Drillisch AG

Seite 31 von 1120
neuester Beitrag: 24.06.24 10:25
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27981
neuester Beitrag: 24.06.24 10:25 von: weisvonnix Leser gesamt: 8607770
davon Heute: 383
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 1120   

22.08.13 21:17
5

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaheißt also 124 Mio € Ebitda in 2015

Na ja, da müsste aber einiges passieren.

Zumindest versteh ich jetzt wie die BerenbergBank auf ein Kursziel von 20 € kommt. Wenn man so ein Ebitda unterstellt (vermutlich erwarten sie dann für 2014 etwa 90-95 Mio), dann ist ein Kursziel von 20 € auch angebracht.

Allerdings halte ich die Schätzung für arg spekulativ. Da müsste man aber erheblichen Kundenzuwachs generieren, weit über den Planungen Drillischs.  

22.08.13 23:08
6

14037 Postings, 4857 Tage crunch timebraxter

braxter:  #750  mit aufstrebenden Börsen verändert sich auch mal die Haltung gg. einer Drillisch die ja im Grunde krass wächst !!!  Wieso also kein KGV 20 wenn man so ein Wachstum an den Tag legt.   Oder besser KGV 25 ähnlich wie bei UI.
===============================

Mal abgesehen davon, daß man unter langjähriger zyklischer Betrachtung davon ausgehen kann, daß nach 4 Jahren Hausse die nächste Baisse mit hoher Wahrscheinlichkeit vielleicht garnicht soweit entfernt ist und im Verlauf des Jahres 2014 mit steigenden Zinsen dann die Party an den Börsen etwas mehr in moll stattfindet, gibt es bestimmte Dinge bei Drillisch die gegenwärtig nicht wachsen, die aber nicht ganz unwichtig sind: der Umsatz und Zahl der Postpaidkunden ist im 1.Hj. gesunken gegenüber Ende 2012.  Die gegenwärtige Steigerung der Rendite kommt in erster Linie aus dem Wechsel des Kundenbestandes vom alten System hin zum MVNO System. Da kommen die Kunden dann rein, wenn ihr Altvertrag ausläuft und ein neuer wieder abgeschlossen wird. Allerdings ist das schon zu über 85% geschehen. Von daher ist absehbar, daß spätestens Ende 2014 man dann wohl bei 100% ist. Wenn Drillisch nicht mal endlich wieder Gas gibt um mehr Postpaidkunden in der Summe zu haben und auch den Umsatz wieder nennenswert steigert, dann wird ab Ende 2014 das ganze Wachstum beim Gewinn doch ins stocken kommen. Und dafür zahlt dir dann keiner "sportliche" KGVs von 20+x. Würde ja mal gerne hören was DRI denn für eigene Prognosen an das EBITDA Wachstum hat nach 2014. Selbst die ausführlichen Studien von Berenberg und Warburg sehen da keine echte Dynamik mehr nach 2014. Berenberg hat das KZ auch nicht angehoben weil Drillisch sich nun irgendwie plötzlich deutlich verbessert hätte fundamental, sondern lediglich weil dem Analysten wohl beim duschen eingefallen ist man wäre gegenüber dem "Sektor" auf einmal massiv unterbewertet. Vor drei Wochen hatte der gleiche Analyst davon noch nichts gewußt in seiner letzten Studie zu DRI. Wenig überzeugend so plötzlich aus dem Nichts dann gleich auf 20€ zu erhöhen. Da hätte ich mal gerne gewußt wer denn da gemeit ist mit "Sektor". Man kann z.B. das KGV von UI nicht auf DRI übertragen, da das überwältigende Geschäft mit völlig anderen Dingen gemacht wird. UI investiert hunderte an Millionen in Webhosting, Domainhandel und Baukästen für Homepages europaweit. Das bringt bei denen das Hauptwachstum. Oder soll man DRI mit Netzbetreibern vergleichen die ständig hohe Aufwendungen für Infrastruktur und Lizenzersteigerung haben? Alles Dinge mit denen DRI nichts am Hut hat. Alles in meinen Augen also eher willkürliches Wischi-Waschi mit dem plötzlichen "Sektorvergleich" bei Berenberg mangels genug wirklich vergleichbarer Peers.  Eigentlich kann man DRI nur mit FNT halbwegs vergleichen. Und da ist aus meiner Sicht durch die Hj.1 Zahlen bei beiden Firmen kein Grund entstanden massiv DRI nun vor FNT vorzuziehen. Insofern müßte Berenberg auch noch das KZ von FNT bald anheben, um seriös zu bleiben.  

