Ich sag Reus bleibt beim BVB, auch über 2015 hinaus.
Die Ausstiegsklausel wird doch medial bzw. hier in den Foren heißer gekocht als gegessen. Es ist jede Menge Zeit, um daran noch zu feilen. Hängt aber im wesentlich auch davon ab, wie sich der BVB diese Saison präsentiert, also ob die Mannschaft harmoniert.
Sollte Reus nicht Fernweh verspüren, um sich rein persönlich weiterzuentwickeln (könnte ich gut akzeptieren), seh ch keinen Grund (Geld, sportliche Perspektive), die ihn zum Wechsel verleiten. Aber natürlich kann diese Klausel ein Druckmittel sein, um sein Gehalt aufbessern zu lassen. Ist ja legitim.
Bei mir hat das nichts mit sentimentalität zu tun, da ich ja kein BVB Fan bin. Ich glaube nur, es ist das beste für Reus und den BVB, wenn er mittelfristig im Team bleibt. Nur in Dortmung kann er international oben mitspielen und hat eine gewisse Einsatzgarantie. Zudem verdient er ganz gewiss nicht schlecht, wenn er sich nicht zu dämlich in den verhandlungen anstellt.
Aber ja, 25-30 Mio ist ne Menge Geld. Nur gehts es dem BVB um Planungssicherheit. Der BVB wird keinen Spieler kurzfristig abgeben, den man sportlich braucht, wenn man noch keinen zumindest fast gleichwertigen Ersatz hat. Deshalb halte ich einen Wechsel 2014 für fast ausgeschlossen. 2015 glaub ich gefühlsmäßig, das er bleibt, aber das hängt halt von Faktoren ab, deren Ausgang man jetzt noch gar nicht absehen kann. Wenn der BVB sportlich und menschlich harmoniert und man sein Gehalt aufbessert, seh ich keinen Grund für einen Wechsel. Aber man weiß ja nie wo die Wünsche eines Menschen liegen. Vielleicht will er ja mal unbedingt PremierLeague spielen solange er noch in Topform ist. |