Am Mittwoch wurde in Mosjøen die Firma Carbon Development Solutions gegründet.
Nach einigen Monaten Arbeit mit dem Vorprojekt CNF Arena stand heute fest, dass die Firma Carbon Development Solutions (CDS) in Mosjøen gegründet wird. MON ist Teilhaber des Unternehmens, das eine Tochtergesellschaft von Bergen Carbon Solutions sein wird.
- Wir haben zielgerichtet gearbeitet und festgestellt, dass dies das Leben ist. Wir sehen enorme Chancen. Es besteht ein großer Bedarf an technologischer Entwicklung und an Materialien, sagt Ida Larsen.
CO2-Abscheidung und -Verwendung
CDS wird ein Unternehmen sein, das mit CCU arbeitet, dh CO2-Abscheidung und -Verwendung, um neue Produkte herzustellen.
Mosjøen wird der führende Platz in Norwegen sein. Ich hatte vor kurzem ein Treffen mit der Ministerin für Erdöl und Energie, Marte Mjøs Persen, und die Politiker stehen diesem Projekt sehr positiv gegenüber, sagt Jan Børge Sagmo, Gründer und CEO von Bergen Carbon Solutions.
Ida Marie Larsen wird die Leitung von CDS übernehmen. Sie wird nun eine Forschungsumgebung aufbauen, die herausfindet, wie wir CO2 zu einer wertvollen Ressource machen können. Es sei einzigartig in Norwegen und in Europa, sagt Ida Larsen.
Attraktive Arbeitsplätze
CDS wird künftig gemeinsam mit der Fabrik von Bergen Carbon Solutions in Baustein angesiedelt. Jetzt sucht auch Ida Larsen neue Arbeitskräfte für Vefsn.
- Ich bin dabei, Materialtechnologen zu rekrutieren. Wir werden eine Forschungsumgebung aufbauen, die es anderswo nicht gibt, sagt Larsen.
Es wird wahrscheinlich nicht schwer sein, Leute einzustellen, denn dies ist eines der heißesten Dinge an der Technologiefront der Welt.
- Ich habe mit Studenten gesprochen, die hier ihren Traumarbeitsplatz sehen, sagt Ida Larsen.
Bergen Carbon Solutions will mit seiner Fabrik ab dem ersten Quartal 2023 in Betrieb gehen. Sie werden jährlich 160 Tonnen Kohlenstoff-Nanofasern produzieren. Die Firma Carbon Development Solutions wird dann im selben Gebäude Büros und ein Labor haben. Eine neue Branche
- Wir sind einsatzbereit, wenn ihre Produktion fertig ist. Es wird sehr spannend. Hier helfe ich mit, meinen eigenen Arbeitsplatz zu schaffen und freue mich sehr auf den Einstieg“, sagt Ida Larsen.
Jan Børge Sagmo freut sich zu erzählen, warum sie Ida Larsen als General Manager von CDS gewählt haben.
- Sie ist kompetent, gut und lernwillig. Sie ist die richtige Person. Sie habe einen unglaublich guten Eindruck gemacht, sagt Jan Børge Sagmo.
Ida Larsen bezeichnet CCU als die neue Branche in Norwegen.
- Wir sitzen jetzt auf dem Fahrersitz und es ist cool, schließt Ida Marie Larsen. |