AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 174 von 184
neuester Beitrag: 23.05.24 04:40
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4587
neuester Beitrag: 23.05.24 04:40 von: cicero33 Leser gesamt: 1675185
davon Heute: 1973
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 184   

06.03.24 19:46

148 Postings, 3397 Tage stromer2015schaut

euch doch mal die anderen Nebenwerte an zb.eine Allgeier hat genau so wie AT&S korrigiert.
Eine Adesso auch (hat sich erst die letzten Tage  wegen guten Zahlen erholt) und und und....
Eigentlich müsste man dann hier auch Sagen das hier was nicht stimmt.                                              
Irgendwann schlägt das Pendel um.  

06.03.24 19:54
3

327 Postings, 1443 Tage nihaoma1unpopular opinion

Frag doch mal die anderen Leute hier, ob sie investiert sind. Cicero hat mir gesagt, er hat bei ~21 EUR abgestoßen. Wieviel und ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Das Problem bei all diesen Foren ist, dass die regelmäßigen Leser - das sind meistens Aktionäre der betreffenden Unternehmen - kritische Stimmen nicht vertragen und die Kritiker  hinausbeißen und Pusher hofiert werden. Was ist mit dem Kleinen Chef und seiner tollen Tabelle? Hat er die noch als Klopapier gebrauchen können oder gleich entsorgt?

Lest doch Branchennachrichten anstatt euch gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie toll das Forum nicht doch sei und wie wertvoll der Austausch ist. Fakt ist, die Shortseller lagen richtig, der Kurs ist von über 50 EUR auf unter 20 EUR in der Zwischenzeit gefallen


Morgan Stanley Securities wies im jüngsten Bericht „Asia-Pacific ABF Carrier Board Industry“ darauf hin, dass die ABF Carrier Board-Industrie mit vier großen Nachteilen konfrontiert ist: harter Preiswettbewerb, Überangebot bis 2025, geringe Kapazitätsauslastung und steigender Abschreibungsdruck.
(....)
In dem Bericht wurde darauf hingewiesen, dass der Gesamtumsatz der sieben großen Hersteller von ABF-Trägerplatinen im asiatisch-pazifischen Raum im vierten Quartal des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorquartal um 8 % und im Jahresvergleich um 42 % gesunken ist, was im Einklang mit oder steht niedriger als die ursprünglichen Erwartungen der juristischen Person. Dies bedeutet, dass der Gewinn nach unten korrigiert wird und der Umsatz im ersten Quartal möglicherweise weiter sinkt, hauptsächlich aufgrund saisonaler Faktoren und einer schwachen Nachfrage nach Personalcomputern (PCs) und allgemeinen Servern.

Morgan Stanley wies darauf hin, dass die Kapazitätsauslastung der Hersteller von ABF-Trägerplatinen bei etwa 50 % liegt und voraussichtlich ab dem zweiten Quartal steigen wird. Dies reicht jedoch immer noch nicht aus, um ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufrechtzuerhalten, da die Nachfrage nach PCs und allgemeinen Servern gestiegen ist noch kein nennenswertes Wachstum zu verzeichnen. Der Preisdruck wird kurzfristig anhalten. Da er immer noch 10–15 % höher ist als vor der Epidemie, ist mit einem weiteren Preisverfall zu rechnen, wenn Mitte dieses Monats die Preisverhandlungen für das zweite Quartal stattfinden.

Der Bericht wies darauf hin, dass die Abschreibungsrate der meisten ABF-Trägerplattenwerke in diesem Jahr weiter steigen wird, da immer mehr neue Produktionskapazitäten in Betrieb genommen werden, was sich negativ auf die Rentabilität auswirkt. Nach der Veröffentlichung des Finanzberichts für das vierte Quartal kam es zu zahlreichen Gewinnrevisionen, aber Morgan Stanley glaubt immer noch, dass die Schätzungen der juristischen Person für die zweite Hälfte dieses Jahres und das nächste Jahr zu optimistisch sind, und es werden weitere Gewinnrevisionen erwartet die Zukunft.

 

06.03.24 21:22

99 Postings, 8839 Tage economist@KeinBörsenprofi

Ich bezog mich auf die Zinsen. Und die kannst Du nicht im Markt ablesen, weil es keine auch nur annähernd vergleichbaren Anleihen gibt. Deine Aussage zu den Zinsen ist nicht belegbar. Das war mein Punkt. Das bedeutet nicht, dass ich Dir in anderen Punkten nicht auch zustimmen würde. Die Aussage mit den höheren Zinsen ist aber einfach nicht belegbar.  

06.03.24 23:48

350 Postings, 1900 Tage merkaswenn

jmd. hier nicht investiert wäre würde er wohl kaum jeden Tag hier posten oder?  

