Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 10 von 53
neuester Beitrag: 23.04.24 22:21
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 1321
neuester Beitrag: 23.04.24 22:21 von: lerchengrund Leser gesamt: 350763
davon Heute: 655
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 53   

03.04.22 12:45
Ja, kann sein, dass wir uns noch bis zum 19.05. gedulden müssen.

Falls wir nächste Woche etwas hören sollten, dann rechne ich mit positiven Nachrichten.  

04.04.22 14:23
6

638 Postings, 5342 Tage urlauber26Bzgl. Q1/2022

und der schlechten Marge Q4/2021 habe ich eine verrückte Idee, die ich einmal teilen wollte. Sehr wahrscheinlich ist sie falsch und überprüfbar  sowieso nicht. Nur eben eine Idee, die einem so einfällt, wenn man zu lange über Sachen nachdenkt...    

Viele die in der Materie besser als ich drinstecken und die auch die Tabelle von Dataminer tracken waren ja vom schlechten Ergebnis in Q4/2021 überrascht (Handelsergebnis 16,9 Mio. ggü. 26,3 Mio. in Q4/2020). Die "Margenquote" müsste auffallend geringer als im Vorjahr gewesen sein.  

THEORIE:
LuS hat die Spreads in Q4/2021 bewusst eng gesteuert, um in Q4 extra wenig Ergebnis aus der Handelstätigkeit (Handelsergebnis) zu erwirtschaften.
Warum?
Erstens um Kunden anzulocken und lieber zu wachsen/mehr vom Kuchen abzubekommen.
Zweitens - und dies ist vllt. der Hauptgrund - um in 2021 möglichst geringe/keine Zuführung zum Bankenfonds zu verursachen.
Also sozusagen "win-win" aus LuS-Sicht.
Denn sonst wäre sonst kaum Jahresgewinn nach Sondereffekten (also nach Zuführung) angefallen bzw. hätte vllt. wegen der RSt-Problematik nicht gereicht. In der Meldung vom 07.02.2022 hat LuS selbst (zufällig?) geschrieben, dass
"In Summe wird das Geschäftsjahr 2021 nicht durch die Pflichtzuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken nach § 340e Abs. 4 i.V.m. § 340g HGB belastet, da der Pflichtzuführung die Auflösung eines gleichhohen Teilbetrags des freiwilligen Fonds für allgemeine Bankrisiken gegenübersteht."      

Das liegt daran, dass sie in 2020 schon einen extrem hohen Betrag zugeführt hatten (und der möglicherweise auf Planung beruhte). Die Berechnung der Höhe des Bankenfonds berechnet sich ja nach dem 5jährigen Durchschnitt des Handelsergebnisses und planungstechnisch waren die Anfang Q4/2021 schon übererfüllt und daher haben sie die Spreads niedrig gehalten.
Ziemlich sicher Spinnerei, aber wäre doch toll, wenn es so wäre...  

Zu Q1/2022 jetzt auch noch eine Theorie:
Letztes Jahr kam am 1.4.2021 ein Adhoc, weil eine hohe Abweichung mitgeteilt wurde, weil nämlich das Handelsergebnis von 52 EUR ggü. 15 Mio. in Q1/2020 hoch (positiv) abwich.
Eine Adhoc hätte JETZT Anfang April auch kommen müssen, wenn wir ggü. Vorjahr (Handelsergebnis 52 Mio.) wiederum eine hohe Abweichung gehabt hätten. Sowohl nach oben als auch nach unten würde ich sagen, wenn die Zahlen ggü. Vorjahr um 50% nach oben oder nach unten abweichen.
Dadurch, dass keine Adhoc kam, sollte sich das Handelsergebnis Q1/2021 also zwischen 27 und 78 Mio. liegen. Das hilft einem natürlich nicht weiter, weil die Marge mittlerweise unsicher ist.
Aber das gleiche Spiel könnte man auch mit dem EpS machen. Q1/2021 war ein extremes Quartal mit 3,00 EpS (nach Split). Würde jetzt das EpS unter 1,50 EUR liegen, wäre zu überlegen, ob LuS nicht verpflichtet wäre, eine Gewinnwarnungs-Adhoc gem. MAR zu veröffentlichen. Über 4,50 EUR wird man wohl nicht liegen....
Dadurch, dass hier keine Adhoc kam, sollte/müsste im Umkehrschluss das EpS über 1,50 EUR (nach Split) liegen. Das liegt ja in Anbetracht der Dataminer-Zahlen auch im Bereich des Möglichen.  

