Da sich hier permanent die trügerische Hoffnung auf ein „Explodieren“ des Kurses im Falle einer Übernahme durch Investoren, oder wie auch immer, hält, lege ich mal meine Gedanken hierzu etwas ausführlicher dar.
Investoren werden m.E. nur dann einsteigen, wenn diese letztendlich auch die Kontrolle über das Unternehmen in die Hand bekommen. Niemand wird einige Millionen € dort investieren, wo er nach einiger Zeit nichts mehr zu sagen hat. Auch will er, falls eine Rettung und positive Zahlen eines Tages erkennbar werden, durch seine Investition einen Gewinn haben. Wie soll er sich absichern, wenn nicht über einen hohen Aktien-Anteil, damit er auch in der Zukunft die Zügel in der Hand hat und gleichzeitig bei steigenden Kursen aus seiner Investition profitiert?
Er wird den Teufel tun und einerseits Millionen € investieren und dann auch noch die erwünschten Anteile am Unternehmen zu hohen Preisen erwerben. Man muss sich nur einmal fragen, ob man selbst so dumm wäre, zu investieren und damit hat sich´s. Man muss auch bedenken, dass alles Kapital, das für den Erwerb der erforderlichen Aktien-Mehrheit ausgegeben werden muss, wieder von den Möglichkeiten der Investition abgeht.
Also muss, um überhaupt eine Rettung in Aussicht zu stellen, der Kurs weitgehendst herunter. Die andere Möglichkeit, eine Kapitalerhöhung, bewirkt das Gleiche.
Geschieht derartiges nicht, so werden , falls es einen oder mehrere Investor-Interessenten gibt, diese irgendwann abwinken. Daran beißt die Maus keinen Faden ab. Dann kommt der Kurs auch runter. Kommt der Kurs nicht runter, so wird man die Finger davon lassen. Und deshalb verstehe ich einfach nicht, weshalb hier noch weitergezockt wird. Sicher, wer eben mal rein und wieder raus geht, kann vielleicht ein schnelles Schnäppchen machen, aber nur solange, wie noch „Hoffer“ auf höhere Kurse bei der Stange bleiben. Man wird es erleben, dass das Spielchen bald aus ist und die Letzten nicht nur von den Hunden gebissen, sondern zerfleischt werden. Es ist m.E. äußerst naiv, tatsächlich zu glauben, das Unternehmen würde gerettet ohne gewaltiges Federlassen im Kurs. In der Vergangenheit hat sich das Ganze doch schon so oft wiederholt.
Trotzdem wünsche ich Euch, dass Ihr gut rauskommt. Sicher werden jetzt wieder diejenigen, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dagegenhalten mit den tollsten Argumenten. Aber dadurch wird es auch nicht anders.
Gruß
leika (alias w:o lyon)
|