LianXiang so wird Lenovo in China genannt, niemand kennt den Namen Lenovo. ich habe diese Aktie vor 15 jahren mit weit ueber 2 Euro gekauft, seitdem verfolge ich das Geschehen u.a. auch in diesem Forum. ich lebe seit 2 Jahren in China in einem Touristenort , in dem , jetzt in der Ferienzeit jeden Tag 100000 neue Chinesen kommen Da Chinesen immer, alles, zu jeder Zeit fotografieren und jeder seinem smartphone folgt , sehe ich auch die Marken. Samsung dominiert dann Apple , das ist nichts neues , aber ich habe noch keine 50 Lenovo gesehen . LianXiang (Lenovo) ist in China nur ein kleiner, von vielen smartphone Anbietern .
Die Chinesen sind markenbewuster als die Europaer , wenn ueberhaupt ein chinesisches phone , dann Huawei, ist auch der Marktfuehrer hier. Ich habe es mir seit Monaten zum hoppy gemacht , immer wieder Freunde , Bekannte,Touristen(bestimmt viele Hunderte) verschieden Alters und Herkunft aus China, zum Thema Lenovo zu interviewen (auch um mein chinesisch zu trimmen). Die Antworten sind alle gleich , Lenovo hat einen absolut schlechten Ruf , was smartphones anbelangt. Sogar in den mobil shops wird Lenovo zerissen. Ich frage mich wie sie auf dem europaeischen Markt punkten wollen , wenn sie im Heimatland durchfallen. Dieses Images wird Lenovo die naechsten Jahre in China nicht loswerden. Dies soll nur eine Gedankenanregung sein fuer die Optimisten hier. PS : ich habe zwar meine Scheine noch immer , weiss aber nicht mehr wie lange |