Jetzt wurde hier im Thread viel hin und her diskutiert, in wie weit Nordex technologisch den Konkurenten einen Schritt vorraus ist oder nicht...
Ich habe selbst eine Master's in electric power engineering und mich von daher viel mit WindEnergie auseinandergesetzt...
Es gibt am Markt heutzutage drei gängige Windmühlen Typen... Eine ist wie Enercon, ohne Getriebe und dafür mit einem langsamlaufenden Generator.. Das ist ein recht spezielles Konzept und funktioniert.. Ist nur etwas teurer als die anderen Generatortypen, aber Enercon hat sich bisher ja damit gut am Markt behaupten könnnen.. leider sind die ja nicht an der Börse gelistet...
Die anderen beiden Generatortypen ähneln sich etwas mehr, sind aber von der Idé her verschieden.. Da gibt es einmal den dobbelt gespeisten Generator, den sowohl GE, RePower, Vestas und halt auch Nordex (nicht die Lizenmaschine von Südwind) anwenden. GE hat für dieses Konzept in den Staaten ein geschütztes Patent, deshalb ist es für die anderen Hersteller (ausser Vestas) schwer in den amerikanischen Markt zu kommen.
Der dritte Typ ist ein ganz herrkömmlich Asynchrongenerator(typischer Anlagentyp der 90ziger Jahre) mit zwischengebautem Gleichstromsrichter. Das hat den Vorteil, daß man das Output der Mühle geziehlt steuern kann und gleichzeitig den Asynchrongenerator in seinem optimalen Betriebsfeld laufen lassen kann.. Soweit ich weiß benutzt nur Siemens Wind Power (früher bonus) diesen Generatortyp in seinen neuen Mühlen...
Um also auf Nordex zurück zukommen. Die benutzen den gängigen Dobbeltgespeisten Genratortypen, genau wie RePower. Ob Nordex nun technologisch führend ist, kann man nicht von dem Mühlentypen so einfach sagen. Die Frage lässt sich eher beantworten wenn man auf die Schadensstatistik der Hersteller schaut. In den Übersichten des Bundesverbandes für Windenergie bekommt Nordex als Service-unternehmen dort nicht die besten Noten. RePower aber auch nicht. Spitzenreiter ist dort seit Jahren Enercon.
Wenn man auf die zukünfigen Produkte schaut, dann ist Nordex nicht führend. Während Vestas, Enercon, RePower und andere eine 4.5 MW oder größere Mühle als Prototypen laufen haben, hat Nordex dort nur eine kleinere Mühle. In diesem Bereich hat Nordex auf Grund der letztjährigen Krisen die Entwicklung etwas verschlafen.
Zusammenfassend denke ich von daher nicht, daß Nordex technologisch führend ist! Ich habe selbst vor einem Jahr zu 3,15 Eure mich mit Nordex eingedeckt. Und zwar aus dem Grund, weil Nordex dabei war den Turnaround zu schaffen. Sie haben es geschafft im Markt zu überleben und profitieren nun sehr stark davon, daß der Mühlenmarkt ein Verkäufermarkt ist. Lieferzeiten von über einem Jahr sprechen ihre eigene Sprache.
Für die Zukunft wird es für Nordex weiterhin sehr davon abhängen, ob sie es schaffen nicht ins technologische Hintertreffen zu geraten. Bonus hat es gezeigt, daß es geht. Durch die Siemensübernahme hat sich die Firma plötzlich zu wichtigen Player geschafft... Nordex kann es also schaffen, in dem sie den jetzigen Bullenwindmühlenmarkt ausnutzen eine großen Partner mit ins Boot zu nehmen.. Auch wenn der Markt im Moment weltweit um 20% wächst, so wird es sich auch wieder ändern (wie vor 4 Jahren) und dann ist Konsolidierung angesagt. Dann brauchen die einen Partner, der denen den Rücken frei hält...
Ich glaube an Nordex, zumindest kurzfristig.. Langfristig wird es spannend...
Viel Erfolg mit den Windmühlenaktien...
Gruß Willi |