07.03.24 04:52

1972 Postings, 3051 Tage cicero33#nihaoma



Ich hatte dir in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass ich bei 21 Euro teilweise verkauft habe. Das ist richtig. Ich hatte dich nicht legitimiert, diese Information im Forum zu posten. Seriös und Zuverlässig geht anders....

Mein Teilverkauf  bedeutet jetzt aber rein gar nichts. Ich bin halt auch kein Märtyrer, der Lust hat, zuzusehen, wie die Felle davon schwimmen. Ich glaube nach wie vor, und auch das habe ich dir gesagt, dass hier kein AMS-Szenario droht und werde dann, wenn die Zeit reif ist, auch wieder voll investiert sein.

Die Medaille hat immer zwei Seiten. Die von dir gepostete Branchenanalyse ist eine Analyse von vielen.  Du hast weder eine Verlinkung zum Artikel hergestellt, noch ist ein Datum ersichtlich. Auch hier geht seriös anders. Es gibt auch andere Meinungen zur ABF Branche, siehe die Artikel die ich zuletzt eingestellt hatte.

Wenn es der Branche so schlecht geht, warum sind dann Unimicron und Ibiden noch immer auf einem Kurs - gerade einmal 20% unter ihrem All Time High und etwa dem vierfachen Kurs im Vergleich zu VorCorona?



 

07.03.24 06:35

327 Postings, 1443 Tage nihaoma1sorry

tut mir leid. ich lese nicht regelmäßig mit und dachte, das wurde bereits kommuniziert und ich rufe das nur in Erinnerung.

Die Studie war von Morgan Stanley und wie man auf die Verweise auf die Jahresergebnisse zeigt, nicht ganz unaktuell.  

Ich klinke mich auch wieder aus.
 

07.03.24 07:35

1972 Postings, 3051 Tage cicero33#nihaoma

Kein Problem nihaoma. Wie gesagt, ich schätze deine tiefgehenden Recherchen und Überlegungen sehr und sie sind auch gerne willkommen hier.

Und es ist auch bestimmt nicht so, dass dieses Forum keine Kritik und keine negativen Statements verträgt. Wenn es fundiert und nachvollziehbar ist, dann ist das überaus wichtig und wird ausdrücklich gutgeheißen.
Gleichzeitig soll es aber auch nicht sein, dass man hier versucht, den Angstfaktor noch mehr anzufachen, indem man unfundierten, aus dem Zusammenhang gerissenen, Nonsens postet.
 

07.03.24 08:14

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguruHandbuch....

...hat hier auch schon länger nicht mehr gepostet. Hat es dem die Sprache verschlagen (was ich gut nachvollziehen kann)? Er war ja einer derjenigen, die sich nie im Leben vorstellen konnten, dass wir wieder Kurse um die 18 Euro sehen....  

07.03.24 09:12

13 Postings, 490 Tage LeoFredBelastungsfaktoren

... neben der (wiederholt) nicht "geglückten Vorstandskommunikation", um es nett zu sagen, ist wohl der Punkt KE "Gespräche mit ÖBAG = Staatsbeteiligung", ein entsprechend großer Belastungsfaktor. Dann lange wieder keine Kommunikation! Wie will man so eine KE mit einem für die Bestandsaktionäre vernünftigen Preis umsetzen? Darum heißt es vom Markt mit Blick auf den Kurs eben: "Knüppel aus dem Sack".  

07.03.24 09:44

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguru@LeoFred

Du meinst, dass der Markt durch den Kurs die Firma endlich zu einer Stellungnahme punkto KE zwingen will? Ich glaube, da geht es vorher noch unter 10 Euro, bevor der CEO sein Schweigegelübde bricht. Außerdem scheinen laut Aussagen der ÖBAG überhaupt keine Verhandlungen zu laufen.  

07.03.24 09:54

13 Postings, 490 Tage LeoFredKein Börsenguru

"zwingen" glaube ich nicht, ist auch Ansichtssache. Aber in einer so unklaren Situation steigt eben die Zahl derer, ev. auch institutioneller Investoren, die sagen: da steig ich aus! Gibt ja auch KEINE klare Stellungnahme zu ÖBAG ja/nein außer "vielleicht". Denke auch wir werden daher noch tiefere Kurse sehen: AUSSER es kommen klare Stellungnahmen!  

07.03.24 11:46

1543 Postings, 5369 Tage Handbuch@Kleinbörenguro #4333

Bin derzeit in Asien unterwegs und schaue daher hier nur selten rein. Ohne News gibt es hier aber eh wenig Sinnvolles zu schreiben...