04.04.22 17:09

188 Postings, 893 Tage DerWeltenbummlerUrlauber26

Interessante Theorien, Urlauber26!

Die Zeit wird zeigen, ob du mit deinen Annahmen Recht hast. Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Gedanken mit uns geteilt ist. War interessant daran teilzuhaben.

LG DerWeltenbummler  

05.04.22 08:51
1

4419 Postings, 5356 Tage Versucher1... ja interessante Theorie, und insbesondere

die Sache mit der Vermeidung einer Zuführung zum Bankenfonds klingt mir sinnig, und entspricht mMn dem   taktisch überlegenen Geschick der L+S-Führungleute, das ich denen noch immer unterstelle ... so etwas und dann die 'harmlose' Meldung vom 7.2.22 dazu ... könnte imA der kenntnisreiche L+S - Lenkungs-Style sein, der zunächst undurchsichtig wirkt und sich im Nachhinein als klug erweist ... (ich denke dabei natürlich an den 100%igen Erfolg der L+S-Führung in der letzten Steuer-Rückzahlungs-Sache);    

05.04.22 10:54

2966 Postings, 5535 Tage niovsJa nette Annahmen

aber sorry, das ist halt alles stochern im Nebel und wenn hier Zahlen Mutwillig gedrueckt werden, wuerde zwar zu diesem Management passen, waere aber weiterhin nicht in meinem Interesse als Aktionaer und somit weiterhin fuer mich nicht in Ordnung.
Ich verdiene lieber mehr Geld und zahle dann in einen Bankenfonds ein, als wenig Geld zu verdienen und weniger einzahlen zu muessen.

Sorry, aber sollte der Vorstand auch so denken gehoert er sofort ausgetauscht, aber die Mitarbeiter bei LuS verdienen ja erstklassig, das scheint davon unberuehrt  

05.04.22 11:53
1

4419 Postings, 5356 Tage Versucher1... nun ja, USER Urlauber26 schreibt ja davon,

daß die Spreads im relevanten Quartal evt. bewußt eng gehalten wurden um Kunden anzulocken bzw. zu binden; wenn das auf diesem Wege gelungen sein sollte kann das schon mifri positiv und durchaus im Sinne der Aktionäre sein, oder.    

05.04.22 12:40
2

872 Postings, 2175 Tage HSK04Ergebnis I. Quartal 2022

bevor dieses nicht bekannt gegeben wird ( 19.5.2022) glaube ich nicht an großartige Sprünge in der einen oder anderen Richtung. Ohne eine neue Hausse am Aktienmarkt erwartet der Markt keine überdurchschnittliche Gewinnsteigerung bei LuS. Die attraktive Dividende stützt den Kurs allerdings nach unten ab.  

05.04.22 13:03

2966 Postings, 5535 Tage niovsVersucher1

Wage ich zu bezweifeln, dass dies irgendwelche grossen Auswirkungen als Kundenmagnet haette.

Sind wir mal ehrlich, ein typischer Traderepublic Kunde wird sich wohl kaum fuer den Spread interessieren.
Und ob das gelungen ist wird wohl auch nur TR wissen und wir werden das nicht erfahren und schon gar nicht ob das mit dem Spread dann noch der entscheidende Faktor war.
es heisst nun sowieso erstmal warten auf die naechsten Zahlen, vorher ist das alles nur Raterei ohne Sinn in meinen Augen.

