Obwohl ich die hohe Volatilität falsch eingeschätzt habe, bin ich bisher mit der Entwicklung der Praktiker Aktie recht zufrieden und froh investiert zu haben. Praktiker macht mittlerweile (wegen der KE) 50 % meines Depots aus. Das neue Management gefällt mir bislang sehr gut. Für mich hört sich eine Fusion mit Baumax nicht verkehrt an, wenn es wirklich große Überschneidungen an Märkten gibt. Wenn z.B. in einem Einzugsgebiet sowohl ein Praktiker, als auch ein Baumax vorhanden sind, warum soll da ein Fusion keinen Sinn machen? Ich wundere mich ohnehin schon warum es z.B. bei uns in der Nähe 5 Baumärkte gibt, die sich alle gegenseitig Konkurrenz machen. Erstens machen sie sich gegenseitig die Preise kaputt. Weiter wird der Umsatz für jeden kleiner. Wenn also 2 fusionieren, kann das durchaus erhebliche Vorteile bringen. Zudem weiss jeder Einkäufer, dass die Rabatte mit der bestellten Stückzahl steigen. D.h. wenn sich zwei Baumärkte den Einkauf teilen, kann das ebenfalls die Marge um ein paar Prozent erhöhen. Stehe dem ganzen daher positiv gegenüber. |