die Kuh ist noch nicht vom Eis. Das Tauziehen geht noch weiter. Vor meiner Haustür ist ein Siemens Testzentrum für den ICE. Mit entsprechender Teststrecke und allem Zipp und Zapp. 40 Km weiter in Krefeld ist ein ICE - Fertigungswerk mit ca. 2000 Beschäftigten ( wenn ich richtig informiert bin, möchte für die 2000 nicht die Hand ins Feuer legen). Sollte es tatsächlich zu dem "Siemens-Deal" kommen ist damit zu rechnen das das Fertigungswerk in Krefeld und auch die Teststrecke platt gemacht werden. ca. 2500 Arbeitsplätze würden sich in Luft auflösen. An der Teststrecke haben sich Gastronomie und Hotel`s breit gemacht. Diese Betriebe leben von den "Besuchern", Monteuren usw. der Teststrecke. Unterm Strich ist das eine heikle Angelegenheit die sich Siemens in den Kopf gesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen das die Politik das so einfach ignoriert.Gabriel hat sich ja bereits eingemischt und was da hinter verschlossenen Türen besprochen wurde werden wir wohl nie erfahren. Das vernünftigste, so sehe ich das, wäre, wenn alles so bleibt wie es ist. Siemens verzichtet auf den Alstom Deal und orientiert sich anderweitig. |