DPA/Köln 14.04.2003
Die an n-tv beteiligte RTL-Group ist zur Zeit dabei, die nach 3 Börsen-Baisse-Jahren im Keller liegenden Einschaltquoten des Wirtschaftsfernsehens n-tv wieder anzuheben. Was liegt dabei näher, als alte und bewährte RTL-Erfolgsmuster auf die arg strapazierte Seele der n-tv Gemeinde überzustülpen.
Die Lösung glauben die Unterhaltungsgurus von RTL nun mit einer Mutation der Container-Seifenoper BIG BROTHER auf die Wellenlänge von abgezockten EM.TV- und Comroad-Anlegern gefunden zu haben.
Das Konzept ist so einfach wie simpel:
8 erfahrene Trader (oder solche, die sich dafür halten) weren für 100 Tage eingesperrt, jeder erhält ein reales 20.000 Euro-Depot bei einem Discount-Broker, der gleichzeitig Hauptsponsor ist und einen DSL-Anschluß mit entsprechender Realtime-Kursversorgung. Zur Information steht ausschließlich das Programm von n-tv zur Verfügung, Telefon und sonstige Internetseiten, vor allem diverse Traderboards sind tabu.
Die Trader sind also auf sich allein gestellt und können nur mit den übrigen Mitbewohnern in Konversation treten. Alle 14 Tage sonnabends wird ein Trader den Container verlassen. Dabei entscheiden nicht die Zuschauer, sondern das kleinste Depot. Dadurch wird sichergestellt, dass emotionale Fehlentscheidungen der Zuschauer vermieden werden und am Ende nur der Beste seiner Klasse gewinnen kann und nicht solche Schnarchkasper wie Daniel K.
Sollte ein Trader auf halber Strecke sein Depot unter 1000 Euro fahren, muß er den Container sofort verlassen, denn dann stehen die Spesen nicht mehr im gesunden Verhältnis zu einem möglichen Gewinn. An dessen Stelle tritt dann ein neuer Trader, sein Cash wird dann aber nur so groß sein, wie der Durchschnitt aller bis dahin im Container gemanagten Depots.
Der jeweils aktuelle Stand sowie alle Depotpositionen (Kauf/Verkauf) werden realtime im n-tv-Teletext und im Internet veröffentlicht.
Dem 3. Sieger winkt zum Schluß die Hälfte seines Depotschlußstandes in Cash, der 2. bekommt sein Depot 1:1 in Cash ausgezahlt, der Gewinner kann dann das Doppelte seines Depots mit nach Hause nehmen.
Alle potentiellen Trader müssen sich natürlich zuvor einem mehrstufigen Casting bei Corinna Wohlfeil und Katja Dofel unterziehen.
Erstkontakte diskret unter der n-tv-Telefonnummer (030)1 23 58 13 21 34 55 oder per E-mail unter kontakte-bigtrader@n-tv.de |