Können DOW und DAX gegen einen schwachen Technologieindex erfolgreich ankämpfen? Vielleicht outperformen, mehr aber auch nich denke ich. Die Schwäche im N100 könnte länger dauern als man denkt. Wir haben enttäuschende Zahlen/Ausblicke bei den Schwergewichten Amazon, Facebook und Apple gesehen. Dazu schwache Zahlen im Semibereich (außer Intel). Auch Alibaba hat enttäuscht. Beim hohen Bewertungsniveau sind Enttäuschungen nicht erlaubt und werden bestraft. Eine Einladung für Hedgefonds, die in den letzten Jahren ja nicht gerade mit überragender Performance geglänzt haben. Zudem wird der eine oder andere auch auf Kredit spekuliert haben. Insofern sehe ich für den N100 wenig Chancen auf neue Hochs. Eine Ansteckung vom S&P dürfte sicher sei; der DOW ist nicht ganz so stark betroffen. Der DAX eigentlich gar nicht. Aber da geht´s über die Korrelationen. Übrigens steigen auch die Renditen in den USA wieder. Die 10-jährigen liegen schon wieder über 3,2%. Vielleicht sollte man momentan lieber US-Indices traden. Ich bin weiterhin short auf den N100. |