So jetzt mach ich mal Grandlands Sandkasten Logik aus Sicht der Hedgefonds.
So wie der Pfälzer haben sicher mehrere Aktienkäufer ihr Geld nicht blockiert sehen wollen. Das heißt zu den 47% offizielle (und VK blockierte?) Zustimmungen gibt es sicher noch weitere 10-20% die auch die Fusion wollen, aber flexibel mit der Kohle bleiben wollen.
Die Hedgefons vertrauen auf die deutschen Medien, die verkünden: Der Deal ist gaplatzt und zusätzlich machen sie DW Leerverkäufe. Der deutsche Kleinanleger verkauft jetzt in Panik/ aus Vorsicht (weil er auch noch von früher im Plus ist) und der Kurs sinkt, sagen wir auf 46-49. Bei 49 waren wir schon. Jetzt können die Hedge Fonds das weiter machen, oder sie kaufen für sagen wir 48,5 und lassen sich dann später die 51 auszahlen.
Da ist jetzt noch nicht eine eventuelle Erhöhung des Angebots dabei an die ich aber nicht glaube.
Macht das Sinn?
Vonovia Szenaro: Könnten die sagen- Ok Leute: wir verlängern nochmal das 52 Angebut um 2 Wochen. Danach bieten wir nur noch 51.
Das geht natürlich nur dann, wenn man bereit wäre den Deal Platzen zu lassen. Ich glaube aber dass das erfolgreich wäre.
Es erinnert mich an die Chinesischen 36 Strategeme der Kriegslist - Muss das passende mal raussuchen.
Ich schlage Vonovia vor Strategem Nr.36 anzuwenden: Weglaufen ist die beste Methode
Zum Nachgucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/36_StrategemeAchtung die Methoden werden tatsächlich in der Moderne angewendet. Man muss nur richtig ins Moderne übersetzen.
Jeder Chinese lernt das in Business Schulungen.
Weltreisender Grandland hat das in seiner Karriere verinnerlicht und gelernt auf der Hut zu sein. Am Schwierigsten ist es dabei besonders US Amerikaner zu überzeugen dass die Dinger angewendet werden.
(ich schreibe gerade an den Ola ob er das auf dem Schirm hat- mach mir sorgen:)