AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 118 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1217788
davon Heute: 389
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... | 155   

07.04.22 23:13
1

223 Postings, 882 Tage fehlinvestition@dlg - Herzlichen Dank ..

..für die trockene Analyse. Sie ersparen mir viel Zeit und falsche Hoffnungen. Allerdings habe ich dieses Investment (Einstieg in der ersten Corona-Delle) als CHF-Hedge mit Frist auf Mitte 2026 ausgelegt. Sollte sich also bis dahin erholen können, wenn a) dieser unnötige Krieg irgendwie zu Ende geht, b) das Management ausser Kassieren auch einmal seine Hausaufgaben macht.
Müssen wir zwischendurch noch mit einer Kapitalerhöhung rechnen?
Bitte weiter analysieren und posten. Danke!  

08.04.22 21:09
1

5885 Postings, 3939 Tage dlg.fehlinvestition

Danke für Ihre Rückmeldung. Wer „Sitzfleisch“ bis 2026 mitbringt und wem die Vola in der Zwischenzeit nichts ausmacht, der muss sich um 2026 mMn keine Sorgen machen, zumal ab 2024/25 mit microLED richtig Schwung in die Sache kommen könnte. Wie ich schrieb, fällt es mir nur schwer eine Outperformance für die nächsten 1 bis 1,5 Jahre zu sehen und dass die Aktie in diesem Zeitraum voraussichtlich „totes Kapital“ darstellt. Kurzfristtrades sind natürlich immer möglich.

Nein, mE muss man nicht mit einer weiteren KE zwischendurch rechnen. AMS hat 1,5 Mrd. USD Cash aktuell und wird bis Ende des Jahres wahrscheinlich weitere 500 Mio Euro durch Divestments reinbekommen (siehe CMD Aussage). Der Bau der neuen Fabrik kann aus den operativen Cash Flows dargestellt werden und bei Fälligkeit der Anleihen können diese sicherlich durch Neuemissionen abgelöst werden (bzw. durch bestehendes Cash bedient werden). Eine weitere KE sehe ich nur für den Fall, dass AMS die Osram Minderheitsaktionäre rauskaufen will oder mit einer weiteren Akquisition um die Ecke kommt.

Viel Glück & viel Erfolg!  

09.04.22 14:46

126 Postings, 1127 Tage stonedgeams ?

Ich war da optimistischer bis anhin, aber @dlg, das mit der MicroLed-Produktion wird bei AMSOs kein Kurstreiber mehr werden, da andere Hersteller erheblich mehr Vorsprung haben und sich nicht mit Altlasten herumschlagen müssen!
Nein heute ist AMSOs wirklich totes Kapital, und sollten nicht neue kurstreibende Geschäfte dazu kommen wird AMSOs wie im Nachbarforum geschrieben ein Verdampfter AMS mit Osram wertberichtigt, den fairen Preis von nie mehr viel höher als CHF 12.- bis 14.- auf sehr sehr lange Sicht haben. Dazu wie hier oft aufgezeigt wurde, sind die Zahlen und die daraus resultierenden Fakten so hard wie eine Keramik- „Bremse“  

09.04.22 15:50
1

18 Postings, 1367 Tage sol2027MicroLed

Genau das ging mir auch durch den Kopf, @stonedge. Alle gehen, wie das Management selber, davon aus, dass ab 2025/26  2-stelliges Wachstum kommen soll. Hauptsächlich wegen MircoLed. Selbst Du, @dlg schreibst, keine Sorgen nach 2026. Wieso kann man sich da so sicher sein?
Wenn  man mit Gewissheit wüsste, was in 3 Jahren 2-stelliges Wachstum hat, würden  heute doch viele dafür investieren. Wer sind eigentlich die Mitbewerber? LG und Samsung?  

09.04.22 15:50
1

18 Postings, 1367 Tage sol2027MicroLed

Genau das ging mir auch durch den Kopf, @stonedge. Alle gehen, wie das Management selber, davon aus, dass ab 2025/26  2-stelliges Wachstum kommen soll. Hauptsächlich wegen MircoLed. Selbst Du, @dlg schreibst, keine Sorgen nach 2026. Wieso kann man sich da so sicher sein?
Wenn  man mit Gewissheit wüsste, was in 3 Jahren 2-stelliges Wachstum hat, würden  heute doch viele dafür investieren. Wer sind eigentlich die Mitbewerber? LG und Samsung?  

