berühmten "letzten 10%" , wo angeblich die Blöden versuchen noch den letzten Zipfel der Steigerungen des Kurses mitzunehmen.
Q-Cells ist grandios gelaufen, allerdings schienen mir die Äußerungen der Vorstände in den letzten 6 Monaten vor allem, doch etwas "dick aufgetragen" zu sein + nur "halbe Wahrheiten".
Aktuell läuft es SUPER aber was ist in 6-18 Monaten?
Was haben sie vor, wenn im nächsten Jahr die Preise für die ZELLEN wegen Siliziumverbilligung durch reichliches Angebot an REINSILIZIUM, in den freien fall übergehen werden? Jede chinesische Klitsche kann, sofern sie das Silizium hat-was 2006 ein Problem war und 2007 noch kurzfristig IST, die Zellen in genügender Qualität herstellen.
Das Angebot steigt und in D haben auch noch wir mind. 5% Degression der Preise (jetziges Gesetz: EEG)in 2007 und 2008.
Das Problem: Q-Cells macht NUR ZELLEN und nix Anderes. Diese Zellen haben im Moment Kojfunktur, aber das kann in 6 Monaten schon anders sein!
Da die Börse + die Kurse die ZUKUNFT und nicht die Gegenwart+Vergangenheit abbildet, ist eher davon auszugehen, dass kurzfristig nicht "die 80" getestet werden , sondern dass das alte Bewegungtief bei 25 Euro mal anvislert wird. WAS NICHT HEISST das die Aktie bis 25 euro sinken muss!
Will sagen: In einigen Tagen wird diese Party vorbei sein, weil auch die Analysten ziemlich schnell die Haare in den Prognossuppen der Q-Cells finden werden.
Es ist an der Zeit , für einige Zeit der Aktie fern zu bleiben. Solllte Q-Cellls Lösungen für seine abhängigkeit von ZELLLEN zu finden kann man vielleicht im Herbst oder nächstes jahr auf die Aktie zurückkommen.
Auf Sicht von 3-6 Monaten sollten SOLARWORLD + mit Abstrichen ERSOL(ob Dünnschitmodule sich gut verkaufen lassn? + technische Probleme damit nicht alle gelöst...)im vergleich wesentlich besser laufen. Speziell Solarworld , zuletzt zurückgebleibebn im Kurs mit Nachholbedarf) steht wohl vor einer NEUBEWERTUNG. Sollte Eigner + Chef Asbeck die USA Zukäufe gut+ flott in den Konzern integrieren können, wäre die Firma komplett neu zu bewerten. Bei mittelprächtiger bis guter Integration sind dann Kurse von 80-120 Euro das Ziel.
Fazit: wer im Sektor Solar weiter investieren möchte oder schon drin ist, solllte genau prüfen auf wen er/sie setzt.
Q-Cells halte ich fürs Erste (3-9 Monate) für AUSGEREIZT, da zuletzt evtl. schon die letzte gute Nachricht (Abschluss 1. Quartal) gekommen sei dürfte.
Nun wird es für die SChönwettervorstäne der Q-Cellls nicht mehr so leicht wie bisher... Dramitisch sinkende Margen + gewinne für Zellen (+sie machen NIX Anderes!!!) sind gefährlich wenn ich nicht andere Standbeien habe.
Allen Investierten in Q-Cellswünsche ich, dass sie Ihre gewinne noch mitnehmen können!!! Aaron Aronsheimer
|