Gazprom 903276

Seite 2755 von 3968
neuester Beitrag: 15.04.24 19:14
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99179
neuester Beitrag: 15.04.24 19:14 von: charly503 Leser gesamt: 30443519
davon Heute: 3839
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 2753 | 2754 |
| 2756 | 2757 | ... | 3968   

19.10.21 21:57

277 Postings, 933 Tage Vollgas70Als

sollte es heißen. Als zu euphorisch. Um die grammatikalische Durchschnittsqualität Misfits  profunder Beiträge nicht zu unterminieren.  

19.10.21 22:06

878 Postings, 5095 Tage leslie007Hedging als Inflationsschutz

So kommt es, dass die vor kurzem noch verschmähten Energiekonzerne auf einmal in Geld schwimmen und viele Verbraucher einiges an Geld verlieren. Doch es gibt einen Ausweg: das sogenannte Hedging. Sprich: In die Aktien der Firmen investieren, die dafür verantwortlich sind, dass das eigene Portemonnaie immer leichter wird. Logisch, dort wandert das Geld ja schließlich auch hin. Und die Rohstoffunternehmen haben noch dazu den Vorteil, dass sie die steigenden Preise vergleichsweise einfach weitergeben können.

2021 gehören die Aktien von Öl- und Gaskonzernen zu den erfolgreichsten am Markt. Die Gazprom-Aktie kostet mit etwas über zehn US-Dollar so viel wie letztmals 2012. Auch die Aktien von Shell und Exxon Mobil haben sich deutlich erholt. Der iShares Oil&Gas Exploration & Production ETF  hat im laufenden Jahr bereits 84 Prozent an Wert gewonnen, der Xtrackers MSCI World Energy  knapp 50 Prozent. Neben Kursgewinnen bieten viele Aktien aus dem Energiessektor Anlegern stattliche Dividendenrenditen. Die von Gazprom beispielsweise liegt bei knapp fünf Prozent, die von Exxon Mobil bei 5,6 Prozent. Zudem liegen den KGVs aufgrund der Abschläge in den vergangenen Jahren immer noch niedrig.

Neue Philosophie, neue Disziplin

Für Anleger wird der fossile Energie-Sektor also plötzlich wieder interessant. Auch, weil viele Konzerne aus der Branche eine neue Unternehmensphilosophie verfolgen. Es geht ihnen nicht mehr in erster Linie darum, möglichst viele neue Quellen anzubohren, wofür sie in der Vergangenheit eine Menge Geld ausgegeben haben. Vielmehr geht es darum, zu Geld zu machen, was noch da ist. Und das wiederum an die Aktionäre auszuschütten. Besonders viele US-Konzerne haben in den vergangenen Jahren ihre Kostenstrukturen überarbeitet, um profitabler zu werden.

Hohe Wachstumsraten braucht von der Branche auch in Zukunft niemand mehr zu erwarten. Aber durch die Preissteigerungen, die kein kurzfristiges Phänomen bleiben dürften, und dank einer neuen Kostendisziplin könnten die Energiekonzerne auch für defensive Anleger zum Investment der Stunde werden.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/...se-ueberstehen_id_24329048.html  

19.10.21 22:12
5

1032 Postings, 1093 Tage Misfit@ST2021 Wie ich bereits schrieb,

sehe ich auf der anderen Seite meines Bildschirms die gerissensten Händler der Welt sitzen, mit denen ich mich als Trader nicht messen kann. Je länger mein Anlagehorizont ist, desto kleiner werden meiner Meinung nach die Nachteile, die ich als Kleinanleger habe.
Insofern handele ich stets nur das große Bild. Wenn ich lese, dass Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, ohne das dafür grundlastfähiger Ersatz geschaffen wurde, dann muß ich kein Atomwissenschaftler sein, um mir vorstellen zu können, welche Bedeutung Gaskraftwerke schon in Kürze haben werden! Und dass diese Gaskraftwerke Gas benötigen, das versteht selbst meine sechsjährige Enkelin.
Also lasse ich die Dinge laufen und staune über Anleger, die in Luft investieren, heute Bitcoin genannt, anstatt in den wichtigsten Energieträger der nächsten zehn Jahre.
Aber, wer bin ich, um das beurteilen zu können? ;-)  

19.10.21 22:22
4

1032 Postings, 1093 Tage MisfitEine Gute-Nacht-Geschichte noch

Gestern erzählte ich einem Menschen, der sich für Börse nicht sonderlich interessiert, dass ich mit Gazprom derzeit mit exakt 100% im Plus bin. Seine Reaktion?
"Ja, das mag ja sein, aber hast du dir mal angesehen, was du mit Amazon hättest verdienen können?"
Ich muß gestehen, dass mir für eine Antwort die Worte gefehlt haben.
Gute Nacht!  

