sondern sie war einfach zu verblüfft wie ihr jemand so eine lustige Frage stellen kann.
Und Kalle8, nix für ungut, aber auch bei jedem deutschen Unternehmen würde ich nach diesen Zahlen an der Jahresprognose zweifeln, egal ob man sie im Sommer oder im Spätsommer oder im November bestätigt.
Ich sags mal so. Falls es so ist wie Börsenmonster sagt und die Auftragseingänge derzeit sehr hoch sind (allerdings gibts auch dazu keine konkreten Zahlen), dann ist die Erreichung der Prognose theoretisch noch möglich, falls Großkunden im 3.Quartal sich zurückgehalten haben und nun stark überdimensional ordern. Nur stellt sich ja dann die Frage, ob solche Schwankungen normal sind. Bestellen die Großhändler dann fürs 1.Quartal wieder kaum etwas, weil die Auvadis-Kollektion noch in deren Lager liegt? Und vor allem frag ich mich wieso uns diese Schwankungen nicht längst aufgefallen sind. Immerhin kennen wir die Zahlen der letzten 7-8 Quartale. Eine Verdopplung des Umsatzes von einem aufs nächste Quartal gab es bisher nicht annähernd. Kann man das aber jetzt von Q3 auf Q4 unterstellen, nur weil noch rund 4 Mio Umsatz aus den Flashipstores dazu kommen und Auvadis gerade erst (übrigens erst im November) gestartet ist? Interessant dazu, das Frau Moll noch keine Preise für die Klamotten nennen konnte, vermutlich weil sie eben gerade erst in den Handel kommen. Zudem hat Kinghero nach meiner Erinnerung immer gesagt, Auvadis wird im wesentlichen in den eigenen Shops vertrieben. Insofern kann Auvadis nicht hauptverantwortlich für die Umsatzlücke im Großhandelsgeschäft sein. Ich halte ein Erreichen der Umsatzprognose nicht für unmöglich, aber so wie sich das Bild aktuell darstellt, gehe ich davon aus, dass der Umsatz näher an der 90 Mio € als an der 105 Mio € Marke liegen wird. Ebit-Marge auf Jahresbasis könnte noch die 25% erreichen, was allerdings in Hinblick auf 2012 auch nicht besonders zuversitlich macht, da sie dann im 2.Halbjahr 2011 nur bei 19-20% gelegen haben würde. Na mal sehn, vielleicht gibts ja noch Aufklärung in Form von Intervies mit richtigen Analysten oder durch Mailkontakt einzelnen Forenuser. |