür

dass Du uns hier vollkommen uneigennützig vor den Risiken von Wirecard warnst, wendest Du erstaunlich viel Zeit auf.

Jetzt kann sich ja jeder mal überlegen, warum Dir das so wichtig sein könnte.  

13.12.19 21:26
6

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppDas ist ein ECHTER Psychokrieg

Ein Tipp an viele Foristen hier:

Beschäftigt Euch deshalb nicht mit der Frage, wann der Kurs wieder steigt, sondern vielmehr, wie ihr reagiert, denn der Kurs um weitere 20% fällt und dann noch längere zeit auf diesem Niveau verbleibt.

Wir hatten gestern und heute Umsätze von jeweils rund 2,3 Mio Stück. Ich denke nicht, dass das alles strategische Investoren waren, die da zugegriffen haben.

Wahrscheinlich waren auch LVs dabei, die sich wieder einige Stücke am Markt besorgt haben. Die können sie demnächst zurückgeben oder für eine weitere Verkaufswelle nutzen.

Eines jedoch weiß ich: Auf der Gegenseite sind Profis am Werk. Die haben das schon zig mal durchexerziert. Die wissen, wie wir Anleger normalerweise reagieren. Wie man uns Amleger zum Verkaufen bringt.

Wir dagegen sind in diesem Krieg Anfänger. Oder die Opfer. Je nach Sichtweise.

Macht Werbung für boon planet und das Bezahlen per Handy. Damit helft ihr Wirecard und dem Aktienkurs am meisten. Und den anderen nehmt ihr damit die Kunden weg.

Viel mehr können wir gerade nicht machen. In dem Kampfmodus wechseln und aufhören zu träumen!
 

13.12.19 21:28
2

8191 Postings, 2130 Tage DressageQueenDr.Braun CEO aof Wirecard

Ist Selfmade Milliardär ... warum sollte er sein Lebenswerk durch Bilanzfäschung zerstören? die neuen Top Kunden  (Aldi, Orange,Ikea) haben doch auch Top Leute, Berater, Wirtschaftsprüfer ... würden diese Weltkonzerne mit Wirecard kooperieren, wenn auch nur ansatzweise irgtendwas faul am Unternehmen wäre? Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten. Gerade Aldi gilt da als sehr streng und gründlich ..  

13.12.19 21:33
2

225 Postings, 1586 Tage Dan mc KrüppelbeinVielleicht

stellt sich mal jeder halbwegs intelligenter Mensch hier die Frage, warum FT WCI zu Fall bringen will?!
Es gibt nur eine Möglichkeit!
FT arbeit mit LV zusammen?
!  

13.12.19 21:34
3

979 Postings, 1586 Tage FunaticDan

Lies die letzten 500 Seiten, dann verstehst Du es. Mehr lesen weniger schreiben, da sollten sich hier tagsüber mehr Leute dran orientieren, dann würde man hier auch mal gute Beiträge wiederfinden.  

13.12.19 21:39
3

567 Postings, 4058 Tage ThomianerDan = .....

Ich mach es mal wie sein Clon, einfach immer mit Punkt Punkt Punkt....

Wer aufgepasst hat, weiß wer er ist !  

13.12.19 21:40
1

3643 Postings, 1620 Tage Aktiensammler12@Strohimkopp,

Nachkaufen hast Du vergessen (;
Ist ja auch nicht verboten wenn die Kurse gedrückt werden.
Ich kann mir nicht helfen, unter der 100Euro Grenze lauern bestimmt etliche buy Orders...
Die ganze Welt hat's mitbekommen. Kann mich natürlich täuschen..  

13.12.19 21:42
10

2621 Postings, 6077 Tage rotsInteressant übrigens auch der Moodys Bericht

Moodys hat ja ein Rating aufgrund der Neuemission der WCI-Anleihe dieses Jahr.

Und auf Seite 6f. Wird schön erklärt wie der ausgewiesene WCI Cash von Moodys adjustiert berechnet wird, komisch nur das es dafür trotzdem noch ein Investment Grade BBB- gibt. Also auch die Ratingagentur verwendet nicht den im GB ausgewiesenen Cash, sondern bereinigt diesen. Einfach mal lesen und vielleicht kann dieser Bericht an die verlogenen Zeitungen verschickt werden. Denn da schreiben Politologen oder Sozialwissenschaftler über ökonomische Sachverhalte, die sie selbst wahrscheinlich nicht verstanden haben?

