Besten Tipps, um als Autobesitzer Geld zu sparen?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.12.24 12:47
eröffnet am: 23.12.24 20:43 von: HermanK1 Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 31.12.24 12:47 von: goldik Leser gesamt: 204
davon Heute: 19
bewertet mit 0 Sternen

23.12.24 20:43

1 Posting, 11 Tage HermanK1Besten Tipps, um als Autobesitzer Geld zu sparen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Ich bin neu im Forum und wollte mal in die Runde fragen, wie ihr als Autobesitzer Geld spart. Autos können ja ganz schön ins Geld gehen, sei es durch Versicherungen, Reparaturen oder laufende Kosten wie Sprit.

Ich fahre selbst einen VW Golf 7 und die monatlichen Kosten belaufen sich bei mir auf etwa 350 Euro, wenn man Versicherung, Steuer und Sprit zusammenzählt. Manchmal kommen natürlich noch Reparaturen dazu, was das Ganze nicht gerade einfacher macht. Mich würde interessieren, welche Strategien oder Tricks ihr nutzt, um die Ausgaben rund ums Auto zu senken. Hier ein paar Fragen, die mir gerade einfallen:

- Gibt es bestimmte Versicherungsanbieter, die ihr empfehlen könnt?
- Wie haltet ihr die Reparaturkosten niedrig?
- Kauft ihr Ersatzteile oder Zubehör irgendwo günstiger?
- Habt ihr Tipps, um beim Tanken zu sparen oder effizienter zu fahren?

Bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jeden Tipp! Vielleicht kommt ja eine richtig gute Diskussion zustande.

Danke euch im Voraus und schöne Festtage,
Herman  

30.12.24 23:45

1 Posting, 12 Tage WolfAusBadenBesten Tipps, um als Autobesitzer Geld zu sparen?

Hey Herman, frohe Festtage!

Das Thema ist wirklich spannend, und es gibt einige Tricks, mit denen man als Autobesitzer sparen kann. Hier sind ein paar Ideen, die mir geholfen haben:

Versicherungen:

- Vergleichsportale wie Check24 sind Gold wert, um jährlich die beste Versicherung zu finden. Oft spart man durch einen Wechsel hunderte Euro.
Reparaturkosten: Kleine Wartungsarbeiten wie den Ölwechsel mache ich selbst. Für größere Reparaturen suche ich gezielt freie Werkstätten, die oft günstiger als Vertragswerkstätten sind.

- Ersatzteile: Online-Plattformen wie kfzteile24 oder autodoc bieten Ersatzteile oft viel günstiger an als lokale Händler. Bei Kleinteilen wie Wischerblättern lohnt sich das besonders.

- Sprit sparen: Apps wie TankTaler oder clever-tanken zeigen dir immer die günstigsten Tankstellen in deiner Nähe. Außerdem hilft es, vorausschauend zu fahren und überflüssiges Gewicht aus dem Auto zu entfernen.

Eine interessante Erfahrung hatte ich vor kurzem, mein altes Kennzeichen war nach Jahren ziemlich mitgenommen, also habe ich mir online ein neues bestellt, anstatt wie früher beim Schildermacher (wenn interessiert, hier habe ich das gemacht). Dabei habe ich gemerkt, dass es online oft günstiger ist als beim Schildermacher vor Ort – und mit ein paar Euro gespart hat man zumindest den nächsten Tankstopp finanziert. 

Hoffe, da ist etwas Nützliches für dich dabei.

Viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt!

31.12.24 12:47
2

26366 Postings, 2734 Tage goldikHinweis: Sie antworten auf ein Thema, dessen

letzter Beitrag älter als 6 Monate ist!
Aha, "Herman K1,um's Sparen geht's...
Da hab' ich 'nen SUPERTIP:
Einfach weniger Fahren.
1.Das spart Versicherungskosten, wenn Sie statt 30 000
nur noch 6000 km / Jahr fahren.
2.Es fallen weniger Reparaturkosten an, da weniger Verschleiß.
3.Ersatzteile und Zubehör sollte man überhaupt nicht kaufen.
4.Natürlich spart man auch Sprit, wenn man weniger fährt,
logisch, oder?
Und jetzt ab, auf den K1  

Antwort einfügen - nach oben