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Deutsche Post

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neuester Beitrag: 22.01.20 21:09
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 24971
neuester Beitrag: 22.01.20 21:09 von: Chartlord Leser gesamt: 4810069
davon Heute: 47
bewertet mit 41 Sternen

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25.12.05 10:41
41

6858 Postings, 5423 Tage nuessaDeutsche Post

WKN: 555200   ISIN: DE0005552004

Aktie & Unternehmen
Geschäft Logistik
Homepage www.deutschepost.de
Aktienanzahl 1.112,8 Mio
Marktkap. 22.890,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Prime Standard, HDAX, CDAX, DivDAX  
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24945 Postings ausgeblendet.

17.01.20 13:48
1

1013 Postings, 2769 Tage MindblogTrotz

unterschiedlicher Standpunkte und Sichtweisen sind wir doch alle von der Deutschen Post überzeugt,
und glauben an eine gute Zukunft für unser Investment??
Dann können wir doch alle ganz gelassen sein und dieses auch bleiben!  

17.01.20 14:19

1013 Postings, 2769 Tage MindblogAllerdings

würde ich mich ärgern,wenn ich heute morgen bei 34,60 € eingestiegen wäre
und jetzt feststellen muss, dass der Kurs über Mittag auf 34 € zurückgefallen ist!  

17.01.20 17:24

155 Postings, 923 Tage EndstationWenn die Börse

gut läuft wandert die Kohle von Short zu Long , hat mal en schlauer Mensch festgestellt.
Kommt nichts übles dazwischen , werden wir dieses Jahr die 40,00 Euro wiedersehen .
Meine Überzeugung und mein Jahresziel bei DP.
Kurzfristige Rücksetzter bringen mich nicht aus der Ruhe , schnarch ........
 
 

17.01.20 19:10

1290 Postings, 2364 Tage LaterneDP

Bin offengesagt im Zweifel ob wir überhaupt noch
neue ATH erreichen. Große Schiffe ziehen bereits nicht mehr mit.
Und die DP fällt obwohl der Dax steigt.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

17.01.20 19:53

1013 Postings, 2769 Tage MindblogDP

ist stark vom globalen Wirtschaftswachstum abhängig.
Die Wachstumszahlen heute morgen, die aus China kamen, haben
nicht für Euphorie gesorgt.
Danach, so meine Beobachtung, hat der Kursrückgang eingesetzt.  

17.01.20 19:56

2162 Postings, 3312 Tage TheodorSzur Erinnerung, Laterne

letztes Jahr zu dieser Zeit stand der Kurs bei um die 25 Euro.
(p.s. ich hab leider nicht gekauft, kaufe seit 3 Jahren nicht mehr und bin zu 100 Prozent investiert, aber ich verkaufe auch nicht...)
Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
Theodor  

17.01.20 20:12
1

1290 Postings, 2364 Tage LaterneDP

@Mindblog: Genau, die Entwicklung in China beunruhigt,
                 wenn sich der Trend sich weiter eintrübt kann es
                 eigentlich nur nach Süden gehen.

@Theo:       Danke fuer Deine Errinnerung. Trotzdem: Holzauge
                 sei wachsam !
-----------
Beste Grüsse
Laterne

17.01.20 20:18
1

273 Postings, 4035 Tage ralfine_s@24941

Wenn das Kriterium "seit 18 Jahren kein Gewinn" in irgendeiner Weise relevant wäre, dann müßte Amazon schon längst pleite sein. Die haben viel länger keinen oder max. Kleinstgewinne gemacht.

Diese Firmen - Amazon damals (so vor 10-20 Jahren) und Tesla heute sind start-ups. Die stecken jeden verfügbaren Pfennig in die Expansion ihres Geschäftes.  Und das Firmen wie Tesla in der Anfangsphase keinen Gewinn ausweisen können, da stehen schon die Investitionen und darauf anfallende Abschreibungen dagegen. So lange die ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen können, sind die auch nicht pleite.

Relevant ist vor diesem Hintergrund der cash-flow. Aber diesen Punkt ignorieren ja auch unsere "Qualitätsmedien" tapfer ein um's andere mal.
 

17.01.20 20:36
1

273 Postings, 4035 Tage ralfine_sSeit

heute ist dann die DP nur mehr meine 6.-größte Position.