09.04.22 17:50
1

5885 Postings, 3939 Tage dlg.ams

@stonedge & sol2027, danke für Eure Rückmeldung. Vorab: es gibt keine Aktie der Welt, bei der man sich (für 2026) keine Sorgen machen muss! Dann habe ich das falsch formuliert, sorry.

Es scheint sich aber in der Tat herauszukristallisieren, dass sich microLED durchsetzen und zu einem enormen TAM wird. Erst in Smartwatches, dann in Smartphones, dann Tablets, bis hoch zum Fernseher. Neben den CMD Slides von AMS gibt es genügend Quellen im Internet, zB diese hier: „The global micro-LED display market size was valued at $56.00 million in 2020, and is projected to reach $23.4 billion by 2030, growing at a CAGR of 77.1% from 2021 to 2030.„ (https://www.alliedmarketresearch.com/micro-LED-display-market)

Natürlich gibt es Konkurrenten, aber ich glaube schon, dass Osram sich ein vernünftiges Stück vom Kuchen abschneiden kann. Wenn Du zB von einem 10-20% Marktanteil ausgehst, dann wird klar, welches Potenzial da schlummert. Osram hätte dann die erste 8“ micro LED Fabrik der Welt was dies zusätzlich sichert. Last not least: bei aller Kritik von mir an AMS – ich glaube schon, dass die in der Lage sind zu analysieren, ob man diese Fabrik braucht oder nicht. Hätten die statt der 800 Mio Investition ein x00 Mio Aktienrückkaufprogramm gestartet, wäre die Kursreaktion signifikant besser gewesen. Also scheint da schon eine ordentliche „convition“ zu bestehen.  

Zu der Frage, wer Konkurrent bei microLED ist: zB Epistar, da scheint es auch bereits eine Verbindung zu Apple zu geben:

https://www.ledinside.com/news/2018/8/...ips_of_micro_led_development  

10.04.22 11:16
1

126 Postings, 1127 Tage stonedgeams ?

@dlg, Habe das schon richtig verstanden betr. den Mitbewerbern bei MicroLed, und bis 2026 kann wahrlich viel passieren.
Aber auch wenn AMSOs 800Mio investiert, glauben sie zumindest ein Stuck vom Kuchen ab zu bekommen. Ich bezweifle aber sehr dass eine so kleine Firma gegen die grossen wie Samsung/Fujitsu/Sony/LG ankommen kann, auch wenn diese Firmen nicht unbedingt eigene Werke bauen, sondern von Spezialisten herstellen lassen und nur Geld zum Ausbau der Kapazitäten fliessen lassen, wie das ja Apple schon länger macht!? Das es ein Markt für AMSOs gibt stelle ich nicht in Abrede, aber die Dimension im Weltmarkt!  

10.04.22 12:35
2

5351 Postings, 945 Tage isostar100unsexy

zwei weitere übergangsjahre? und danach im besten falle eine "normale" industriefirma?

die ams-osram aktie ist aktuell einfach unsexy. sicher, die bewertung scheint tief, aber warum sollte ich mein geld auf jahre weiter hier parkieren?

irgendwie erinnert mich ams-osram gerade an eine airline, die verantwortlichen versprechen, in ein paar jahren werde man auf ein normales renditeniveau kommen. kein super-renditeniveau, lediglich ein normales renditeniveau soll bestenfalls erreicht werden in ein paar jahren.

sorry ams-osram, ich muss mich da einfach wiederholen: das ist sowas von unsexy.  

11.04.22 09:49
1

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Downgrade

Laut Guidants: „Exane BNP stuft ams-OSRAM von Outperform auf Neutral ab und senkt das Kursziel von CHF23 auf CHF13.“  

11.04.22 10:00

114 Postings, 1954 Tage dk16121961Kapitalerhöhung?

Laut dem was zuletzt berichtet wurde und der geplanten Investitionen, wird dann wohl bald eine KAPITALERHÖHUNG folgen, oder?? Wie sehen das die Profis wie DLG?