19.10.21 22:30
1

11762 Postings, 2765 Tage raider7Was Gazprom bisher gut gekonntert hat

ist der Mega Einsatz von Kohle +++++  Brüssel das viele Kohle einsetzte um Gazprom platt machen zu wollen+++++  Zeitgleich aber drosselte Gazprom die Gaslieferungen durch die Ukraine von 186 Mio m3 Gas am Tag auf nur noch ((( 86 Mio m2 Gas )))

https://focus-ua.translate.goog/economics/..._hl=de&_x_tr_pto=nui

100 Mio m3 Gas werden deshalb weniger am Tag geliefert wie Brüssel dachte + hoffte

Das war ein gelungener Konter von Gazprom

Und durch den Massenhaften Kohleeinsatz muss Brüssel  nun neue KOHLE in "Russland kaufen" aber Russland winkte ab denn unmöglich mehr Kohle zu liefern..hihihi

Daraufhin der Kohlepreis sich versechsfacht hat von 40 auf 260$

Übrigens hat die Ukraine das selbe problem, hat noch Kohle für 2 Wochen.!?

Und wie es nun weiter geht weiss ich genau.

Brüssel muss nun die Kohlekraftwerke runter fahren und die Verhassten Gaskraftzwerke hochfahren was den Gas bedarf stramm steigen lässt daraufhin die Gasreserven sehr schnell fallen werden+++++Putin sagte ja schon solange die NS2 nicht im Betrieb ist  werden die Gaslieferungen nicht mehr steigen.

Brüssel ist eindeutig der verlierer dieser Schlacht  

19.10.21 22:39

11762 Postings, 2765 Tage raider7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.10.21 16:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

19.10.21 22:52
1

11762 Postings, 2765 Tage raider7Das Ultimatum an Brüssel

solange die NS2 nicht in Betrieb ist wird Gazprom nur noch maximum  400 Mio m3  Gas nach Europa liefern am Tag.

Deshalb der Gaspreis oben bleiben wird weil immer Gas fehlen wird

https://tass-com.translate.goog/economy/...tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Was heisst dass nun abgewartet wird was die Zeit bringt.

Gazprom aber hat immer noch Spiel die Gaslieferungen weiter zu Drosseln denn alle Hemmungen sind gefallen und der Einsatz dementsprechend.!?  

20.10.21 07:19
4

1032 Postings, 1093 Tage MisfitBaerbock gegen Betriebserlaubnis von Nordstream 2

Die Betreiber einer fertig verlegten Gaspipeline wartet darauf, unter Umgehung bisheriger teurer Transitwege, zuverlässig und preiswert russisches Erdgas nach Deutschland und Europa liefern zu können.
In ein Deutschland, das wegen katastrophaler Fehlentscheidungen seiner politischen Führung in Sachen Energieversorgung mit dem Rücken zur Wand steht, und dessen Bürgern womöglich ein Winter mit den höchsten Energiekosten der letzten Jahre bevorsteht.
Und was macht eben diese politische Führung, die mit ihrer kindlichen Weltsicht maßgeblich zur entstandenen Problematik beigetragen hat?
Sie lehnt die womöglich letzte realistische Chance, eine wirtschadtliche, gesellschaftliche und menschliche Tragödie zu verhindern, auf politischem Kalkül ab!
Fast wünscht sich der fassungslose Zuschauer dieses Schauspiels, Frau Baebock möge mit ihrem transatlantischen Kadavergehorsam eine zuverlässige Energieversorgung Europas tatsächlich verhindern!
Damit der grüne Irrsinn möglichst schnell sein Ende findet.
Ein kalter Winter, eine kollabierende Wirtschaft und Millionen frierender Menschen sind womöglich das kleinere Übel, verglichen mit einer dauerhaft verblödeten Gesellschaft.  

20.10.21 08:01

12517 Postings, 2604 Tage USBDriverAuf rt Russland trennt sich vom Dollar

20.10.21 08:50

717 Postings, 1081 Tage KorganBigBrotherMit Grüne in der Ampel

Wird es wirklich eng fuer ns2

Sie werden dagegen sein. Das ist klar weil es fossile schmutzige Energie ist

 

20.10.21 08:52
2

1417 Postings, 6468 Tage braunbaer06Misfit,

Ich sehs genauso ,in punkto Baerbock und N2.
Lieber ein Ende mit Schrecken,als....
Ok,ganz ausgemacht ist die Angelegenheit noch nicht,
SPD und FDP gibts ja auch noch,eventuelle Regressansprüche nicht zu vergessen.
Unabhängig davon,dieser ideologisch motivierte Klimawahn grenzt doch zunehmend an bewusst in Kauf genomme Körperverletzung von vielen Menschen.
Unterm Strich ist jede Politik  besser als Grün,
Vermutlich wirds aber so kommen, erst mal den Karren an die Wand fahren,bevor der Wähler dann endgültig Frau Baerbock samt Anhang zurück in die Bedeutungslosigkeit schickt.


