Berliner Stadtschloss Wahnsinn - 480 Mill. Euro teuer !

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.11.07 11:41
eröffnet am: 24.04.07 08:36 von: popelfuchs Anzahl Beiträge: 38
neuester Beitrag: 08.11.07 11:41 von: Heckte Leser gesamt: 3566
davon Heute: 1
bewertet mit 10 Sternen

Seite:
| 2  

24.04.07 08:36
10

742 Postings, 6484 Tage popelfuchsBerliner Stadtschloss Wahnsinn - 480 Mill. Euro teuer !

Berliner Stadtschloss

Sie bauen es wirklich!

In sechs Jahren soll alles fertig sein

Mitte - Zack - plötzlich geht alles schneller als gedacht: 2013 soll das Schloss wieder in der Mitte Berlins stehen. Der Baubeginn: 2010. Darauf einigten sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Bauminister Wolfgang Tiefensee (SPD).

 

Grundlage ist eine neue Senatslinie: Erst wollte er ja kein Geld ins sogenannte Humboldt-Forum stecken, beteiligt sich jetzt aber doch mit 32 Millionen Euro.

Insgesamt wurde das Projekt abgespeckt: Es gibt kein Hotel mehr und deshalb auch keine Tiefgarage. Die Kosten sinken so von 750 auf 480 Millionen Euro.

80 Millionen für die Barockfassade an drei Seiten will der Schloss-Förderverein aus Spenden beisteuern. Kommt das Geld nicht zusammen, zahlen Bund und Land.

Wie der Bau mit der Kuppel genau aussehen soll, wird ein Architektenwettbewerb ergeben. Die Ost-Fassade wird auf jeden Fall nicht als Schloss wiederhergestellt. Hier bekommen die Architekten Raum, moderne Elemente einzubringen.

Der Bau wird auf 24 000 Quadratmeter die Sammlungen ostasiatischer, afrikanischer, indischer, amerikanischer und pazifischer Kunst zeigen, die jetzt abgelegen in Dahlem ausgestellt sind. Auf 14 000 Quadratmetern wird - vielleicht auch im ehemaligen Volkskammersaal - mit Theater, Kino, Tagungen und Ausstellungen moderner Kunst die außereuropäische Kultur der Gegenwart präsentiert. Ein Gegenstück zur auf Europa bezogenen Museumsinsel.

5000 Quadratmeter wird das Land Berlin nutzen: Wahrscheinlich für die Sammlungen der Humboldt-Uni, die mit wechselnden Veranstaltungen historische und heutige Forschung zeigen und damit die Welt erklären will. GL

Berliner Kurier, 24.04.2007

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/168558.html

Berlin ist mega pleite und steuert aber 32 Mill. Euro beim Bauprojekt Stadtschloss zu und die dummen Spender sollen diesen blödsinn natürlich mitfinanzieren,wobei doch der Sanierungsprozess Palast der Republik (Astbest -Innensanierung vor kurzen noch 50 Mill.Euro den Steuerzahler gekostet hat und jetzt kommen noch die Abrisskosten hinzu ! Einerseits soll überall gespart werden in Deutschland,Kasse leer ! aber für solch einen Mist ist immer noch Geld da !

 

24.04.07 09:38
8

9500 Postings, 6755 Tage Der WOLFWen wundert das? Die Sozis haben schon ...

immer geld ausgegeben das sie überhaupt nicht hatten. aber bei über 50 mrd. schulden für berlin wird es der Wowerette wohl auch schon nicht mehr auf eine paar millionen mehr oder weniger ankommen - alle absolute wirtschaftsspezialisten wie eh und je ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

24.04.07 10:27
6

1259 Postings, 8211 Tage Hecktenoch sinken die kosten

aber nur auf dem papier. wenn das ding mal im bau ist wird es bestimmt eine überarbeitete kalkulation geben und plötzlich kostet es 600 millionen. Und wenn es dann mal fertig ist sind die kosten bestimmt wieder auf die 750 millionen gestiegen.

gruß heckte

 

24.04.07 10:30
1

1287 Postings, 7490 Tage Tobberund wenn die

da wieder solche "facharchitekten" ranlassen sieht es dann auch noch scheiße aus

der tobber  

24.04.07 10:55

302 Postings, 6213 Tage NeonBanausen

Ihr redet immer nur von Geld, Geld, Geld: Wenn es nach euch ginge würde überhaupt nichts mehr gebaut & wenn es um das Geld ausgeben der Sozis geht, reißt der schwarze Block gleich wieder die Backen auf.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Umzug von Bonn nach Berlin mehr als 20 Mrd. gekostet (die wahren Zahlen sind bestimmt höher) & da haben die Schwarzen kräftig mitgedreht.
Der Wiederaufbau des Schloss` in Berlin ist eine Investition in die Zukunft, schließlich besuchen jedes Jahr Millionen Touristen Berlin & eine Schlossbesichtigung kostet Eintritt!
Wieso regt ihr euch nicht darüber auf das die Politiker Milliarden für den Bundeswehreinsatz in Afghanistan verschleudern um angeblich unser Freiheit am Hindukusch zu verteidigen (wer glaubt denn so etwas???)?  