Danke  

11.04.22 10:11
1

5885 Postings, 3939 Tage dlg.dk

Das war meine Antwort dazu aus #2927:

„Nein, mE muss man nicht mit einer weiteren KE zwischendurch rechnen. AMS hat 1,5 Mrd. USD Cash aktuell und wird bis Ende des Jahres wahrscheinlich weitere 500 Mio Euro durch Divestments reinbekommen (siehe CMD Aussage). Der Bau der neuen Fabrik kann aus den operativen Cash Flows dargestellt werden und bei Fälligkeit der Anleihen können diese sicherlich durch Neuemissionen abgelöst werden (bzw. durch bestehendes Cash bedient werden). Eine weitere KE sehe ich nur für den Fall, dass AMS die Osram Minderheitsaktionäre rauskaufen will oder mit einer weiteren Akquisition um die Ecke kommt.“

Bin aber kein Profi.  

11.04.22 14:31

18 Postings, 1367 Tage sol2027Verheerend

5 Tage sinkende Kurse ohne Gegenreaktion, reihenweise Abstufungen, und der RSI ist noch nicht einmal im überverkauften Bereich  - den Captial Market Day hätte AMSOs sich wirklich sparen können.
Jetzt ist fertig mit "Think Big", jetzt müssen sie ein paar Quartale mal einfach liefern.
In 3 Wochen ist schon der Q1/22 Termin. Da könnten sie ja jetzt über die Osterfeiertage mal an der Kommunikation feilen.
 

11.04.22 17:50

126 Postings, 1127 Tage stonedgeams ?

Das nächste Quartal, ..hatte schon fast nicht mehr daran gedacht, es ist zu hoffen das dies nicht der nächste -20% vom heutigen Kurs auslöst. Aber AE wird es sicher erneut schaffen die Verunsicherung der Anleger zu steigern.  

11.04.22 23:30
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippmicroled

@dlg: ich sehe das sogar noch kritischer als Du… bezüglich der Chancen von Osram-AMS:
Drei Jahre sind ein extrem langer Zeitraum in der Technologie. Da kann so viel passieren.
Eigentlich zählt hier nur die Gegenwart und da ist praktisch nichts.
Es gibt zig Firmen in Taiwan,China und USA denen ein Invest in eine Mikro-LED fab viel leichter fallen wird/ bzw. wesentlich mehr in diesen Bereich investieren können.
Auch bei Apple vermute ich kurzfristig eine Eigenfertigung der Mikro-LED Displays.
Bin mir alles andere als sicher, ob Osram hier genügend know-how Vorsprung hat (wenn es denn überhaupt einen know-how Vorsprung gibt).
Sind ab jetzt wohl wesentlich kleinere Brezeln, die man backen muss. Ob das jetzt 10 oder 12 Euro Brezeln sind ist schwierig zu beurteilen.
Eine Übernahme ist natürlich immer möglich, aber aufgrund der Verschuldungspositionen wird das Angebot sicherlich nicht allzuhoch sein … und AE muss dabei sicherlich vorher weg sein, schätze ich mal.  

12.04.22 10:16
3

979 Postings, 3209 Tage bugs1Microleds

wurden wirklich genug gehyped- sie treten immer noch gegen etablierte Techniken an , die nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind. OLED hat noch lange nicht fertig und eine „disruptiven“ Sprung bei Microleds ist nicht erkennbar. Also nicht zu viele Hoffnungen machen….  

22.04.22 18:29

28 Postings, 931 Tage charitossEverke in den Verwaltungsrat von ASML?

AMS-Osram-CEO kontrolliert künftig ASML
Mit der Verschmelzung von AMS und Osram hat Alexander Everke genug zu tun. Jetzt geht er noch in den Verwaltungsrat des Branchenschwergewichts.

https://www.fuw.ch/article/...sram-ceo-kontrolliert-kuenftig-asml/amp  

24.04.22 19:17
3

5885 Postings, 3939 Tage dlg.charitoss

Danke für die Info, charitoss. Ich kann den AE da durchaus verstehen – bei AMS hat er schon alles erreicht, der Merger & die neue Kulim-Fabrik sind quasi durch, er fühlt sich nicht richtig ausgelastet und die undankbaren Aktionäre verweigern ihm ein vernünftiges Gehalt. Da ist so eine Wohlfühl-Oase wie ASML, denen er zeigen kann wie man es mit dem Kurs richtig macht, doch eine gute Alternative.  

