Ist schon einige Jahre her. Auch hier bei Ariva habe ich davon berichtet, weil ich es nicht fassen konnte, wie eine Bank so zu handeln imstande gewesen ist. Diese Person (aus meinem angeheirateten Umfeld) war total verschuldet. Nur durch das einfache Überziehen von seinem Konto (weil es so einfach war). Die Überziehungszinsen waren in etwa so hoch wie derzeit. Die Gesamtsumme belief sich auf etwa 35.000,- DM, mit der ich eingesprungen bin (zu dem Zeitpunkt hatte er schon jahrelang die Schulden vor sich hergeschoben und natürlich Zinsen und Tilgung bezahlt). Die Zinsen waren irgendwann um ein Mehrfaches höher als die Tilgung. Allein wäre er aus dieser Sache nicht herausgekommen. MMn. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass, wenn der Dispositionskredit überschritten wird, die sog. "geduldete Überziehung" ins Spiel kommt, ein Zinssatz von z. B. 18,25% (derzeit bei der Postbank: 14,25% und 18,25%). Eines Tages kam seine Freundin, die er erst später kennenlernte, zu mir und berichtet von dieser für den Schuldner ausweglosen Situation. Da ich das Geld auch nicht so rumliegen habe, hatte seinerzeit Siemens-Aktien verkauft, die sich im Laufe der Zeit in etwa verdreifacht hatten (aber das war nicht so schlimm, denn ich bin damals auch aus anderen Aktien nicht rechtzeitig ausgestiegen). Wenn Ihr meint, das könnte doch nur eine Geschäftsbank gewesen sein, die sowas macht, dann werdet Ihr euch wundern. Es handelte sich um die Filiale einer Kreissparkasse. Die hat nicht nur den Namen, sondern gehört dem Landkreis, eine öffentliche Einrichtung also. Ich wollte mal was unternehmen, habe es aber sein gelassen, da ich den Filialleiter persönlich kannte und ihm auch keine Schwierigkeiten machen wollte. Der seht Ihr einmal, wie ein Mensch, weil es ihm so leicht gemacht wird, in solch' eine schlimme Lage kommen kann. # 20: Wie auch Bauwi schreibt, sind das doch alles keine Einzelfälle. Müsst euch mal die RTL-Sendungen mit Peter Swegard ansehen. Die Person, um die es hier geht, hat die Gesamtsumme inzwischen vollständig an mich zurückgezahlt und ist nunmehr schuldenfrei. Seine damalige Freundin ist inzwischen seine Ehefrau geworden und wacht über die Finanzen der Familie. |