Habe die letzten 2-3 Jahre meine Kohle zum Glück nicht mehr in DP gesteckt.
Meine anderen Invests haben / hatten durch die Bank weg bessere Renditen.

Die Dt. Post macht - für mich - nur mehr Sinn, wegen der kompletten Steuerfreiheit der Div. (Habe die Aktien vor 2009 gekauft...)

In Dtl. mag die Menge der verschickten Paketchen noch wachsen, aber Umsatz macht Arbeit. Nur Gewinn macht Freude. Und es fehlt inzwischen an Menschen, die sich für nen Mindestlohn die Hacken abrennen. Andererseits will niemand 10+x Euro für nen Päckchen zahlen.

Und grenzüberschreitend wird die Menge an verschickter Fracht nicht mehr. Egal ob Trump noch mal gewählt wird. Die Zeit der globalisierten Warenströme geht zu Ende. Stichwort: "Klimaschutz"

Und das die Post auch komplexe Logistikabläufe kann, muß sie erst noch beweisen. Der seinerzeitige Versuch, die eigene IT auf Vordermann zu bringen, ging ja mit Pauken und Trompeten in die Hose. Da man hierzu nichts mehr hören konnte, dürfte das Problem weiter bestehen.

Und wenn dann Amazon - oder ein anderes start-up - Ernst machen, dann siehts erst Recht bitter aus für die Post. Hoher Kostenblock und rückläufiges Geschäftsvolumen ...  

18.01.20 11:23
1

1013 Postings, 2769 Tage MindblogRalfine-s

Für Pessimismus besteht vorerst kein Grund: ich glaube daran, dass
die Post entsprechend der selbst gesteckten Unternehmensziele wachsen wird!
Und das wäre ja schon ein großer Schritt, wenn man die propagierten strategischen
Ziele für dieses Jahr wird einhalten können.
Wenn es auf diesem Niveau in kleineren Schritten in den nächsten Jahren weiter geht,
kann mir das recht sein!
Bei allen Klimazielen und Klimadiskussionen: die Globalisierung lässt sich nicht mehr
rückgängig machen. Dazu sind die Wirtschaften zu sehr miteinander verwachsen
und voneinander abhängig. Davon wird die Post immer profitieren.
Wenn es regional mehr wirtschaftliche Aktivitäten gibt, ist das kein Widerspruch
zum Fakt der Globalisierung!  Ein schönes Wochenende wünscht euch Mindblog  

19.01.20 22:10

273 Postings, 4035 Tage ralfine_s@Mindblog

Du darfst gern glauben, woran du magst.
Werd ich Dir nicht ausreden.
Ich gehe für so etwas in ein sakrales Gebäude meiner Wahl.

Nur weil etwas in den zurückliegenden 20-30 Jahren richtig war,
heißt das nicht, das es morgen so weiter geht.

Deine Aussage, die Globalisierung ließe sich nicht zurückdrehen, wird
aktuell gerade wiederlegt. Es geht hier nur mehr darum, ob sich US
noch einmal durchsetzen kann, oder ob die chinesischen Reisschüsseln
direkt durchmarschieren.
Insbesondere die Asiaten (China + Indien!) brauchen uns Europäer nicht
mehr wirklich. Die haben längst ihre eigenen Logistiken aufgebaut.

Hat nix mit Pessimismus zu tun. Ist nur Hinschauen und ein klein wenig
Erfahrung. Aus chinesischer Sicht waren die letzten 500 Jahre die Ausnahme.
Die wird aus deren Perspektive gerade korrigiert.  

20.01.20 08:11
2

1013 Postings, 2769 Tage MindblogRalfine_s

Es ging mir nicht darum, dir zu beweisen, dass du im Unrecht bist
oder ich im Recht bin …
Einzig ging es mir darum, hier darzulegen, dass es gute Gründe
für ein Investment in die Deutsche Post gibt!
Da mag die Steuerfreiheit der Dividende ein guter Grund sein,
aber doch auch die Perspektive bei der Geschäftsentwicklung,
die ich trotz aller globaler Herausforderungen eben nicht so
pessimistisch einschätze wie du!
 

