Kataklysmus schreibt hier immer sehr objektiv und ich teile seine Meinung. Ich bin auch schon seit 2016 bei Nano One drin und ja, sie hatten einen echten Vorsprung. Technologie gut, keine Frage, aber dann habe ich vor zwei Wochen angefangen, mich über Novonix zu informieren und Kataklysmus weiß es auch, die haben einen Deal mit Samsung, im Januar mit Sonyo/Panasonic eine Vereinbarung und die Verbindungen von Jeff Dahn, den Batterietester von Tesla. Das alles spricht zurzeit für Novonix. Zudem Graphitgewinnung in USA = Unabhängigkeit von Asien. E. Musk muss man nicht mögen, aber der will immer gewinnen und das Beste haben, nicht das Zweitbeste. Das überlässt er gerne den anderen. Novonix hat sich die Tage Geld besorgt, nicht wie Nano One, 11 Millionen, sondern gleich 58 Millionen! Der Handel von denen ist in Australien, obwohl Sitz in Kanada! Auf der ASX:NVX könnt ihr die ganzen Insiderkäufe der letzten Tage sehen. Wir sprechen hier mal von 40 Millionen !! gehandelten Aktien in den letzten Tagen. Liegt daran, dass es ein Bezugsrecht für 0,29 AUD als Zugabe gibt. Da muss selbst ich als langjähriger Nano One Aktionär neidlos anerkennen, dass da wohl jemand mit seiner Technologie an unserem Dan vorbeigefahren ist. Jetzt kommt mein "jedoch". Ich persönlich gehe davon aus, dass Novonix primär nur für Tesla zur Verfügung steht. VW ist im Zugzwang und hat keine Zeit, jetzt vielleicht noch selbst an eine Hyper-Mega Batterie Forschung zu betreiben. Eigentlich bleibt ihnen nur Nano One Technologie, die ja wirklich nicht schlecht ist und auch von Tesla ein Testat bekommen hat. Vielleicht spielt einfach auch die Verwertung der Batterie eine zweite Rolle und auch da bin ich im Internet auf Redwood Materials gestoßen. Und wer ist da der Gründer? Tesla Mitbegründer JB Straubel. Ziel ist es, die komplette Batterie zu verwerten. Da sind einfach zu viele Netzwerke und Komponenten, die für Novonix spielen und da ist unsere Nano One nicht mit dabei. Wie hier in einem Brief letzte Woche von Nano One ja schon geschrieben stand, nicht BYD und nicht Tesla. Samsung war auch einer der Sponsoren von Nano one und wer hat einen Deal mit denen? Gut, Novonix wird mit Tesla in Verbindung gebracht, es wird spekuliert und realistisch könnte natürlich auch nur CATL in China der Gewinner sein. Was Nano One jetzt wirklich braucht, ist erst einmal der Deal mit Pulead! Und Dan Blondal, da gibt es jetzt auch kein Vertrösten auf nächstes Jahr oder "wir arbeiten daran", der Deal ist ein MUSS!! Wir hören nix von St. Gobain, keine Wasserstandsmeldung und ja, sie können gerne alle Arbeitszeit für VW investieren, wenn die denn dann auch einen Kontrakt mit ihnen machen. Ich denke, die Chancen sind nicht schlecht. Tesla wird die Mega Batterie auch erst 2021 präsentieren können und so viel Zeit gebe ich auch noch Dan und Nano One. Aber, bis dahin muss schon wenigstens ein Zeichen sichtbar sein, dass das Ding auch Interesse und Abnehmer findet. Wir haben aus meiner Sicht zwei Platzhirsche im Revier und gerne dürfen die beiden sich den Kuchen aufteilen, der groß genug ist. Wer nicht "all in" gehen möchte, kann sich ja breiter aufstellen und macht damit aus meiner Sicht, keine Kaufempfehlung!, auch nicht viel verkehrt. Ansonsten einfach wirklich ab jetzt beide Titel im Visier haben und hoffen, dass die Zeit reicht, bevor die chinesischen Batteriehersteller mit wieder neuen und besseren Technologien erscheinen. Aus Spaß könnt ihr euch ja mal die Internet Seite von Novonix anschauen. Da sind sie weit hinter Nano One! Aber man könnte denken, beide haben die gleiche Firma mit der Gestaltung beauftragt :-) |