23.08.13 08:34

2441 Postings, 4075 Tage Johnny UtahEuch kann man auch gar nichts recht machen!

CoBa-Heike ist zu pessimistisch, Berenberg zu optimistisch. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Wenn man aber bedenkt, dass DRI die eigenen Prognosen in den letzten Jahren eigentlich immer übertroffen bzw. angehoben hat, könnte man ja für 2013 auf die Idee kommen, wenn man nach dem ersten HJ schon sagt, man würde den oberen Bereich der eigenen Prognose erreichen. Einziehung der eigenen Aktien (oder ein vernünftiger Zukauf mit ordentlicher Haltefrist), ein etwaiges neues ARP, die Dividendenrendite (die von Tag zu Tag schmaler wird :-)) und eine langsam ordentliche MK sind doch auch noch Gründe, warum ein Einstieg größerer Adressen zumindest nicht unwahrscheinlich ist. Ob es dann 20 oder nur 17 werden, ist doch egal. Aber ich gebe zu: es ist verlockend, jetzt (zumindest zum Teil) rauszugehen und auf einen Rücksetzer zu hoffen. Wenn allerdings dann vorbörslich der Einzug der eigenen Aktien verkündet wird, schaut man dem ganzen hinterher. Insofern: ich bleibe dabei.      

23.08.13 08:36
4

1696 Postings, 6078 Tage MöpMöpSeh ich wie Crunch

Eine Divrendite von 7-8% ist für Telekomunternehmen angemessen.
Wäre ein Kursniveau von 16 - 18 €. Okay, kann auch mal 20 sein.
Aber dann ist Ende der Fahnenstange, außer man wächst wieder spürbar oder kauft zu.

Die Aktien sind noch immer nicht eingezogen und ich glaube da auch nicht dran. Sind eher als Währung für eine Übernahme gedacht.

Die Bäume wachsen nicht einfach in den Himmel.

Ich will nicht schwarz malen, sehe aber das weitere Potential als begrenzt.
Drillisch ist für mich ein erstklassiker Dividendenwert, eher weniger ein Wachstumswert.

Ich lass mich natürlich gern überraschen.

Bei Kursen um 25 euro, denke ich sogar über einen Verkauf nach.



 

23.08.13 08:42

2660 Postings, 6261 Tage braxterstimmt crunchtime

Du bringst es auf den Punkt !!!

wir haben natürlich keine Kundenbestsandssteigerung ! nur die ebitda steigerung.
wo soll also das Wachstum herkommen ? mit dem neuen Geschäftsmodell und entsprechenden Angeboten ?

 

23.08.13 08:43
1

2441 Postings, 4075 Tage Johnny UtahIch habe letztes WE bei zu viel Flaschen...

... Bodenseewein im Freundeskreis über deren Anlagen gesprochen. Es ist erschreckend, wie viele sich mit einem Tagesgeldkonto oder Festgeldern zufrieden geben. Wir haben hier echte Luxusprobleme, wenn ich mir allein die Angabe der Performance (oder die Performence im Nachbarthread :-)) oben auf der Seite anschaue. Ich wünsche euch allen ein innerlich feuchtes Wochenende!  

23.08.13 09:15

1772 Postings, 4188 Tage wahnalarmdas ist doch...

... krank was da gerade passiert :P

 

23.08.13 09:15

50 Postings, 4004 Tage arki15.81

Hmmm... da ist irgendwas im Busch... evtnt. hat Highbridge echt kalte Füße gekriegt oder ist ARP voll im Gange?  

23.08.13 09:15

42014 Postings, 8776 Tage RobinTest der

52 Wochen Hochs bei Euro 16,05 ????  

23.08.13 09:26
1

2441 Postings, 4075 Tage Johnny UtahARP benötigt einen AR-Beschluss...

... und vorher müssten die bisherigen Aktien eingezogen werden. Ich bin mir jetzt selber (mal wieder) untreu geworden und habe zu ca. 15,70 Euro komplett verkauft. Das ging jetzt alles viel zu schnell. Ich hoffe, demnächst ein paar Prozent niedriger wieder reinzukommen...  

23.08.13 09:29

189 Postings, 4017 Tage dartnderSuper!

Also ich bin wirklich hochzufrieden, gestern hat mir der Kurs schon die ganze Zeit über Lächeln aufs Gesicht gezaubert und auch jetzt gerade bin ich wirklich verzückt! Top. Da sieht man meiner Meinung nach wieder wie hysterisch die Börse sein kann, wenn man bedenkt das wir bei 16€ waren, auf 12€ gefallen sind und nun wieder bei 16€ stehen. Alles innerhalb eines halben Jahres ohne "großartige" News.

Jetzt müssen sich nur noch meine Sonys fangen und ich bin wirklich zufrieden :)  

23.08.13 09:32

2660 Postings, 6261 Tage braxterkrank

wieso ?

war es krank als wir bei 4-5-6 EUR standen weil die Telekom wegen einem Mini Ebitda Betrag öffentlich unnötigen Stress gemacht hat ?

Johnny Utah spricht es aus. Die meisten sind noch in billig-Festgeldern drin.
Wenn ich mit einer Geldanlage 2% Zinsen kriege und bei Drillisch am Ende 5% stünde der Kurs bei 26 EUR.   Diese Verhältnisse hatten wir schon an der Börse. Und noch vielmehr sogar. Geld ist ja angeblich immer im Überfluss da.