20.01.20 12:13

6 Postings, 328 Tage AktivflyRecht hat, wer Erfolg hat!

Wer im Januar 2019 die Postaktie gekauft hat, hat heute 10? je Aktie mehr im Depot- und das bei ähnlichen globalen Wirtschaftsverhältnissen. Geht es nach der Seitwärtsbewegung weiter hoch?
Es bleibt eine Wette! Es erfordert Glück und Geld was man nicht braucht!  

20.01.20 16:08

37631 Postings, 2068 Tage Lucky79Wer sie 2010 gekauft hat...

hat sie vielleicht  sogar verdreifacht...  :-)
inkl. Dividende...........  

21.01.20 16:12
1

494 Postings, 1472 Tage DHLer 2020Amazon odert weitere Streetscooter

lt. F.A.Z von heute sind nun durch Amazon bereits 200 Stück Streetscooter bei DP DHL bestellt worden.

Die Works scheinen bei Amazon gut anzukommen....

Grüße!  

21.01.20 16:24
1

2225 Postings, 1674 Tage XaropeDP

lass das nicht chartlord hörn :-D

sry der musste sein  

21.01.20 16:38

6940 Postings, 3199 Tage ChartlordMan merkt ganz deutlich,

dass die Post jetzt ins Fadenkreuz der ganz kurzfristigen Anleger geraten ist, die auf einen punktgenauen fundamentalen Trendwechsel des Marktes spekulieren und die Post deswegen kaufen in der Hoffnung auf Anschlusskäufe. Da diese ausbleiben, wird um jeden Preis verkauft und der Kurs sinkt in der Summe etwas ab. Unterhalb von 34 € beginnt allerdings wieder die Einstiegszone. Könnte ja sein, dass beim nächsten Anlauf die Nachkäufe einsetzen. Nur wer den Markt kennt, der weiss, dass die mittelfristigen Anleger als größte Gruppe der Anleger wegen der fehlenden Aussichten der Post nach 2020 nicht bei der Post einsteigen werden. Zumindest nicht solange der Vorstand als Erwartung "mindestens 5,3 Milliarden €" als EBIT für 2022 angibt. Damit ist auch ein Anstieg auf über 40 € in diesem Jahr nur mit einer außergewöhnlich hohen und nicht erwarteten Anhebung der Dividende möglich.

Wer jedoch zwischen den zeilen lesen kann, der weis, dass der Vorstand mit seiner Äußerung vom "sehr starken vierten Quartal 2019" so früh nach dem Jahreswechsel eigentlich alle Erwartungen zerbröselt hat und gegen eine weit höhere Erwartung ausgetauscht hat. Darin ist dann aber auch natürlich eine viel stärkere Anhebung der Dividende enthalten als der Markt antizipiert. Die durchschnittlichen 1,20 € entsprechen ganz bestimmt nicht einem starken vierten Quartal - nach einem weit über den Erwartungen liegendem dritten Quartal.

Da der Platz nach oben offen ist, dürfen wir uns gespannt zurücklehnen und die Zahlen abwarten. Das Gute daran ist, dass der Vorstand zusammen mit den Zahlen des vierten Quartals auch seinen Dividendenvorschlag veröffentlichen wird. Danach beginnt das Rennen auf die Zahlen für das Ergebnis des laufenden Jahres, die je nach dem wie das Ergebnis für 2019 ausfällt, das Ergebnis für 2020 auch über die offiziell erwarteten 5,0 Milliarden € anheben werden.

Bei 4,3 oder gar 4,4 Milliarden € für 2019 sind 5,0 für 2020 natürlich nicht mehr zu halten. Besonders nicht nach der jüngsten Preisanhebung.

Alles Gute

Der Chartlord  

21.01.20 17:18

12097 Postings, 3220 Tage crunch time#24961

DHLer 2020: #24961 amazon odert weitere Streetscooter lt. F.A.Z von heute sind nun durch Amazon bereits 200 Stück Streetscooter bei DP DHL bestellt worden.
======================== 

Mini-Auftrag gemessen an dem was Amazon in Indien bestellt :

20.01.2020 - Amazon will 10.000 E-Fahrzeuge in Indien anschaffen
https://www.electrive.net/2020/01/20/...10-000-e-fahrzeuge-in-indien/

"....In Indien sollen es wie erwähnt bis 2025 10.000 der E-Lieferwagen sein. Weltweit will der US-Riese diese Zahl bereits 2022 erreichen, bis 2030 sollen es 100.000 Fahrzeuge sein.