Gute Nacht

https://ir.wirecard.com/websites/wc/German/2900/bond-_-rating.html  

13.12.19 21:43
2
dieser Woche ist der Wirecard-Thread der unangefochtene Spitzenreiter im w:o Forum. Nachdem die Financial Times (FT) kürzlich neue Vorwürfe gegenüber Wirecard erhoben hat, ist der Kurs des Zahlungsdienstleisters erneut stark unter Druck geraten. Die FT behauptet aktuell, dass Wirecard Unternehmensbilanzen von 2017 aufgehübscht habe.

Als der englische Hedgefonds "TCI Fund Management" laut Bundesanzeiger seine Wirecard-Short Position von 0,54 Prozent auf 0,67 Prozent ausgebaut hat, gab der Kurs der Münchner Aktiengesellschaft noch einmal zusätzlich nach. Entsprechend aufgeregt geht es im w:o Forum zu.

Der Wirecard Thread rangiert hier mit ~400 Beiträgen und fast 30000 Aufrufen in den letzten 24 Stunden klar auf Platz 1 der meistdiskutierten Wertpapiere. Zum Vergleich: Auf Platz 2 befindet sich mit 78 Beiträgen und ~2700 Aufrufen täglich der Thread zum Abgasreinigungsspezialisten Baumot.

Die Mehrheit der w:o User rechnet derzeit bei Wirecard mit einem Happy-End. Viele w:o User empfehlen, den aktuellen Kursrutsch auszusitzen oder zum Nachkaufen zu nutzen.

Hier ein paar positive Stimmen vom 11.12.19 aus der Diskussion um Wirecard:

ravnos: "Nicht heulen, kaufen. In drei Jahren geht es dann von 300 auf 200 runter. Da könnt ihr dann nochmal kaufen, aber jetzt ist es günstiger."

[related]news:11932280[/related]

Zukunftsaussicht: "Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie viele Millionen/Milliardenschwere Unternehmen Verträge mit Wirecard abschließen, obwohl hier ja nur betrogen wird. Sind denn alle dumm?! Sicherlich nicht, deshalb lasse ich mich verunsichern und bleibe einfach long... Schon ziemlich naiv, wie sich hier einige einschüchtern lassen."

Skepta: "Und der nächste große Auftrag (OrangeBank)! Als Vergleich würde ich mal die Deutsche Bank in Betracht ziehen, da sind Korruption und Betrug an der Tagesordnung ... Absoluter Kauf! Wenn es hochgeht, dann wahrscheinlich mit voller Ladung, 30-40% könnt ich mir vorstellen. Abwarten und Tee trinken."

zorch: "...abwarten und Tee trinken... Hab gerade nochmals nachgelegt. Bei dem Kurs kann man kaum widerstehen. Allen Investierten viel Glück. Den Mut nicht verlieren."

Wiede90: "Solange du nicht verkaufst, hast du auch keine Verluste."

Alexli23: "Immer ruhig Blut JEDE ausgeliehene und leerverkaufte Aktie MUSS in einer Frist zurückgekauft werden. ALLES, was wir jetzt verlieren, kommt sicher wieder zurück. Das wird dann schnell gehen. Und da mit dem ARP noch zusätzlich Aktien vom Markt genommen werden, steigt der Druck enorm an. Tick Tack."

Weiter lesen

Anzeige

 

13.12.19 21:46
1

4756 Postings, 2868 Tage nba1232Strohimkoop

Stimme dir voll zu , ich bin gerade dabei Liquidität zu erzeugen um für den Fall das es nochmals unter 90 geht bereit zu sein . Man kann davon ausgehen das da noch was kommt von den Leerverkäufern aber im großen bin ich optimistisch das der Laden nicht pleite geht. Ich denke leider an eine Übernahme was mir gar nicht gefällt ! Da ich an die Vision 2025 glaube und wenn die eintritt haben wir dort dann mindestkurse um die 400 wäre glaube ich kgv von 20 rum dann ... Daher hoffe ich drauf das es noch ein Drop gibt ,ich nachlaufen kann und die Vision 2025 dennoch stattfindet.

