in allen Ehren, aber wir haben das mitllerweile alle kapiert und zum wiederholten Male gelesen. Aufschlussreich wäre es, wenn Du Dich als Botschafter des Ariva-Threads bei allen 30 Dax-Firmen einfach mal vorstellst und fragst, warum die deutschen Bluechips so jämmerlich hinterherhinken. Diese Informationen hätten definitiv einen Mehrwert und würden m.E. auch einiges relativieren. Wenn VW sich selbst z.B. nicht so mit dem Dieselskandal in die Krise geritten hätte, würde der Kurs definitiv viel höher stehen. Und wenn Bayer Monsanto kauft und so einen bescheuerten Fehler macht, dann kann der Kurs wegen der vielen anhängigen Prozesse auch nicht gen Norden abheben. Die gesamte deutsche Autobranche hat viel zu lange auf Diesel und Benzin gesetzt und den Anschluss an das Zukunftsauto verpasst. Die deutschen Firmen haben schon viel zu lange zu wenig in die Digitalisierung investiert und zu wenig die richtigen Innovationen vorangetrieben. Und wenn man den Zug verpasst, dann fahren halt die anderen davon. Und was krank am Markt ist oder nicht, entscheidet leider auch die Börse. Am Ende gleicht sich aber alles wieder aus, denn was enorm steigt, kann auch enorm fallen. Mich interessiert daher nur, ob es weiter steigt oder fällt und ich versuche da emotionslos meine Ein- und Ausstiege zu finden. Alles andere ist pure Energieverschwendung und lenkt vom Trading ab. |