Ich hatte es ausführlich in einem anderen Thread dargestellt. Das menschliche Gehirn ist von der Evolution nicht dazu geschaffen, Wahrheiten zu suchen und zu speichern, sondern auf das Überleben der Art zu sichern. Wahrheit ist nicht das, was der Verstand den Dingen andichtet sondern was wir für wahr halten.
Und das bestimmt derzeit den Kurs. Wenn große Teile der sogenannten Börsianer, so interpretiere ich jedenfalls die in WO irrlichternden Kreise, meinen, dass irgendwelche Lücken in der Kurshistorie die quasi übersprungen wurden, sogenannte „Gaps“ bei 2 Euro und ähnlich niedrigen Werten noch geschlossen werden müssen, dann ist das die Wahrheit, der man sich stellen muss. Gleiches gilt für Bewertungsmodelle aus der Steinzeit der Betriebswirtschaft, wie den hier dominierenden KGV-Berechnungsmodelle, die bei aufwärts strebenden Kursen immer gerne gesehen sind. Weil sie prozyklisch sind und weil sie einen Esel am anderen Esel benchmarken.
Die größten Esel werden natürlich zu Pferden geschlagen und dürfen dann ihre eigene Kolumne. Mit Foto natürlich. Das aber nur nebenbei.
Ramas Bridge (mit Genitiv-s) habe ich mir natürlich ergoogelt. Diese Sache ist ein gutes Beispiel dafür, was der Verstand uns als Wahrheiten vorgaukelt. Sogar durch Fotos dokumentiert. GMO hat mir auch gefallen, weil dies ein noch nicht produzierenden Moly-Unternehmen ist und daher nach den Anhängern der KGV-Lehre eigentlich bei 0,0x stehen müsste.
Über die Stärke der Abwärtsbewegung bin allerdings auch ich überrascht. Aber es ist nun mal so, Börse ist keine Wahrheit.
|