 

21.01.20 17:33

12097 Postings, 3220 Tage crunch time#24958

Mindblog: #24958 "einzig ging es mir darum, hier darzulegen, dass es gute Gründe
für ein Investment in die Deutsche Post gibt! Da mag die Steuerfreiheit der Dividende ein guter Grund sein,

=================================

So schön ist die Sache aber dann doch nicht dauerhaft. Es ist lediglich eine Stundung und die Versteuerung wird dann beim Verkauf  später doch fällig, falls man die Aktie nicht vor 2009 schon im Depot hatte. Von daher sollte man sich nicht blauäugig blenden lassen von dem irreführenden Begriff "steuerfreie Dividende".

https://boersengefluester.de/...nden-die-grose-aktien-ubersicht-2019/
"... diese Spezialform der Dividende eigentlich gar nicht steuerfrei ist, sondern die Steuerbelastung nur dem Finanzamt gestundet ist ? zumindest, sofern man die Aktie nicht schon vor Einführung der Abgeltungsteuer im Jahr 2009 im Depot hatte. Ansonsten werden die steuerfreien Dividenden über die Haltedauer kaufpreismindernd fortgeschrieben. Sobald ein Investor seine Aktie verkaufen will, wird die Abgeltungsteuer fällig ? und zwar auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und ursprünglichem Kaufpreis, der um die erhaltenen Dividenden gekürzt wurde. ..".

 

21.01.20 17:40

6940 Postings, 3199 Tage ChartlordUnd niemals vergessen

Jeder, der Autos kaufen will, kann nur die kaufen, die überhaupt angeboten werden.

Dabei sind die Produktionskapazitäten weltweit sehr begrenzt - zumindest was die Elektrotransporter angeht.

Da sind die 20 000 Stück, die Streetscooter momentan herstellen kann, weit mehr als was die anderen Anbieter momentan produzieren können. (abgesehen von China, die aber nicht außerhalb von China zugelassen sind)
Das liegt daran, dass bei den anderen Anbietern immer noch die Benziner produziert werden und die Kapazitäten für die Elektroautos belegen.
Und nebenbei bemerkt gibt es nirgendwo eine Konkurrenz für die Leichtbauweise der Works. So langsam wird dieses Alleinstellungsmerkmal zur Monopolbauweise, die keine Konkurrenz hat.

Ich bin nur gespannt, ob die Works von Amazon alle in Deutschland zugelassen werden, oder ob das dem Deutschlandfanatiker Anlaß gibt diesen Kauf anzuzweifeln. Ganz schlimm wäre die plötzliche Nachricht der Washington Post(!), dass der Watergate Complex jetzt von den Streetscootern aus Germany beliefert wird. Das wäre Stoff genug für einen zweiten Pulitzer-Preis. Dann würden die investigativen Journalisten aus den USA die Verschwörung des hiesigen Forumteilnehmers aufdecken, der nur die deutschen Zulassungen zählt.

Von einer anschliessenden Verfilmung ganz zu schweigen... (mit Kevin Spacey in der Rolle als Verschwörer und mit Brad Pitt als Chartlord - so wie in "Sieben", und mit Robert Redford und Dustin Hoffman wieder als Journalisten wie in "Die Unbestechlichen" )

Wie in einem meiner Träume...

Der Chartlord


 

21.01.20 21:34
1

1013 Postings, 2769 Tage Mindblogcrunch time

Schon richtig, was du schreibst: die Dividenden der Deutschen Post werden nicht
im Moment der Ausschüttung , sondern erst beim Verkauf der Anteile (nach)-versteuert.

Mit den Dividenden stocke ich (vermutlich noch ziemlich lange) meine zu kleine Rente
auf, dafür eignet sich gut die Dividendenstrategie, die ich mit diesem Titel fahre.
Aber es gibt natürlich auch andere Strategien, die man mit dem Erwerb von Aktien verfolgen kann.
Setzt man ganz auf Kursgewinne: dafür eignen sich bestimmt andere Titel.  

21.01.20 23:56
1

273 Postings, 4035 Tage ralfine_s@Crunch time / Mindblog

Alles richtig, was Ihr schreibt.

