Ferratum ist ein hochspannendes, stark wachsendes, profitables Fintech Unternehmen.
Mein Kursziel ist 100 EUR im Jahr 2021.
Im Folgenden möchte ich einige wichtige Daten zum Unternehmen vorstellen und mein Kursziel erläutern.
Unternehmen und Geschäftsmodel:
2005 mit Kleinkrediten gestartet, mit Laufzeiten von 30 bis 45 Tagen und einer Rückzahlungsrate. Der Durchschnittskredit beträgt dabei 250 Euro.
Seit 2012 bietet Ferratum auch Kredite mit höheren Durchschnittsbeträgen von bis zu 2.000 Euro und mehreren Rückzahlungsraten.
Seit 2013 ist Ferratum in jedem Quartal gewachsen und war dabei immer profitabel.
Seit ca. 2015 erfolgt die Kreditvergabe für Firmen mit Kreditbeträgen von durchschnittlich 9.000 Euro und Laufzeiten von ca. 9 Monaten mit großem Erfolg. Das Angebot gibt es aktuell in fünf Ländern.
Die Diversifikation im Konsumentenkreditgeschäft ist einer der größten Wachstumstreiber. Ferratum ist aktuell in 23 Ländern weltweit mit lokalem operativem Geschäftsbetrieb tätig.
Bilanz und Finanzkennzahlen:
Die operative Rendite liegt zwischen 15 und 17%.
Das Eigenkapital beträgt rund 80 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote beträgt über 50%. Die Mindestanforderung für Finanzinstitute ist eine Eigenkapitalquote von 13% . Ferratum arbeitet daran das Leverage ein wenig zu erhöhen, um die Renditekennziffern zu verbessern. Das Mindestziel liegt bei einer Eigenkapitalquote von 25%, was hinreichend ist, um das Investment-Grade-Rating solide zu halten. Grob überschlagen könnte Ferratum das Kreditvolumen (Netto-Kreditforderungen per 31.03.2016: 121,8 Mio) rund verdreifachen, um die gesteckten Kapitalquoten zu halten bzw. zu erreichen.
Konservatives Risikovorsorgemodell: Ferratum bucht die erwarteten Zahlungsausfälle bereits während der Auszahlung eines neuen Kredits. Die Ausfallraten der Kredite liegen bei rund 5%.
Refinanzierung:
In denjenigen Ländern, in denen Ferratum über Banklizenzen verfügt, erfolgt die Refinanzierung über das Einlagengeschäft (sprich Tages- und Festgelder) der Ferratum Bank plc.. Hier verfügt Ferratum über eine EU-Banklizenz (maltesische Banklizenz). EU-weit wird das Einlagengeschäft in 11 Ländern angeboten. Aktuelle Angebote: Tagesgeld in Deutschland zurzeit 1,3% und als Termingeld für 12 Monate 1,5%.
In 2016 ist der Erwerb einer zweiten Banklizenz geplant. Dazu wird die Firmen-Credit Bank in Frankfurt mit einer deutschen Vollbanklizenz gekauft. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die BaFin.
Eine weitere Finanzierung des Wachstums erfolgt über Anleihen, welche über Tochtergesellschaften von Ferratum vergeben laufen: Ferratum Capital Poland S.A.: FRR0517: 20,5 Mio. polnische Zloty (PLN) zu 6,5%; Fälligkeit 23. Mai 2017 Ferratum Bank Plc.: MT0000911207: 20 Mio. Euro zu 4,9%; Fälligkeit 21. Januar 2017 Ferratum Capital Germany GmbH: A1X3VZ: 25 Mio. EUR zu 8%; Fälligkeit 21.Oktober 2018 Ferratum Capital Germany GmbH: A2AAR2: 50 Mio.EUR zu 4,875%; Erstnotierung 22.06.2016; Dauer 3 Jahre
Neue Produkte 2016:
Einführung der Mobile Bank auf dem europäischen Markt. Das ist eine innovative Plattform, indem sie das Smartphone in eine Bank verwandelt.
Mit dem Erwerb der FCB Firmen-Credit Bank soll die Entwicklung des Geschäfts mit Klein-und Mittelständischen Unternehmen voranbringen
Kursziel der Analysten:
Drei Analysten (Hauck & Aufhäuser, Berenberg und Equinet) haben Kursziele zwischen 31,50€ und 34€ ausgegeben.
Meine Prognose:
Seit 2012 ist der Umsatz im Schnitt um 30% gewachsen. In 2015 sogar um 57%.
In meiner Prognose für 2016 und 2017 habe ich auch ein Umsatzwachstum von ca. 55% unterstellt. Und für die Jahre 2018 bis 2021 ein Umsatzwachstum von 30%.
Bei dem Gewinn habe ich folgendes Wachstum unterstellt: -für 2016: 79% -für 2017: 74% -und 2018 bis 2021: 30%
Ein KGV von 20 halte ich für ein Wachstumswert als Angemessen.
In 2021 erwarte ich Umsatz: 764 Mio Gewinn: 110 Mio Gewinn pro Aktie: 5,08 EUR Kurs bei einem KGV von 20: 100 EUR
Meine Bilanzprognose habe ich als Grafik beigefügt s.u.
Quellen:
Als Grundlage nehme ich die öffentlichen verfügbaren Informationen. https://www.ferratumgroup.com/de-DE/investors/ Interview mit CFO Krause: http://www.fixed-income.org/...cHash=51ff99202fde1e05bb7a7d1c628432b7 Sowie http://www.bondguide.de/interviews/...er-kapitalaufnahme-entschieden/
|