Nur gute Renditeobjekte fehlen. Was kriegst Du bei einem Dax uNTERNEHMEN ? Setzt man es gleich....... Dividende oder FCF oder  KGV


 

23.08.13 09:44

4332 Postings, 5710 Tage RedPepperIch kann mit dem was gerade passiert

gut leben. Hätte vielleicht drei Wochen später kommen können, da ich dann wieder cash zur Verfügung habe. Ein Nachkauf zw. 13-14 ist natürlich besser , als ein Kauf bei 16.

Aber gut, die Kohle wird zwischen geparkt und wenn sich ein Rücksetzer ergibt nachgekauft.

-----------
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.

23.08.13 09:44

1772 Postings, 4188 Tage wahnalarmscheinen gerade...

... doch einige schwach geworden zu sein und verkauft zu haben! mal schauen wies heute weitergeht! ob "die großen" sich jetzt genug eingedeckt haben...

 

23.08.13 10:01

4332 Postings, 5710 Tage RedPepperScheint weiterzugehen...

-----------
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.

23.08.13 10:06

2368 Postings, 5577 Tage Lettin29ist schon irgendwie krank, was da abläuft

waren da so viele Short (sieht ja schon aus wie ein Short-Squeeze) oder kauft sich wirklich einer (aus Übersee - wie die Gerüchte waren) bei Brillux ein.

Wegen einer Analyse kommt nicht so eine Kaufpanik auf.

Naja, mir solls recht sein - trinke auch gerne heute Abend auf die 16 Euro Flasche :-D  

23.08.13 10:09

1772 Postings, 4188 Tage wahnalarmdas wäre ein traum...

... pünktlich zum wochenende die nächste flasche öffnen zu dürfen!

 

23.08.13 10:11

6416 Postings, 4723 Tage kiesly@Lettin

ich tippe eher auf Short-Squeeze. Zumindest als "Auslöser".
Aber wer weiß das schon !?  

23.08.13 10:12
1

1448 Postings, 5469 Tage mh2003Wahnsinn!!

Ich habe gestern Abend einen Teil meiner OS verkauft und heute morgen den letzten Rest.

Das kam schneller und steiler als erwartet. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das alleine von der Analyse kommt.

 

23.08.13 10:18
8

621 Postings, 4425 Tage soulrebelUm ehrlich zu sein

ist mir relativ schnuppe, woher der Kaufdruck kommt. Hauptsache er ist da  

23.08.13 10:32
10

40363 Postings, 6692 Tage biergottcrunch, mal zur Aufklärung.... ich denk du hast

hier und da ein Verständnisproblem bzgl. der Qualität Drillischs, ist aber nicht böse gemeint!  

Also: Umsatzwachstum wirds nicht geben, warum auch? Bei sinkenden Preisen und sinkenden Terminierungsentgelten geht das nu mal nicht.... sind ja nicht Chuck Norris. Aber: fallende Terminierungsentgelte bringen auch genauso ne Entlastung auf der Kostenseite.....

Dann: Teilnehmer. Drillisch schreibt was von 1,8 Mio. Kunden und Wachstum bei den MVNO´s. Jep, hast recht, ist hauptsächlich ein Switchen der Kunden in die MVNO´s rein. Hatte mal was von 50.000 Kunden je Quartal gehört. Also wirds am Jahresende wohl immer noch runde 1,8 Mio. Kunden geben, aber mit ner ganz anderen Ergebnisqualität!

Und das ist der Punkt! Ergebnisqualität! Was Drillisch da an Ergebnis produziert, da kann in der Branche nix mit! Und das ist auch das, worauf es ankommt!! Umsatz bitte löschen im Kopf, das ist bei den Telco´s für die nächsten Jahre generell nicht relevant.

 

23.08.13 11:04
1

50950 Postings, 7541 Tage SAKUUmsatz is nicht relevant?!?

Meinste jetzt Umsatzsteigerung oder Umsatz an sich oder wie jetzt? Was ist mit relativen Marktanteilen und so Dingen?

Junge, bisse wieder voll auf Arbeit oder watt? ;o))
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

23.08.13 11:11
3

40363 Postings, 6692 Tage biergottdu weißt schon wie ichs mein....

oder gibs grad Elfe-Bier?  ;)

Es wird einfach viel zu sehr auf dem Thema Umsatz rumgeritten..... jedes Quartal liest man wieder "Umsatzrückgang" und es gibt lange Gesichter. Wenn aber aus dem (leicht fallenden) Umsatz deutlich mehr Marge gezogen wird passt das doch. Solche EBITDA´s und Dividenden, da hätte man vor 5 Jahren nicht mal von geträumt, weil in der Telcobranche gibs ja nix zu verdienen!  ;)

 

23.08.13 11:12

1772 Postings, 4188 Tage wahnalarmschade...

...wird wohl nix mit der 16er flasche heute abend

 

23.08.13 11:22

306 Postings, 6776 Tage rogerKlausDann müssen wir wohl erst unter 15

Und dann wieder drüber und Prost!!  

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 1120   
   Antwort einfügen - nach oben