Entscheidendes Wort bzw. besser Zahl im Beitrag von Crunch time ist jedoch "vor 2009 gekauft".
Dann ist die Dividende nämlich tatsächlich steuerfrei. Dann isses nicht nur eine Stundung.

Aber das nur am Rande.

Und ja klar, wenn man auf einen regelmäßigen Zahlungsstrom aus ist, dann macht die Dt. Post ziemlich Sinn. Zumindest so lange, wie sie eine passable Dividende zahlt.

so long  

22.01.20 17:05

1290 Postings, 2364 Tage LaterneDP

Schade, 13600 Pkt. nur angetäuscht und per TgSchluss
schafft der Dax es auch nicht mehr.
Und kaum Volumen im Markt, besonders bei DP nicht.
Bin gespannt wie es weiter geht.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

22.01.20 20:06

1013 Postings, 2769 Tage MindblogDax

Es scheint mir, dass mit dem Erreichen des Höchststandes heute morgen erst einmal das "Ende der Fahnenstange"
erreicht ist. In einem Umfeld, in dem es so viele Unsicherheiten gibt, ist das allein schon erstaunlich,
dass sich der Dax in diese Höhen aufgeschwungen hat … ohne dieses Niveau allerdings verteidigen zu können
(wen wundert`s?).
 

22.01.20 21:09
1

6940 Postings, 3199 Tage ChartlordWieso nur passable ?

"Und ja klar, wenn man auf einen regelmäßigen Zahlungsstrom aus ist, dann macht die Dt. Post ziemlich Sinn. Zumindest so lange, wie sie eine passable Dividende zahlt."

Müssen wir damit rechnen, dass nur eine passable Dividende gezahlt wird ?
Bedenken wir, dass schon in Zeiten der "Delle" weiter 1,15 € gezahlt worden sind, und jetzt mit dem Erreichen der früheren Ziele bei 4,2 Milliarden € EBIT für 2019 und 5,0 Milliarden € am Ende von 2020 sollen nur maue Zuschläge erteilt werden ?

Ich glaube kaum, dass das der Realität entspricht, denn 1,15 € Dividende wurde ja schon für das EBIT vor der Delle von 3,75 Milliarden € gezahlt.
Selbst nur 4,2 Milliarden wären 450 Mio. € mehr, was bei 50% weit mehr als 12 Cent Dividende ausmacht. Und was sind das erst bei 5,0 Milliarden € EBIT ? Das wären nochmals 800 Mio. € mehr, wovon 50% weit mehr als 20 Cent nochmals zusätzlich wären. (=alles brutto, aber weit mehr als genug für deutlich höhere Dividenden, wobei 10 Cent mehr Dividende etwa 140 Mio. € entsprechen.)

Wenn, hätte, aber...

Nur s i n d  4,2 Milliarden € EBIT nach diesem dritten Quartal kein starkes viertes Quartal mehr !
Und erst recht sind mittlerweile 5,0 Milliarden für 2020 schon fast eine Gewinnwarnung wert, wenn man von inzwischen 4,2+0,x Milliarden € EBIT für 2019 ausgehen muss.

Und das alles wird die Kurse wieder antreiben, nur die mittelfristigen Anleger werden immer noch nicht dabei sein, weil die eben nicht auf Dividende ausgerichtet sind. Hier werden die langfristigen Anleger massiv nachlegen; und zwar jetzt für den Ausblick auf die Dividendenerhöhung für mehr als 5,0 Milliarden € EBIT für die Dividende 2020.

Und malen wir uns doch einmal aus, wie es aussieht, wenn die Post etwas über allen Erwartungen liefert...

Sagen wir mal EBIT 2019 liegt bei 4,3 Milliarden € und EBIT für 2020 bei 5,2 Milliarden €.
Nach Steuern (=20%) wären das 3,44 Milliarden € für 2019 und 4,16 Milliarden € für 2020.
Davon aber 60 % Dividende sind 1,47 € für 2019 und 1,78 € für 2020.

(Selbst wenn man alle Werte um 10% kürzt, wären das ganz locker 1,30 € und 1,55 €.)

Ist das nur passabel ?

Der Chartlord

(hähä)

P.S. Aber wehe wenn Amazon noch 20, 2000 oder 200 000 Streetscooter kauft...
Angeblich soll die Post ja auch von China in die USA liefern...  

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