 

20.10.21 08:57

401 Postings, 6750 Tage centralparkLasst die

Völkerrechtlerin mal machen…
Bisher habe ich mich ja gedrückt, aber ich muss wohl doch das Geld für einen Generator ausgeben.  

20.10.21 08:58

2232 Postings, 2444 Tage Ghul13baerbock

https://www.welt.de/politik/deutschland/...laubnis-fuer-Pipeline.html

unfassbar, dass Politiker einfach sagen können, was sie wollen, auch wenn es offensichtlich falsch ist.  

20.10.21 08:59
1

827 Postings, 1075 Tage moonbeamMisfit

Frau Baerbock macht nur ihren Job, für die Durchsetzung der Erneuerbaren brauchen wir hohe (sehr hohe!) Energiepreise. FFF legt auch schon los! Genau das, was ich und einige andere hier schon öfters angesagt haben passiert gerade. Ob B. Erfolg haben wird ist natürlich unklar, sie haben ja scheinbar nicht mal Tempo 130 durchgekriegt, was ich fast schon peinlich finde.
Herr Putin setzt natürlich alles auf niedrige Energiepreise und möglichst optimale Kontrolle darüber, daher NS und GP in einer Hand. Langfristig kann er dann vielleicht wirklich auch noch H2 anbieten?
Wer sich durchsetzen wird ist momentan noch völlig offen und ist daher von großer Bedeutung für unsere Aktie!
Momentan tippe ich, wie du sowieso, auch auf P., aber ich habe, genau wie du, keine ausreichende Information. Die politischen Wege sind niemals gerade aus und man weiß noch nicht was oder wer an der nächsten Ecke auftauchen wird.
Insofern sehe ich GP weiterhin abwartend auf der Seitenlinie. Jeder weiß, das sie genug Gas haben und das ist im Kurs abgebildet, dass sie es auch verkaufen können aber noch nicht. Insofern, kommt NS2-Go, wäre es wohl das Aufbruchsignal.  

20.10.21 09:01
4

1789 Postings, 5798 Tage famherzigGestern Abend im TV gesehen

3 Reportagen über Umwelt, Wasser und Energie. Eine Nacht darüber geschlafen und heute Morgen beschleicht mich ein ganz mulmiges Gefühl. Ich vermute, da rollt etwas ganz grosses auf uns zu, das in diesem Ausmaß  noch fast niemand von uns so erlebt hat. Wenn ich höre was alles knapp oder nicht lieferbar ist oder wird, werden viele Firmen ihre Produktion kürzen oder einstellen müssen. Sprich für uns Arbeitnehmer Kurzarbeit und weniger Geld. Gleichzeitig immer höhere Kosten. Dadurch wiederum weniger Verbrauch. Das könnte ich jetzt so weiterspielen. Will es mir aber garnicht vorstellen. Wenn ich jetzt nur an Magnesium denke, bei den Aussichten wird mir schlecht. Mein Neffe arbeitet für eine Sanitärfirma. Kalkulationen für Bauprojekte sind ein Horror geworden. Er sagt , inzwischen haben wir 4 Mann nur am PC sitzen die versuchen, irgendwo Material zu beschaffen. Das war vor einem Jahr mit einem Anruf erledigt.  Im weiteren Bekanntenkreis ist von mehreren geplatzten Neubauvorhaben zu hören. Steine zum bauen sind nicht lieferbar weil den Werken die Folie zum verpacken fehlt.
Also wenn ich das so alles mitbekomme, sehe ich da etwas wirklich grosses auf uns zukommen. Hoffentlich irre ich mich. NmM.  

20.10.21 09:04
2

1032 Postings, 1093 Tage Misfit@Korgan Die Frage ist nicht, ob NS 2

eine Betriebserlaubnis erhält, die Frage ist, wann
Die Kraft des Faktischen, in diesem Fall eine kollabierende Volkswirtschaft, ist stärker, als populistisch mißbrauchte Utopien.
ls Gazprom-Aktionär und als Mensch mit einer naturwissenschaftlichen Grundausbildung, empfehle ich jedem, der bei Erdgas von schmutziger, fossiler Energie spricht, einen Besuch auf der Homepage von Gazprom. Das größte Erdgasunternehmen der Welt beantwortet die Frage nach der Herkunft des Erdgases, frei übersetzt, mit: Wir wissen es nicht!
Biotische und abiotische Herkunft werden dort als Möglichkeit gleichberechtigt aufgeführt!
Vor diesem Hintergrund, aber auch vor dem Hintergrund, dass Methan im Weltall in riesigen Mengen nachweisbar ist, macht die Behauptung, Erdgas sei nachweislich schmutzige, fossile Energie nur dann Sinn, wenn man sie für die eigenen politischen Ziele mißbraucht.  

