Köln du hast absolut recht. aber die Ratschläge mit liegen lassen und warten sind vielle8cht nicht böse gemeint, aber ich habe da einen anderen Ansatz. Das Problem bei vielen, vielleicht gehörst du ja auch dazu, ist nach meiner Meinung nach, dass erstens die erste Position mit zuviel Pulver aufgebaut wird, weil man Angst hat etwas zu verpassen, und zweitens dass man dann ein schlechtes Cashmanagment betreibt und nicht ein zwei oder auch dreimal nachkaufen kann, zu Not. ich selbst bin hier beim dritten Einstieg auch nicht Perfekt gewesen, wer ist das schon. aber durch Nachkäufe dennoch jetzt im Plus. habe hier auch schon wieder durch Teilverkäufe Gewinne realisiert, die jetzt wenn es weiter fallen sollte wieder zum senken des Ek genutzt werden. nur durch aktives handeln kann man, denke ich, den Gewinn maximieren. klar wenn man nicht nachkaufen kann und im fallenden Markt nicht verkaufen will, was manchmal aber besser sein kann, dann muss man warten. Aber das schmälert eben auch den Gewinn, weil der kurs erstmal 50 oder 100% machen muss um + - 0 zu sein. und ich versuche meinen Ek durch aktives handeln immer unter 20 % minus zu drücken. |