Vorgeschichte dieses Threads
Es geht um meine beiden Wertpapierdepots; dieser Thread dient als eine Art Online-Tagebuch, um deren Entwicklung festzuhalten. Das hilft mir beim Ordnen meiner Gedanken und wenn Mitleser auch für sich etwas mitnehmen können davon, umso besser.
Konstruktive Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen und werden auch so zeitnah wie möglich beantwortet.
Die beiden Vorgängerthreads waren
- 28.06.2019-07.04.2021: Mein Depot ? Feedback?
- 07.04.2021-28.04.2021: Mein Depot 2
- 29.04.2021-30.07.2021: Mein Depot 3
Der Eröffnungsbeitrag des zweiten Threads verlinkt auf diese 30-seitige Datei, in der die Geschichte des Erstdepots bis zum 7.4.2021 zusammengefasst ist. Bitte klickt nach Aufruf auf den blauen ?Download?-Button.
Achtung:
Daraufhin wird sich ein Menü öffnen, in dem Ihr bitte keinesfalls den grünen Button ?Download? dann auch noch anklickt! Ansonsten würdet Ihr auf eine ? IMO äußerst fragwürdig gestaltete - Werbeseite weitergeleitet, mit der ich null und nix zu schaffen habe!
Der Download startet bereits automatisch, wenn Ihr den blauen Button im ersten Menü getätigt habt, also verlaßt danach bitte diese Seite wieder und schaut ihn Euch von der Festplatte aus an.
Seit Erstellung dieser Datei ist im Wesentlichen folgendes passiert:
- Eröffnung eines Zweitdepots bei Trade Republic, da AIF-Fonds bei meiner Hausbanknicht handelbar sind und sie zwar ETF-, aber keine Aktiensparpläne anbietet.
- Entdeckung des Blogs Divantis ? sein Studium brachte mich auf die Idee, ein Maxblue-Drittdepot zu gründen, um auf möglichst unbürokratische Weise die Vorabsteuerbefreiung für Aktien aus Ländern wie Kanada, Australien zu erreichen. Die Eröffnungsformalitäten sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich werde zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.
- Start diverser Sparpläne im Zweitdepot. Es handelt sich dabei um Wertpapiere, die beim Erstbankbroker nicht handel- oder sparplanfähig sind.
- Diverse Käufe und neue Sparpläne (u.a. ein ETF auf indische Aktien) fürs Erstdepot
- Verkauf: Mountain Province Diamonds
- Div. Verkäufe von thesaurierenden ETFs und Fonds. Stattdessen Einstieg bei ausschüttenden Pendants.
- Entdeckung und Nutzung von DivvyDiary, eines Dividendenkalenders, der mit Portfolio Performance jederzeit per Mouseklick upgedated werden kann.
In Beitrag #58 des dritten Threads habe ich meine Prinzipien nochmal grob zusammengefaßt. Was Zielsetzung betrifft, so stellte ich gestern Nacht im Thread Mein Depot 3 (Beitrags-Nrn. #88 bis #104) insgesamt 17 Beiträge mit Grafiken ein, wie das Gesamtportfolio bis 2026 in etwa ausschauen soll.
Im Anhang stelle ich eine Grafik ein, in der die aktuelle Zusammenstellung des Depots aufgelistet ist. Weitere Beiträge dazu folgen separat, da man leider nicht mehr als eine Datei pro Posting anhängen kann.
Aktuell beschäftigen mich am meisten die durch Regulierungsbestrebungen der kommunistischen Machthaber erfolgte Turbulenz an den chinesischen Aktienmärkten. Zum Glück hat ausgerechnet China Water Affairs darauf bislang kaum bis gar nicht reagiert, auch wenn ich mit der Kursbewegung dieses Titels schon länger nicht gerade glücklich bin. Er ist relativ hoch gewichtet und birgt somit ein Klumpenrisiko ? Anfängerfehler aus 2018/19 ? allerdings können seine Dividendenerträge sich weiterhin sehen lassen. Ich halte ihn weiter, beabsichtige aber einen Teilverkauf, sofern der Kurs sich nochmal erholen sollte. Dabei hoffe ich auf eine kleine Rallye im Herbst, also kurz vor dem nächsten Dividendenzahltag. Alles weitere speziell zu dieser Aktie bitte im separaten Einzelthread, um diesen hier möglichst schlank zu halten.
Konstruktive Fragen oder auch Feedback ist jederzeit herzlich willkommen.