20.10.21 09:11
5

1032 Postings, 1093 Tage MisfitOb NS 2 eine Betriebserlaubnis

erhält, oder nicht, ist mir als Aktionär nicht wirklich wichtig. Einen Abnehmer wird Gazprom für sein Erdgas schon finden, und sei es die eigene florierende Wirtschaft. Dann gucken die Westeuropäer eben zu, wie sich ihr gesellschaftlicher Wohlstand in Richtung Osten verlagert!
Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.  

20.10.21 09:19
3

352 Postings, 1720 Tage Samba2025Die Grünen

Ich werde das Gefühl nicht los, das speziell die Amerika-Amigos der Grünen (Habeck, Barbock) die aktuelle Sitution in China / Russland noch nicht wahrgenommen haben, oder einfach zu doof dafür sind.
Fakt ist, dass Europa und Amerika über beide Ohren stark verschuldet sind!
Fakt ist, dass die Wirtschaft in Europa und in Amerika abhängig ist von den Rohstoff- und Materiallieferungen von China und Russland!
Fakt ist, dass in Europa ohne Energielieferungen aus Russland bald die Lichter ausgehen, und das vorranig in der Industrie!
Die Abrechnungen meiner PV-Anlage besagt, dass jeweils in den Monaten November bis Februar keine Einspeisung erfolgt.
Und wenn ich mir die Abrechnungen der letzten beiden Monate ansehe, dann erhalte ich über die Strombörse aktuell 70% mehr Einspeisevergütung als der ursprüngliche Vertrag versprochen hatte.
Tendenz ist steigend...
Wer meine Worte nicht glaubt, der sollte sich mal überlegen warum das so ist!?

Fakt ist, dass noch immer der Unternehmer entscheidet, wen er wann, zu welchem Preis und über welchen Transportweg beliefert. Jeder Unternehmer strebt nach Gewinnmaximierung, warum sollte GP einen anderen Weg gehen und unnötige Transitgebühren im MRD-Bereich bezahlen?
Fakt ist, sobald wir in Europa Dauerfrost haben, steht der TTF Gas Future mindestens bei 1.500 Euro
und daran werden auch die Grünen nichts ändern können...  

20.10.21 09:23

12517 Postings, 2604 Tage USBDriverFür Baerbock sollte der Gaspreis auf $6000

Und schön die Rechnung an die deutschen Bürger schicken.  

20.10.21 09:25
2

1032 Postings, 1093 Tage Misfit@centralpark Bei mir stehen ein kleines

Notstromaggregat und eine Power- Station mit Lithium- Batterie und ein Solarpanel seit etwa einem Jahr einsatzbereit.
Gerade die Auseinandersetzung mit der Frage, wie ich im Notfall einen Notstromversorgung für meine Familie sicherstellen kann, hat mir gezeigt, wie lächerlich gering die Energiedichte in einer Batterie, im Vergleich mit einem Liter Kraftstoff ist!
Ich empfehle JEDEM diese ganz persönliche Erfahrung, damit das Geschwätz über eine batteriebasierte Zukunft endlich aufhört.  

20.10.21 09:34

827 Postings, 1075 Tage moonbeamDas ist doch

albern, dieser Termin ist ohnehin im Prozedere festgelegt, denn das ist der späteste Termin für die Zertifizierung.
 

20.10.21 09:46

4486 Postings, 1158 Tage ST2021???

FAMHERZIG mach dir nicht ein zu großen Kopf es regelt sich alles von ganz alleine eines ist doch sicher es kann nicht immer mehr werden man spricht die letzten 20 Jahre nur von Steigerungen geht es etwas zurück geht die Welt unter so ist es nicht. Ich erinnere mich noch gut dran als wir unser erstes Haus gebaut haben waren die Zinsen von 7% auf 9,75 gestiegen da hat man es anders gemacht wir hatten das Geld gar nicht um etwas zu kaufen und heute ist die 0% Aktion da wird gekauft und gebaut als ob das alles kein Problem ist. Heute werden 2 Gehälter eingeplant um ein Haus ab zu bezahlen mit Laufzeiten ins unendliche .Und so könnte ich mehrere Beispiele sagen nur es gab immer schon schlechte Zeiten die nur vergessen werden.    

20.10.21 09:48

12517 Postings, 2604 Tage USBDriverGaspreis $6000 merkt der Olaf Scholz eh nicht

So wie die Benzinpreise nicht kennt, weil er ja genug Geld hat.

Ich freu mich schon, wenn die EU den Gaspreis noch weiter steigen lässt.  

Seite: 1 | ... | 2753 | 2754 |
| 2756 | 2757 | ... | 3968   
   Antwort einfügen - nach oben