Vom Management erwarten kann man hier ja leider nichts in Richtung Kursunterstuetzung, denn der Kurs ist dem Vorstand wohl leider komplett egal  

05.04.22 13:09
3

7160 Postings, 2443 Tage CoshaL&S

sollte sich auf das operative Geschäft konzentrieren. Dafür ist er da, nicht für die reine Kurspflege, damit sich Kleinaktionäre besser fühlen.
Entwickelt sich das Unternehmen gut, kommt der Rest von alleine.

Eine AdHoc hätte es nur bei einem neuerlichen Rekordquartal gegeben, damit hat eigentlich auch niemand ernsthaft gerechnet.
Für Überraschung, auch im Kurs, kann jederzeit eine Nachricht des Finanzamts sorgen. Da liegt das größte Risiko oder im Falle eines positiven Bescheids auch der Trigger auf einen Kurssprung.  

05.04.22 13:18

4419 Postings, 5356 Tage Versucher1@niovs ... ja natürlich, alles das sind reine

Vermutungen/Hoffnungen, Wünsche ?... in die positive Richtung, von doch recht gebeutelten Kleinaktionärsseelen ; beweisbar/-fest ist es zZ nicht ...    

05.04.22 14:17

4419 Postings, 5356 Tage Versucher1sorry ... in meinem #235 die gebeutelte

Kleinaktionärsseele, das ist hier bei L+S meine Befindlichkeit ... andere haben natürlich die ihre ;

 

06.04.22 19:48
2

6235 Postings, 5221 Tage JulietteDas klingt eher nach keiner

"positiven Überaschung" in Sachen Finanzamt. Zumindest nicht für die Jahre 2008/2009

"...Aufgrund interner Untersuchungen haben sich neue Sachverhaltserkenntnisse ergeben, die durch die Gesellschaft ausgewertet werden und die auf Auffälligkeiten mit Blick auf das Zustandekommen eines Teils der Geschäfte der Gesellschaft in den Jahren 2008 und 2009 hindeuten. Die Aufarbeitung der neuen Sachverhaltserkenntnisse und die Analyse möglicher nachteiliger Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten in den Rechtsbehelfsverfahren gegen die geänderten Steuerbescheide für die Veranlagungszeiträume 2008 und 2009 sind noch nicht abgeschlossen und dauern an...."

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...-die-jahre-und/?newsID=1548559  

06.04.22 19:55
3

7160 Postings, 2443 Tage CoshaYo

aber gleichzeitig sind auch keinen weiteren Rückstellungen nötig, also auch keine negative Überraschung.  

06.04.22 20:01
1

7160 Postings, 2443 Tage CoshaPaar Leute

schmeißen direkt.
Ja, hier bleibt für länger die Dividende der einzige Trost...  

06.04.22 20:05
2

1409 Postings, 3902 Tage 11fred11für

mich hört es sich so an, als wollten sie gegen die geänderten Steuerbescheide 08,09, die ja schon bekannt sind, Widerspruch einlegen.
Ob sich das nach den neuen Entdeckungen noch lohnt, wissen sie noch nicht, aber eher eben nicht.

Oder?  

06.04.22 20:09
1

872 Postings, 2175 Tage HSK04schon ein bisschen

undurchsichtig die Adhoc Meldung. sie kann alles bedeuten. Schlau wird man daraus nicht.  

06.04.22 20:13
2

7160 Postings, 2443 Tage CoshaGenau so

Widerspruch wollten sie von Beginn an einlegen, jetzt Auffälligkeiten bei einer internen Untersuchung der beiden Geschäftsjahre, Analyse dauert aber noch an.
Sinn der Adhoc überhaupt kann nur darin liegen, dass die "Auffälligkeiten" eben schon so auffällig sind, dass man sich zur Information gezwungen sah.
Ansonsten nichts Neues, es bleibt in der Schwebe.