24.04.07 10:58

9500 Postings, 6755 Tage Der WOLFneon - mir kommen die tränen ...

nur gut das in berlin sonst nix gebaut wird - und auch gut das es in berlin nicht schon tonnenweise sehenswürdigkeiten gibt die für eine besichtigung geld kosten ... nur schade das sich DAS scheinbar noch nicht so rumgesprochen hat ... die welt ist sooo ungerecht ;)

Gruesschen
Der WOLF
 

24.04.07 11:00

302 Postings, 6213 Tage NeonHinterwäldler

24.04.07 11:01
2

13436 Postings, 8707 Tage blindfishwann kapiert ihr es eigentlich endlich!?

ob schwarz oder rot - es ist genau dieselbe verlogene drecksbande...  

24.04.07 11:01
1

9500 Postings, 6755 Tage Der WOLFneon - wenn du wüsstest wo der hintere wald ...

anfängt ... *g*


Gruesschen
Der WOLF
 

24.04.07 11:02
2

9500 Postings, 6755 Tage Der WOLF@ blindfish - da kann ich dir recht geben ...

nur die sozis sind additional zu der verlogenheit auch noch unfähig *gg*

Gruesschen
Der WOLF
 

24.04.07 11:09
6

16600 Postings, 7950 Tage MadChartHm - kein nachvollziehbares Signal

Wenn eine Stadt mit Rekordschuldenstand, in der jeder zweite Bürger von Transferleistungen lebt, ne halbe Milliarde Euro für einen weitgehend nutzlosen Prunkbau rausfeuert. Und wer allen Ernstes glaubt, die Kosten mit Eintrittsgeldern reinholen zu können, der sollte mal kurz den Taschenrechner bemühen, wenn's im Kopf zu schwierig ist....

 

24.04.07 11:14

302 Postings, 6213 Tage NeonLesen, Madchart

Berlin beteiligt sich 32 Mio. an dem Bau, der Rest wird vom Bund bzw. soll durch Spenden zusammengetragen werden.
In München haben sich eine Menge Leute darüber aufgeregt das man eine 3. Pinakothek bauen wollte (Stoiber included). Als dann die Gelder durch Spenden zusammengetragen wurden, stand ein Großteil der Kritiker bei der Eröffnung in der ersten Reihe damit sie mit aufs Pressefoto kommen.

Zum Einwurf Afghanistan kommt nätürlich wieder nix, -wie immer!  

24.04.07 11:34
1

16600 Postings, 7950 Tage MadChartLesen, Neon

Berlin feuert ne halbe Milliarde Euro für das Schloss raus. Stimmt's? Also.

Das die Kohle -wie in Berlin üblich- zum größten Teil geliehen, gespendet oder sonstwie erbettelt ist, tut für die von mir angesprochene Signalwirkung nichts, aber auch gar nichts, zur Sache.

Was hat übrigens Afghanistan damit zu tun? Du könntest auch den Hunger in der dritten Welt oder sonstige Gemeinplätze bemühen, wo man Kohle besser einsetzen oder einsparen könnte.

Typische Ablenkungsargumentation. Nicht zielführend.

 

24.04.07 11:44

302 Postings, 6213 Tage NeonFalsch Madchart

Tiefensee ist Minister & die Bundesregierung sitzt zum Teil in Berlin (ach!), & hier liegt der Denkfehler: Einige User schmeißen die Gelder der Stadt Berlin & des Bundes zusammen bzw. durcheinander & darum ging es mir, steht doch in einem Beitrag.  

24.04.07 11:49
1

16600 Postings, 7950 Tage MadChartAch, so, OK, neon

jetzt hab ichs ungefähr verstanden.

Den meisten Anderen hier geht's jedoch um ganz was anderes. Das war wahrscheinlich das Problem... *g*

 

24.04.07 12:36
4

12175 Postings, 8387 Tage Karlchen_IIHmmm...

Gerüchten zufolge soll die bayrische Staatskanzlei ins neue Stadtschloss einziehen.  

24.04.07 12:52
4

3429 Postings, 6847 Tage gifmemorees kotz mich an!

in berlin ist eben alles möglich - ich kann es nicht mehr hören und verstehen kann ich es schonmal gar nicht!

ich wohne zwar gottlob nicht in berlin, aber mal ehrlich - gibt es echt nicht wichtigeres wofür man die 480 mio ausgeben kann.

erst der schwachsinnige bahnhof, dann der schwachsinnige 4te flughafen und nun dieses schwachsinnige projekt.