Und ja - ich konnte mir die aktuellen Kurse nicht vorstellen. Aber das kommt an der Börse nun mal vor. Wichtig ist, was man das der Erkenntnis macht. Und diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.  

07.03.24 11:56

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguru@Handbuch

Wünsche tolle Reise und viele schöne Erlebnisse!  

07.03.24 13:24
1

260 Postings, 2990 Tage MelandyViel tiefer geht's nimmer

Werd jetzt beginnen nachzukaufen  

07.03.24 13:30

260 Postings, 2990 Tage MelandyMeine Meinung

Bis Jahresende sind da 100% drin  

07.03.24 14:44

99 Postings, 8839 Tage economist#Einschätzung

Lasst uns ehrlich sein. Aufgrund des immensen Kredithebels ist AT&S eine spannende Marktwette. Der CEO kann m.E. aktuell keinen Beitrag zum Auf- oder Abschwung des Kurses beitragen bzw. wäre dieser nicht wesentlich. Entscheidend ist die Marktentwicklung und damit auch die Veränderung der Lager. Das würde sich direkt auf die Zahlen, die Perspektive und damit auf den Kurs der AT&S auswirken.

Und lasst es uns positiv sehen. Niemand erwartet mehr etwas von der Company. Oder anders: das Gute ist, dass es eigentlich nur besser werden kann.  

07.03.24 18:09

35856 Postings, 7021 Tage BackhandSmashna da bin ich mal gespannt

Melandy und  economist

Drucke die Daumen, setzte aber einen Stop-Kurs,....
-----------
The trend ist your friend

08.03.24 05:22
1

1972 Postings, 3051 Tage cicero33IR-Gespräch

Ich hatte nun wieder ein Gespräch mit der IR.

Dazu nur so viel:

Es wird aktuell intensiv und mit Hochdrück verhandelt. Entgegen früheren Aussagen gibt es mittlerweile offenbar mehr als zwei Parteien, mit denen verhandelt wird.

Ich denke, man kann damit auch mit der Meinung aufräumen, dass man hier auf Zeit spielt und eventuell gar keine KE kommt.

Ich sehe es zumindest mal positiv, dass es hier um mehr als zwei Verhandlungspartner geht. Das erschwert und verlängert zwar die Verhandlungen aber es erhöht auch die Chancen einer guten Lösung für das Unternehmen - aber auch für die Aktionäre.
 

08.03.24 07:57

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguruPositiv

@Cicero: Die Tatsache, dass man laut IR offenbar mit zwei Investoren in intensiven Verhandlungen ist, würde ich ja mal als sehr positiv sehen. Ich frage mich: Warum kann das Unternehmen nicht eine so einfache Meldung kommunizieren?  

08.03.24 09:11
1

269 Postings, 566 Tage sockiGordischer Knoten

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie die Aussage nicht zu dem Kurs und eine KE derzeit zusammenpassen. Inzwischen ist man weit unter dem "nicht zu dem Kurs" und bei der derzeitigen Marktkapitalisierung von 700 Mio. würde eine KE mit 50% lächerliche 350 Mio. reinspülen. Warum sollte jemand auch derzeit 30+ bezahlen?

Was daran bitte gut sein soll verstehe ich nicht? Wenn ich für lächerliche 350 Mio bereit bin einen großen Teil meiner zukünftigen cashflows zu verkaufen? Klar aus Sicht des Unternehmens kann man es schon machen, aber die Kosten tragen die Altaktionäre und bitte was ist dies für ein Signal an zukünftige Aktionäre? "FINGER weg", weil die Kosten eines verfehlten Liquiditätsmanagement dürfen die Aktionäre tragen, weil man sich im Falle des Falles einer KE bedienen kann? Die sollen sich von den Kunden die Kohle für die Bestückung geben lassen und nicht mit einer KE. Also würde mich echt interessieren ob Androsch und Dörflinger nicht auch ein Problem damit haben, immer hin kostet es IHnen ja ziemlich viel Kohle.

Erinnert mich an die Leiner Verhandlungen wo ich mir schon zu dem Zeitpunkt dachte, ein Milliardär braucht Ratenzahlungen für einen Betrag von ein paar Mio. Da kann ja was nicht stimmen. Naja und das Ergebnis sieht man inzwischen nicht nur signa ist in Schieflage auch der Herr scheint nicht wirklich viel Kohle mehr zu haben.

Inzwischen denke ich vl. sind selbst die heutigen 18 in Zukunft noch zuviel. ;-)

 

08.03.24 09:27

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguru@Socki

Ich verstehe dich nicht ganz, gestern noch trägst du dich mit dem Gedanken, kräftig nachzukaufen und heute siehst du dasselbe Unternehmen eh quasi schon am Rande des Abgrunds?

