weil LC Privatleuten und Unternehmen auch dann ermöglicht einen Kredite zu bekommen wenn sie sich woanders entweder nicht hätten "nicht" qualifizieren können oder der Kredit sie viel teurer gekommen wäre.
Du solltest dir also bewusst sein dass LC somit auch viele Schuldner hat bei denen eine Bank das Darlehen vermutlich schon verwehrt hatte!
D.h. LC vermittelt soweit mir bekannt, mittlerweile also auch Unternehmen die als sehr risikoreich eingestuft werden einen Kredit.
Grundsätzlich ist es so dass du bei LendingClub aber auch günstiger an Kredite kommen kannst als dies über die meisten Banken möglich wäre. Schau mal auf deren Homepage...
Soweit ich verstanden hatte lagen, je nach Bonitätsprüfung, die Zinsen im letzten Jahr zwischen 6% und 26%.
Wird sich aber vermutlich durch die die Zins'chen-erhöhung der FED leicht verändert haben.
Und so ergibt sich der durchschnittliche Zins von 12,6%.
Da ca. 13% der derzeit vergebenen Kredite von Lending Club einen Zinsfuss haben, der in einigen US- Staaten als Wucher gelten könnte besteht das Risiko dass für diese Kredite der Zins gesenkt werden müsste.
Stell ich mir aber eigentlich nicht wirklich so dramatisch vor.
Wäre schön wenn das P.R. von LC, oder besser noch Renaud Laplanche selbst ein paar beruhigende Worte hierzu verlieren würde.
Ürigens: weshalb ich LC ebenfalls sehr interessant finde ist, dass sich Google schon in 2013 durch eine Milliardenbeteiligung mit knapp 7% als Anteilseigner eingekauft hatte.
Der CO Laplanche sprach von einem "strategischen" Investment für Google.
Alibaba ist auch mit im Boot.
Leider halten sich alle bedeckt was sich hinter dem "strategischen" Investment bei LC verbirgt oder entwickeln könnte... (?) ... |