Für mich bleibt der Punkt Rückstellungen interessant, also Worst Case ist mit den bereits getätigten Rückstellungen bereits eingepreist.  

06.04.22 21:08
Dass jetzt auf eine schnelle Klärung hingearbeitet wird, werte ich positiv.

Vielleicht schafft es es Lang & Schwarz sogar, dass man die gesamte steuerliche Angelegenheit (2007-2011) bald mit dem Finanzamt klärt.

Denn wenn das Thema erst einmal vom Tisch ist, verschwindet auch die Unsicherheit, die manche Anleger davon abhält in die Aktie zu investieren.

Wenn das Führungsteam bei Lang & Schwarz strategisch denkt, dann klären sie die Sache mit dem Finanzamt vor der Quartalsmeldung im Mai und vermelden dann ein tolles 1. Quartal!
(Würde ich mir auf jeden Fall wünschen, falls hier jemand von L&S mitlesen sollte!)

LG Der Weltenbummler  

06.04.22 21:23

3547 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.04.22 12:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

06.04.22 21:31
1

188 Postings, 893 Tage DerWeltenbummler@CEOWengFineArt

Ich kann allen Investierten und Lesern dieses Forums nur raten, sich von Posts wie dem User CEOWengFineArt (kann mich nicht erinnern, dass er hier schon einmal gepostet hat) nicht verrückt machen zu lassen.

Für mich ist offensichtlich, welches Ziel er verfolgt. Ich gebe keine Aktie ab!

P.S. @CEOWengFineArt, du scheinst deinen Weg in dieses Forum ja doch noch gefunden zu haben, nachdem du zuerst im alten (falschen) Forum gepostet hast. Scheinst dich hier also auszukennen!

 

06.04.22 21:35
2

174 Postings, 1086 Tage iztoCEOWengFineArt

Wer die Beiträge dieses Users auch in anderen Threads verfolgt weiss dass er auch andere Probleme mit LuS und diese scheinbar persönlich nimmt und nachtragend ist.  

06.04.22 21:38

3547 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtWeltenbummler

Mein Anliegen ist es nicht, Leser "verrückt zu machen", sondern sie anzuregen, nachzudenken. Nebulöse PMs haben bei L&S Tradition. Wer hier zwischen den Zeilen liest müsste eigentlich zu dem Schluss kommen, dass man deshalb niedrigere Chancen im Steuerverfahren sieht, weil man festgestellt hat, dass in den betreffenden Jahren offensichtlich doch aktiv an dem Cum-Ex-Karussell gedreht worden ist, was man bisher abgestritten hat.

Für die Steuerseite hat man vorgesorgt (was den Aktienkurs halbiert hat). Aber ich sehe die Risiken auf einer ganz anderen Seite (s.o.).

Bei Tradegate schon -7,7 % heute. Spricht auch nicht gerade dafür, dass diese Meldung ein "Non Event" ist.

Beobachten wir mal wie es weiter geht!
 

06.04.22 21:40

3547 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtizto

In diesem Forum scheint mir "Wunschdenken" vorzuherrschen ! Einfach mal Meldungen kritisch untersuchen, um zu vermeiden, dass man auf der falschen Seite landet!

 

06.04.22 21:44
2

174 Postings, 1086 Tage izto"Wunschdenken"

scheint mir zu sein, dass WengFineArt vllt doch noch irgendwann auf Trade Republic gehandelt werden kann.  

06.04.22 21:55
2

3491 Postings, 2527 Tage HamBurch...egal wie man´s sieht

diese Nachricht sorgt eher für weitere Unsicherheit...sieht man ja jetzt schon am Kursverlauf.
Die Dividende wird für einige Anleger ein zu kleines "Trost-Pflaster" sein, um sein Geld hier solange zu parken bis diese Geschichte "ausgeräumt" ist...  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 53   
   Antwort einfügen - nach oben