Guten morgen zusammen, kann gerne von der gestrigen HV berichten. Ich glaube so lange ging bisher noch keine HV bei der SHW... aber der Reihe nach.
Zunächst folgte der Bericht/Präsentation des Vorstandes. Hier war ich etwas verblüfft über die vielen kleinen Fehlerchen bezüglich Inhalt oder Rechtschreibung enthalten waren. Dies sollte bei so vielen vorherigen Korrekturmechanismen eigentlich ausgeschlossen sein. Generell hat mich der Vorstandsvorsitzende Boshoff nicht überzeugt, Finanzvorstand Simon und Produktionsvorstand Rydzewski hingegen machten einen wirklich kompetenten und authentischeren Eindruck.
Es wurde seitens der Aktionärsvertreter und auch Einzelaktionären zahlreiche Fragen gestellt, ich meine ca. 180! Aufgrund der langen Fragerunde musste die Mittagsspause sehr spät angesetzt werden und die Pause dauerte dann auch knapp 2h bis die Versammlung mit Beantwortung der Fragen fortgeführt werden konnte.
Kernfrage war natürlich wie Pierer auftritt und sich äußert. Zunächst wirkte er auf mich sehr verschlossen, er blickte kontinuirlich auf seine Unterlagen und hob höchst selten seinen Blick zur Versammlung. Bei späteren kurzen, aber doch prägnanten Wortbeiträgen ließ er den Profi-Investor erkennen. Ich hab keinerlei Zweifel an seinen unternehmerischen Erfolgen und das er einem gewissen "moralischen" Unternehmerkompass folgt. Die kann man ja an seinen sonstigen Engagements erkennen. Er schloss für die SHW einen Squeeze-Out und einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag aus! Da er bisher sehr wenige Aktien angedient bekommen hat, wird er als Profi nun wissen was er zu tun hat ;) Ich schätze ihn als harten, aber nicht unfairen Unternehmer ein. Über sein Engagement bei SHW als Hauptaktionär kann das Unternehmen unterm Strich froh sein. Es hätte auch leicht in asiatische Hände fallen können. Er ist bisher auch nicht als Restrukturierer und Sanierer aufgefallen sondern hat alle Engagments zur großen Blüte geführt.
Als Fazit konnte ich mitnehmen das es eine gute Idee ist seine Scheinchen erstmal noch gut festzuhalten und an der kommenden Entwicklung zu profitieren! Wenn er meine Scheine dann endgültig haben will wird bestimmt ein noch besseres Angebot folgen. Pierer dürfte gestern erkannt haben das sein Angebot zu niedrig ist ;) |