Ich sehe es mal positiv, dass es offenbar tatsächlich Interessenten gibt. Natürlich würde man zu diesem Kurs mit einer KE quasi Probleme lösen, die einem die Ankündigung einer KE erst eingebracht haben. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn allerdings die Firma den Investoren doch klarmachen kann, dass es sich um ein enorm zukunftsträchtiges Geschäft handelt, sind sicher auch Kaufpreise ziemlich weit über dem jetzigen Preis möglich. Man darf ja auch eines nicht vergessen: Würde man diesen Anteil über den normalen Aktienmarkt beziehen, würde der Kurs sofort enorm nach oben gehen. Es hängt also alles davon ab, für wie werthaltig die Investoren das Unternehmen tatsächlich sehen.  

08.03.24 09:44

99 Postings, 8839 Tage economistProbleme, die man ohne KE Leak nicht hätte?

Hier habe ich eine andere Perspektive. Die Probleme, die man mit der KE lösen könnte, wären auch ohne dem Leak vorhanden. Vielleicht ist es dadurch schwieriger geworden. Aber warum hat man überhaupt über eine KE nachgedacht? Die Wette über den Hebel Kredit ging nicht auf. Der Markteinbruch in Kombination mit deutlich höheren Zinsniveaus kam dazwischen. Jetzt hätte man einen noch heißeren Reifen fahren müssen oder mal zu Inspektion gehen. Mit einer vernünftigen Kapitalausstattung sinkt das Risiko deutlich. Aber auch die FK Kosten sind nicht mehr ohne. Die hätten nun auch zur Belastung werden können. Und was ist,  wenn nochmal etwas dazwischen kommt? Und das passiert doch immer.  

08.03.24 10:01

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguru@Economist

Bin eh bei dir. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ohne das Leak im Herbst der Kurs heute nicht eher bei 30 Euro stehen würde als bei 18, wahrscheinlich würden die Zukunftsaussichten schwerer gewichtet. Aber ja, die EK-Quote ist vor allem in diesen unsicheren Zeiten das Problem, als das sie von vielen schon frühzeitig erkannt wurde.  

08.03.24 10:05

269 Postings, 566 Tage sockiKeinbörsenguru

KE mal ausgeblendet:
Der Nachkauf hätte nur den Sinn, dass ich meinen Durchschnittskurs auf 25 senken könnte. Weil wie ich eingestiegen bin der Kurs 40+ war. Die 40+ sehe ich lange nicht, einen Kurs Richtung 25 halte ich im durchaus möglichen Bereich, wenn Umsatz u Gewinn anziehen. Aber bei den Aktionen der letzten 1,5 Jahren wie gesagt, würde ich die Aktie nimmer kaufen. Es geht für mich nur mehr darum rauszukommen. Ein Geschäftsmodell welches von Entscheidungen von 1-2 Kunden im Silicon Valley abhängt ist für mich zu dürftig, kann gut gehen aber kann auch wie man sieht sehr schnell nach unten rasseln. Hab eh schon vor einem Jahr gesagt, dann könnte man ja gleich direkt Intel Aktien kaufen. Heute wenn ich mir Intel und AMD anschaue, hätte ich es besser getan.

Meine große Hoffnung wäre gewesen statt sich einer KE zu bedienen die Finanzierung für die Bestückung von Kulim II mit Hilfe weiteren Anzahlungen des Kunden zu lösen.

Eine KE wird uns eine Menge Geld kosten und selbst wenn die Kurs plus 50% zahlen würden, wäre man ja auch erst 27€. Zum Zeitpunkt des Leaks war der Kurs bei 29€ (!)

Einzig nachvollziehbare an AT&S ist der Kurs => da dieser der Indikator für das totale Management versagen ist.






 

08.03.24 10:23

505 Postings, 602 Tage KeinBörsenguru@Socki

Wenn du nicht vom Unternehmen überzeugt bist, würde ich nix mehr investieren, sondern verkaufen. Es kann nämlich ein Szenario wie das von dir geschilderte eintreten, dann haben wir locker auch einen Kurs unter 10 wieder. Ich bin auch extrem sauer, sehe die 100 auch nicht, hinterfrage mich aber, ob man jetzt alles doch so pessimistisch sehen muss. Es könnte der Firma ja durchaus gelingen, mit ihrer anerkannten technischen Expertise das Kundenportfolio wirklich signifikant zu erweitern. Ich frage mich halt - aufgrund des Themas mit den Glas-Substraten - ob diese technische Expertise tatsächlich noch so vorhanden ist. Das ist aber momentan noch etwas weit weg.  

Seite: 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 184   
   Antwort einfügen - nach oben