Ich denke, man darf nicht immer nur die direkte Effizienz bewerten im Vergleich zwischen Elektroantrieb und Brennstoffzelle, sondern muß die komplette Wertschöpfungskette betrachten von Förderung der Rohstoffe, Fertigung, Einsatz im Betrieb bis hin zur Entsorgung/Resteverwertung/mögliches Recycling. Desweiteren hat je nach Einsatzzweck mal das Eine, mal das Andere mehr Berechtigung und beide Technologien werden Ihre bevorzugten Einsatzbereiche haben und sich in einigen Dingen möglicherweise überschneiden. Ein weiterer Bewertungsfaktor sollte auch der Umwelteinfluß in der o.g. Wertschöpfungskette sein, es macht wenig Sinn, Batterien zu haben, wenn für deren Produktion Landschaften massiv leiden müssen bzw. neue Probleme zu lösen sind, die es sonst nicht gäbe (z.B. der enorme Wasserbedarf bei der Lithiumförderung).
Die nächsten 5...10 Jahre werden die Produkte selbst noch maßgeblich verbessert und dann werden sich auch langfristige Trends abzeichnen. Ich behalte jedenfalls langfristig sowohl meine Ballard-Aktien (seit 2001) als auch meine Bacanora's , weil ich frühzeitig nützliche Technologien unterstützen wollte sowie auch in der Hoffnung, die jetzigen Papierverluste später ausgesessen zu haben.
Beste Grüße |