 

24.04.07 12:57
3

12104 Postings, 8063 Tage bernsteines ist unglaublich

da zieht ein schwuler sozi bis zum verfassungsgericht um für eine hoffnungslos
verschuldete stadt von anderen knete einzufordern.und jetzt soll ein schloß ge-
baut werden?die sollen mal lieber ihre preise von den spenden senken.
wer schon mal schlösser oder museen in berlin und potsdam besucht hat,der weiß
was ich meine.allein für den besuch der museen auf der museumsinsel mußte ich
meine ganzen sap verkaufen.  

24.04.07 12:57
2

12175 Postings, 8387 Tage Karlchen_IIWichtigeres?

Hör mal - nun reg dich nicht über Peanuts auf. Wir zahlen p. a. reichlich 20 Mrd. an die EU etwa für den Straßenbau in Polen oder für die Winzer in Frankreich.

Da können wir doch mal läppische 0,5 Mrd auch mal für uns ausgeben - oder?  

24.04.07 13:02

12104 Postings, 8063 Tage bernsteinwenns de meinst,karli

rechne aber auch noch die kosten für den abriß von "erichs lampenladen"
dazu.der mußte ja auch erst mal wech,mit dem ganzen sondermüll.  

24.04.07 13:05
2

12175 Postings, 8387 Tage Karlchen_IIDer Abrisspreis ist damit schon drin.

Wie sagten die Sachsen?

Dör Balosst dör Rebublick  

24.04.07 13:07
1

12175 Postings, 8387 Tage Karlchen_IIDamits die Wessies auch verstehen...

Der Balast der Republik.  

24.04.07 13:09
2

129861 Postings, 7458 Tage kiiwii..wer von Euch würde ins Allgäu fahren, wenn nicht

Ludwig II dort Neuschwanstein, Linderhof etc hätte bauen lassen...
(und darüber pleite gegangen ist - Luggi II grüßt Wowi I)


...die Nachgeborenen werden sich freuen...


Außerdem wird es kein Schloß, sondern ein Museum (nur die Fassade und die Umrisse werden dem Schloß nachempfunden)



MfG
kiiwii

"Das Genie tut, was es muß; das Talent tut, was es kann"  

24.04.07 13:09

79561 Postings, 8940 Tage Kickyund das Museum in Dahlem wird nun aufgelöst?

Der Bau wird auf 24 000 Quadratmeter die Sammlungen ostasiatischer, afrikanischer, indischer, amerikanischer und pazifischer Kunst zeigen, die jetzt abgelegen in Dahlem ausgestellt sind. Auf 14 000 Quadratmetern wird - vielleicht auch im ehemaligen Volkskammersaal - mit Theater, Kino, Tagungen und Ausstellungen moderner Kunst die außereuropäische Kultur der Gegenwart präsentiert. Ein Gegenstück zur auf Europa bezogenen Museumsinsel.

was diese manieristische, überhaupt nicht funktional begründete Schlossfassade angeht,die man hier zur Auflage machen will weil doch einige Leute sich solche Mühe gegeben haben und gar meinen, das Stadtbild erfordere dies,so halte ich dies für architektonisch äusserst fragwürdig ja gar sentimental...
aber warum nun schon wieder so ein neuer Millionenbau auf oder bei der Museumsinsel kommen soll und die an sich schönen Räume des Dahlemer Museums somit überflüssig werden ist reine Geldverschwendung wäre da nicht die leere Stelle des Palastes der Republik,die gefüllt werden muss  

24.04.07 13:13

3429 Postings, 6847 Tage gifmemorefür "uns"

hmm - also mir ist das eigentlich scheißegal ob das ding gebaut wird oder nicht.

ich denke in berlin gibt es sicherlich viele soziale projekte, die über jahrzehnte mit diesem geld gesichert wären.
das wäre nachhaltiger - würde die existenz vieler einrichtungen und damit der mitarbeiter sichern und hätte zudem noch einen zusatznutzen indem vielleicht einige menschen gehölfen werden könnte doch noch einen einigermaßen normalen lebensweg zu erreichen.

ein schloß - nützt niemanden und ist ein reines prestigeobejkt. in zeiten in denen der bevölkerung immer wieder vorgelogen wird, man müsse ja sparen und jeden euro in den öffentlichen aushalten zweimal umdrehen um ihn dann zur schuldentilgung einzusetzen, da paßt so eine unnütze verschwendung sehr schön ins bild.

nebenbei: ich gebe dir recht, dass man zwinged darüber nachdenken sollte ob sich deutschland nicht mehr um sich selbst kümmern sollte. man kann eben nur etwas abgeben, wenn man selbst genug hat.
da werden fabriken und grundstücke konzernen mit steuerverzicht auf ewig schmackhaft gemacht, die mit eu-mitteln, die ja bekanntlich meist aus westeuropa kommen, finanziert werden.
Auch hierbei gilt: man sollte sich vielleicht erstmal um seine eigene bevölkerung kümmern, bevor man anderen vorgaukelt, jeder mensch auf diesem planeten könnte im gleichen wohlstand leben!  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben