in einem Quartalsvergleich ist ein Nonevent, wenn es darauf beruht, dass ein im Vorjahr mit hohen Investitionen neu installierter Geschäftszweig noch nicht enthalten ist. Das gilt umsomehr, als man dieses Umsatzwachstum nicht über 2009 hinaus extrapolieren kann, da eine wesentliche Basis für die Umsatzsteigerungen über ein Jahr laufende Verträge sind, die nach einem Jahr gekündigt werden können. Wie die hohen Wertberichtigungen von 495.000 Euro bei einer Umsatzsteigerungen von zwischen 800.000 und 900.000 zeigen, scheint eine sehr hohe Unzufriedenheit mit dieser langen Bindung zu existieren. Was leider nicht aus dem Halbjahresbericht hervorgeht, ist, ob die Umsatzsteigerungen von 800.000 bis 900.000 die zweifelhaften Umsätze von 495.000 enthalten oder nicht. Üblicherweise werden die Umsätze bei der Rechnungslegung einschließlich der problembehhafteten Umsätze ausgewiesen und auf der Aufwandsseite als Gegenposten Abschreibungen aufgrund der problembehafteten Forderungen. Normalerweise sind die Wertberichtigungen nicht gleich den Abschreibungen, da die Wertberichtigungen auch in vorangegangen Perioden gebildet worden sein können. Das ist aber bei Abacho nicht der Fall, da bei den Wertberichtigungen in Klammer darauf hingewiesen wird, dass sie im Vorjahr gleich 0 waren.
Mehr Kundenzufriedenheit hätte man meines Erachtens durch eine kürzere Laufzeit der Verträge erreicht, z.B. indem man eine Bindungsdauer von einem Vierteljahr festgelegt hätte, die sich bei Nichtkündigung um ein Vierteljahr verlängert. Das wäre meines Erachtens auch im Sinne einer langfristigen Maximierung des Börsenwertes gewesen. Meines Erachtens wurde das aber hintenangestellt, um kurzfristig ín einem Quartal oder wenige Quartal eine hohe Wachstumsrate zu fabrizieren und sie für eine weitere Kapitalerhöhung zu nutzen.
Aber selbst wenn die Blütenträume aufgehen, kommen wir in 2009 nicht über 10 Millionen Umsatz und bleiben in der Verlustzone. Dazu passt eine Marktkapitalisierung von 50 Millionen nicht, wenn die Umsatzsteigerungen nicht nachhaltig sind, nicht einmal eine von 25 Millionen - das wäre immer noch das Zweieinhalbfache der 2009er Umsätze. Bei 25 Millionen Marktkapitalisierung wäre der Kurse aber in etwa bei 1,70. |