Ich möchte hier mal den Versuch machen zu ermitteln, welches Marktpotenzial wirklich hinter der Sache steckt. Dies hier sind meine eigenen Gedanken und ich wäre für Anregungen dankbar. Dies würde helfen, evtl. Denkfehler zu vermeiden... Haltet Euch also mit Kritik bitte nicht zurück. In diesem Zusammenhang bin ich für jeden neuen Aspekt dankbar.
Okay, gehen wir mal davon aus, daß auch Andere den Test machen können oder dürfen oder wie auch immer. Aus Zeitungsartikeln ist zu entnehmen, daß es sich in der Bundesrepublik um 1,6 Mill. Schlachtrinder handelt, wenn man nur die berücksichtigt, die älter als 30 Monate sind (wie gesagt: in NRW sollen ALLE getestet werden. 60% der Schlachtrinder sind unter 2 Jahre alt). Gehen wir mal von den 1,6 Mill. aus.
FRAGE: Wieviel kann sich Eurofins davon "an Land ziehen"? Hier sollte man nicht von dem aktuellen Stand ausgehen hinsichtlich Manpower und Infrastruktur. Hier wird mit Sicherheit einiges passieren in nächster Zeit. Ich möchte hier mal 10% ansetzen (ist das konservativ oder zu hoch gegriffen?). Damit ergibt sich eine Anzahl von 160000 Tests für das Jahr 2001. Dies wären roundabout 3000 die Woche (angeblich schaffen 2 Laborkräfte pro Tag 250 Tests --> das dürfte zu schaffen sein).
Frage: Wie hoch ist die Gewinnmarge pro Test? Gehen wir mal von 100 DM pro Test aus (vermutlich liegt dies nahe an der Realität). 31 DM soll Eurofins an die Prionics AG zahlen. Bleiben ca. 70 DM über. Was verbleibt abzüglich weiterer Kosten? Ich würde hier mal von 20 Euro ausgehen (zu hoch? Meinungen bitte). 20 Euro x 160000 ergibt: 3,2 Mill. Euro Dies ist fast exakt der Betrag, welcher von Börse-Online für das Gesamtjahr 2001 an Gewinn o h n e BSE-Tests erwartet wird (0,25 Euro je Aktie bei 13,1 Mill. Stücken).
UND dies ist nur die Berechnung für die Bundesrepublik! Eurofins hat ein europaweites Netz an Laboratorien (welche freilich noch nicht auf den Test ausgelegt sind). Alle EU-Staaten mit Ausnahme von Belgien und Irland haben sich auf den Test der Prionics AG geeinigt. Es geht hier um insgesamt 40 Mill. Schlachtrinder!
Bin ich jetzt zu blauäugig oder was ist hier los? M.E. ist der Markt geradezu gigantisch!
Kommen wir mal zu den Risiken: Die Lizenzen von Eurofins gelten laut dem Going-Public-Fuzzi (Karim Serrar --> der hat bis jetzt das Dümmste dazu gesagt, was ich bisher gehört habe... aber dazu ein anderes Mal)in der gestrigen Telebörse (Call-In) die nächsten 3 Jahre. Wie teuer wird die Sache danach?
Wie wahrscheinlich ist es, daß ein neuer, besserer oder billigerer Test gefunden wird und Eurofins damit "raus" ist? Wie weit ist die Konkurrenz (die Pharma/Biotech-Bullen sprich "die Großen")?
Wird in Zukunft schlichtweg kein Rindfleisch mehr verzehrt, sprich: sind die o.g. Zahlen bald Makulatur?
FAZIT: Die Risiken sind m.E. enorm, die Chancen jedoch auch. Eurofins sollte zumindest kurzfristig profitieren, da die einen Entwicklungsvorsprung hinsichtlich der Lizenzen und vor allem der Infrastruktur haben. Hier heißt es Augen auf und reagieren, wenn sich etwas Neues ergibt.
So, bin auf Eure Kommentare gespannt. Danke!
Gruß EXPRO |