Gute Frage, Grandland. Ich bin Anfangs März bei HT rein, Kurs damals 77 EUR, in der Meinung, dass die staatlichen Infrastrukturprogramme der Aktie Auftrieb geben würden und weil die Dividendenrendite hoch ist. Nun sind wir bei 66 angekommen. Offensichtliche Gründe dafür finde ich nicht, ausser dass Benetton Aktien verkaufen muss (kann dafür keine Quelle angeben, also Vorsicht!) und der Grossaktionär ACS Geld braucht, was vermutlich die hohe Dividende erklärt. Eventuell läuft da irgendetwas im Hintergrund, was hier auch schon oft vermutet und auch gepostet wurde, und wir wissen nicht, was. Ich halte mich bei HT mal zurück, heisst für mich Aktie halten und Dividende kassieren, typische long Strategie. Wenn ich bei HT nicht drin wäre, würde ich heute einsteigen.
Bei BASF (EK 62.4), Bayer (EK 46.7), Daimler (EK 48.6) und Fresenius (EK 35.3) bin ich früh rein und bleibe drin, da sehe ich noch Potential bzw. kassiere die Dividende. Freenet (EK 17.6) und Telefonica (EK 4) halte ich auch wegen der Dividende und ich bin da nur mit kleinem Geld (bei euch heisst das Trinkgeld oder Portokasse :-)) rein. Eventuell könnte Freenet etwas sein, da geht der Kurs grade schön runter. Oder man folgt Pfälzer mit seinen PBB.
Oder halt Telekommunikation. Da sind die Aktien immer noch etwas im Keller: Orange (eher schlecht, da der franz. Staat seine Hände drin hat), Swisscom (etwas zu spät, da geht der Kurs schon rauf, aber hat Potential bis 570sFr.), bleiben noch Vodafone oder AT+T.
Wenn das Sommerloch noch richtig zuschlägt, können sich auch bei anderen Aktien Einstiegsgelegenheten bieten, mal schauen. Aber ich bin fast voll investiert (Cashbestand gering), mein Spielraum ist sehr begrenzt, ich muss kleine Brötchen backen, mehr gibt meine finanzielle Situation nicht her (macht aber nix, es ist, wie es ist und schlecht ist es nicht, vielen Leuten geht es 100-Mal schlechter als mir, das darf ich nie vergessen). |