Ich erlaube mir mal einen von User "Anti Lemming"
hier auf Ariva geposteten Artikel in den Activa-Thread zu kopieren, da er mir auch in diesem Bezug sehr interessant erscheint:
"Hedge fund Amaranth closing amid natural gas losses-Report
By Greg Morcroft
Last Update: 10:25 AM ET Sep 18, 2006
NEW YORK (MarketWatch) -- Greenwich, Conn.-based
hedge fund Amaranth Advisors LLC
is shutting down and returning investors' money following heavy losses on natural gas investments, according to a report Monday on CNBC television. An Amaranth spokesman was not immediately available to comment on the report. The report said the fund was down about 35% for the year-to-date
due to heavy losses in the volatile natural gas market. Early last month, MotherRock LP, an energy hedge fund run by the former president of the New York Mercantile Exchange, said it was shutting down after suffering big losses in natural gas markets in recent months."
Zwei Hedge-Fonds haben sich innert kürzester Zeit mit Gaspreis-Spekulationen ne blutige Nase geholt? Haben die gegeneinander "gehedged"? Wurde der Gaspreis nur künstlich hochgetrieben? Inwiefern wurde "gehedged"? Oder ist es eher das Gegenteil, dass man sich in der Hurrikan-Saison Preise von 10 USD und mehr vorgestellt hat (2005 bis über15 USD!)?
Der Gaspreis gewinnt doch mehr und mehr an Bedeutung für Activa. Nicht, dass es dabei um den Verkauf der noch überschaubaren Produktion ginge. Ich denke eher an den Verkauf kompletter, erschlossener Projekte. Activa ist in erster Linie ein Explorer und wohl weniger ein "Ausbeuter" von sprudelnden Quellen. Ein lukrativer Verkauf einer erschlossenen Beteiligung könnte ganz kurzfrisitg ne schöne Stange Geld in die Kassen spielen.
Letzhin hat ein texanischer Explorer seinen Bohrerfolg an 5 Quellen nach Abzug aller Kosten für 100 Mio. USD (!) weiterverkauft - für 5 durchschnittlich gute Quellen in Texas! Das wären bei Activa dann mehr als 100 USD/Aktie....
Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Activa präsentiert sich heute in München im Rahmen der Small- und MidCap-Konferenz der
Baaderbank einem institutionellen Fachpublikum. Ob da auch "nur" die September-Präsentation vorgeführt wird??? Vielleicht erfahr ich noch was drüber...