 

13.12.19 21:50
2

1352 Postings, 2304 Tage DolphinsDie LVs

können drücken wie sie wollen. Die Zeit spielt gegen sie.
Dieses bullshit bingo der Presse kann nicht ewig weiter gehen.
Gefühlt sinkt sowieso  mit jedem weiteren Bericht das Niveau und der Informationsgehalt.
Erstaunlich ist nur das sich offensichtlich Leute davon noch verunsichern lassen.
Wahrscheinlich können es die Strippenzieher selbst nicht glauben wie erfolgreich die immer wieder gleiche Masche ist.
Was hat sich denn seit den Q2 und Q3 Zahlen verändert außer dem Kurs?!
2020er KGV von 18!! Wirecard war noch nie so günstig und die, die einen weiteren Kursverfall prophezeien könnten recht behalten aber die knallharten Fakten sprechen jedoch eher für deutlich höhere Kurse.
Jeden weiteren Euro den der Kurs fällt desto gieriger werde ich. Bestes CRV für 2020 in meinen Augen.  

13.12.19 21:53

71 Postings, 1588 Tage 4everlongWiwo

Der Artikel in der wiwo ist auch mal wieder harter Stoff.

"Tausend und ein Zweifel: Was treiben Wirecards Partner in Dubai? Eine Spurensuche
Wirecard soll in Dubai Hunderte Millionen Euro Umsatz mithilfe eines undurchschaubaren Partners gemacht haben. Ein Ortsbesuch führt zu verschlossenen Türen und beunruhigenden Ergebnissen für Investoren des Dax-Konzerns."  

13.12.19 21:55

225 Postings, 1586 Tage Dan mc KrüppelbeinFinancial Time

und neue LV - welche Nationalität? ;)))
Nachbarschaftshilfe?  

13.12.19 21:56
7

278 Postings, 1790 Tage TrimmerWirtschaftswoche-financial times

Die Autorin des Artikels hat auch schon bei der Financial Times ein paar Jahre gemacht. Alles eine Sekte. Hätten jetzt wohl ihr Dezembertreffen?

Melanie Bergermann war bei Financial Times Deutschland, Capital von 2009 – 2012.

https://amp.welt.de/wirtschaft/bilanz/...land-ist-keineswegs-tot.html

Die müssen das Ding wohl noch mit aller Gewalt unter die 100 drücken, um die nächsten Stoploss abzufangen  

13.12.19 21:58
3

1933 Postings, 1820 Tage Newbiest75Draghi.....bitte versuche

doch einfach nur 1/10 von dem zu posten, was Du posten willst.

Selbst dann lesen wir alles 5mal. Aber so geballt, ist es wirklich anstrengend.  

13.12.19 21:58

225 Postings, 1586 Tage Dan mc Krüppelbein@ Dolpins

Angeblich geht Mc Crum ohne Leibwächter nicht mehr aus!
Warum?  

13.12.19 22:05
2

1547 Postings, 2261 Tage Gaz20EWelches Problem

haben hier einige arme armselige Trolle, die von Jüngern reden und ähnlich hohles Zeug. Aber jeder Satz zu schade. Es hilft nur ignorieren. Genau wie die Medien. Die sog. News zu WDI nicht mehr anklicken.
Nirgends. Jemand hat es gerade auch geschrieben - die veröffentlichten News auf der Wirecard Homepage lesen und man ist vollumfänglich informiert. Fakten statt Lügen, übler Nachrede, Rufmord, Wiederholungen, Märchen.
Wirecard wird die alten Hochs in Zukunft weit überschreiten. Das ist sehr wahrscheinlich. Mit zu vernachlässigender aber nicht auszuschliessender Wahrscheinlichkeit geht Wirecard Pleite. Dazwischen gibt es keinen Spielraum. Dem Unternehmen kann man entweder etwas gravierendes nachweisen oder es wird weiter wachsen und noch stärker als bisher. Eine grosse Genugtuung wird es sein, wenn es ein paar LV hier richtig zerlegt.  

13.12.19 22:05

1722 Postings, 5065 Tage waswesichxxDer

hat deine Postings gelesen  

13.12.19 22:10

259 Postings, 1712 Tage DerMönchThomas Cook Parallelen

Ich sehe hier einige Parallelen zum Thomas Cook Forum, daher nun mein Fazit zum Wochenende:

Zu viel Panikmache hier, Investoren werden verschreckt. Ich kaufe erst wieder wenns ruhig wird.

Gute Nacht und schönes WE!  

Seite: 1 | ... | 3081 | 3082 |
| 3084 | 3085 | ... | 7236   
   Antwort einfügen - nach oben