26.04.22 08:33
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippeinschätzung

@dlg: Puuh, ich hatte ja seit der Übernahme noch richtig gutes Geld an AMS mit long verdient.
Hätte man diese fatale Entwicklung von Osram/AMS schon damals richtig erahnt, dann hätte ich niemals dort auch nur einen Cent investiert. Manchmal ist es auch das Unwissen gepaart mit emotionalen Eingebungen, die einen trotzdem Geld verdienen lässt, wenn die Emotionen einem auch das richtige Ausstiegsdatum suggerieren. Beim Ausstieg hat allerdings auch immer der Verstand eine Rolle gespielt ;-)

Bin sehr froh über die damals gemachten Erfahrungen mit Dialog Semiconductor (auch wenn sie anfangs teuer waren).
Das Gefühl für eine Entwicklung eines Konzerns, der mit einem Apple-Designout zu tun hat, ist unglaublich wertvoll.
Was mindestens genauso wertvoll ist, sind durchdachte kritische Stellungnahmen von anderen Foristen.  

03.05.22 07:02

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippams zahlen

wenn man sich überlegt, wie spannend früher die Zahlenberichte von AMS waren …
Schade diese Langeweile, da fehlt einem echt etwas ;-)  

03.05.22 08:00
2

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippQ1 Zahlen

das dürfte unter normalen Umständen heute ein roter Tag für AMS werden (ausser wenn noch mehr Pessimismus eingepreist war)
Eine schlechtere Bruttomarge als im Vorjahresquartal ? Geht’s noch. Man hatte doch seither einiges unrentables abgestoßen.
Eine Erhöhung der Nettoschulden ? Man hatte doch Unternehmensverkäufe, das hätte doch weniger werden müssen, oder ?
Ergebnisse in der Mitte der Erwartungen. Da hatten aber die bisherigen Wettbewerber klare Überschreitungen der Erwartungen und wurden teilweise trotzdem rot.
Bin mal gespannt.  

03.05.22 08:33

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipplustig

Wann gab es das schon mal ?
Bekanntgabe der AMS Zahlen und bis 8:30 Uhr keine einzige Aktie gehandelt !!
Schockstarre ? :-))
Everke der Entschleuniger … :-))  

03.05.22 08:53
1

126 Postings, 1127 Tage stonedgeams ?

Es war ja vorhersehbar, denke heute geht es gegen CHF 9.– p. Anteilsschein, und es wird noch bis sicher CHF 8.– rückläufig. Die Aktie ist zurzeit ohne positive Zukunftsaussichten, und halt eine von vielen. Wird sich zu tode dümpeln....  Die Aktie wird den Boden erst bei CHF 7.– finden können, dies begründet aus dem Zusammenschlus AMS/Os. welcher seinen Tiefstpunkt damals kurz bei 7.– hatte, dieser Wert kann auch als eigentlich basischer Wert genommen werden, ist dieser Boden gefunden, sollte irgendwann ein Aufbau eintreten. Aber heute?  

03.05.22 10:44

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippams

@stonedge: das hängt unmittelbar von der Laune der Halbleiterwerte in den USA. Die sind gestern abend kurz fulminant angezogen... je nachdem, ob es heute gute oder schlechte Laune gibt, schepperts bei AMs oder auch nicht. Bisher sieht es ja mit knapp 2% minus noch durchaus human aus, angesichts der enttäuschenden Zahlen. Vielleicht ist man jetzt auch auf so einem Niveau, wo der Everke schon eingepreist ist :-))  

03.05.22 10:56

20221 Postings, 986 Tage Highländer49Osram

OSRAM setzt gute finanzielle Performance im 1. Quartal fort, Umsatz und operative Profitabilität (ber.) oberhalb der Mitte der Erwartungsspanne trotz anspruchsvoller Lieferketten ...
https://ams-osram.com/news/press-releases/Q1_2022_results
Wie schätzt ihr die weiteren Aussichten ein?  

04.05.22 16:18

126 Postings, 1127 Tage stonedgeams ?

@JacktheRipp: Es ist halt leider doch so wie ich das vorausgesehen habe, der Kurs muss jetzt etwas runter, die 9.– werden wir bald sehen. Hoffe jetzt noch etwas auf den wichtigsten Analysten, der Barclays.
Gehe aber sehr davon aus das dieser weiterhin die Aktie verwirft, dann bleibt die Aktie unten, bez. zwischen CHF 11.– und CHF 9.–

Das wird sich erst ändern wenn der Barclays-Analyst den Finger nach oben zeigt, da bin ich absolut überzeugt!  

Seite: 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben