Noch am Freitag schrieb ich: "Ich schätze, dass es Montag oder spätestens Dienstag zur Öffnung der NYSE so richtig ab geht." Mit Blick auf Aktieninvests könnte ich jetzt empfehlen: Angekommen, Ziel erreicht, Aussteigen! Moment - nicht überstürzen, nach einem ATH kommt das nächste ATH, nur, auf welcher Ebene wird es liegen? Wir befinden uns nun auf einer Entdeckungsreise in unbekannte Gewässer. Mit dem kommendem Dividendenrun geht' weiter nach oben, eventuell euphorisch, bis die reale Welt den DAX wieder in die Kniee zwingt. Ich persönlich empfinde Börse zu ATH Kursen als unangenehm. Vorsichtig werde ich in dieser Phase sein. Jedoch darf ich auch nicht zu ängstlich agieren, denn das war ich schon mal in ähnlicher Situation 2012 bzw 2013. Damals stieg der DAX unaufhaltsam, und ich stieg aus. Das war ein Fehler, auf den mich Gott-sei-Dank ein Freund aufmerksam machte. Also wieder rein in Aktien und diese unvorstellbar lange Hausse mitgemacht, bis Corona dem ein Ende setzte! Die heutige Börsensituation ist sicherlich nicht vergleichbar mit damals. Jedoch wird die Welt nicht untergehen, auch wenn derzeit viele Propheten dieses prophezeien. Im Gegenteil, trotz Klimawandel und Krisen wird es wieder lebenswerte und zufriedene Zeiten geben. Das ist meine Motivation der Börse treu zu bleiben. |