Wir dürfen die Fahrzeuge nicht nur über Nacht laden sondern 'wenn immer es opportun ist'.
Wobei es Nachts schon sehr opportun ist derzeit, weil der restliche Verbrauch Nachts deutlich niedriger ist wie tagsüber. Mit mehr EVs mags ich das ändern und dann brauchen wir intelligente Laderegelung.
Hab ich da Lust drauf? Nein! Mach ich es, wenn es mir Geld spart? Ja! So läuft immer, oder? Darüber kann das gehen.
Und es wird Zwischenspeicher benötigen, insofern die Fahrzeuge dies nicht selbst sein können (V2G ist ja ein Thema, dennoch wollen die Leute am Tag fahren, wenn Sonne und Wind hauptsächlich Energie liefern können)
Und für Langzeitspeicher sind verlustfreie Speichermöglichkeiten vermutlich noch lange die bessere Wahl. Es hängt auch daran, ob und wie viel Fortschritt mit Batterien wirklich zeitnah möglich ist. Für einen Zwischenspeicher ist mir das Gewicht pro KWH egal, hier kommts auf die Ladezyklen und die Kosten pro Ladezyklus an - ganz anders als beim Auto, wo auch das Gewicht eine elementare Rolle spielt!
Kannst Du mir einen Link zu Informationen zu dem effizienteren Weg Wasserstoff herzustellen geben? Ich würde mich gern einlesen/einschauen.
Und zum Thema Schwertransport mit Wasserstoff: Ich bin hier unschlüssig, wenn Batterien nicht besser werden mag das Sinn machen. Aber sicher nicht bei Nikola. Nikola ist Vaporware. Ich hab mich jetzt echt damit beschäftigt, aber die Firma ist ne CopyCat on paper. Schade, weil ich bei Tesla nicht bereits zweistellig dabei war und hier wär ichs dann gewesen. Stichworte bei Nikola: - Wasserstoff oder Batterie? Sie können beides besser als alle anderen (500 WH/Kg Batterie zum Beispiel) - Sie sind vertikal integriert, arbeiten gleichzeitig mit ganz vielen renomierten Partnern zusammen, welche viele Teilbereiche komplett zuliefern, so dass sie keinen Kapitaleinsatz haben - Wo soll der Badger tanken? Die Semis an Hauptrouten, OK. Kommt dann nicht für alle Routen in Frage, muss es aber ja auch nicht. Aber wo soll der Badger tanken?
|