Beurteilung von Oracle

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.11.02 14:32
eröffnet am: 12.11.02 11:36 von: Nassie Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 12.11.02 14:32 von: Nassie Leser gesamt: 2719
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

12.11.02 11:36

16074 Postings, 8190 Tage NassieBeurteilung von Oracle

Oracle - Trendwende zum Greifen nah

Der Finanzvorstand von Oracle [Nasdaq: ORCL ], Jeff Henley, hat am Montag die Prognosen für das zweite Quartal (bis Ende November) bestätigt und für 2003 erstmals steigende Umsätze in Aussicht gestellt.

Während einer Konferenz sagte der Manager, er rechne für das aktuelle Quartal mit einem Umsatzrückgang von 4 bis 7 Prozent, entsprechend auf 2,23 bis 2,3 Milliarden Dollar. Das Ergebnis pro Aktie soll zwischen 0,08 bis 0,09 Dollar betragen.

Finanzexperten rechnen First Call zufolge durchschnittlich mit Erlösen von 2,2 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 0,08 Dollar/Aktie.

Während sich Henley verhalten zu den kurzfristigen Aussichten des Konzerns äußerte, blickt er optimistisch in die Zukunft. "Während der ersten Hälfte des kommenden Kalenderjahres 2003 werden wir eine Trendwende erleben", ist er sich sicher. "Zwei Jahre sind eine lange Zeit, selbst für eine Korrektur wie diese", sagte Henley in Hinblick auf die rückläufigen Erlöse.  

Kunden können sich neuen Projekten widmen

Der nach Microsoft [Nasdaq: MSFT ] zweitgrößte Softwarekonzern der Welt hat in den letzten sechs Quartalen jeweils weniger erlöst. Doch das soll sich jetzt ändern. "Die Firmen haben ihre alten Projekte abgearbeitet und können sich nun neuen Aufgaben widmen", so Henley.

Während einer Konferenz mit Analysten am Nachmittag soll der Top-Manager gesagt haben, er sei "zunehmend optimistisch".

Die Aktien reagierten auf die Nachrichten positiv und stiegen nachbörslich um 0,15 Dollar bzw. 1,6 Prozent auf 9,20 Dollar. Im regulären Geschäft hatten die Titel mehr als 5 Prozent auf 9,05 Dollar verloren, nachdem Deutsche Bank Securities Oracle von "Buy" auf "Hold" abgestuft hatte.

 

12.11.02 14:32

16074 Postings, 8190 Tage NassieWeitere News

Hewlett-Packard: Kostenlose Oracle-Middleware


Der Drucker- und Computer-Hersteller Hewlett-Packard wird mit einigen PC-Modellen die Middleware von Oracle verkaufen. Beide Unternehmen haben hierfür eine dreijährige Kooperation geschlossen, innerhalb derer die beiden Unternehmen die auf dem Oracle 9i Server basierende Middleware Software entwickeln, herstellen und entgeldlich oder kostenlos abzugeben. Kostenlos soll die Software nur dann sein, wenn Kunden die HP-UX Computer Systeme oder die Intel-basierenden ProLiant Server von Hewlett-Packard erwerben. Middleware verknüpft die Back-End Systeme eines Unternehmens mit den Front-End-Systemen. IBM hat für seine eigene Middleware heute eine günstigere Preisstruktur bekanntgegeben

 

   Antwort einfügen - nach oben