Ich fahre zu meinen Eltern auf einen kleinen Hof. Dort sitzen 4 Gestalten an der Straße, zwei Jungen hocken auf der Erde, 2 Erwachsene Männer sitzen auf Steinen in der Sonne und scheinen auf etwas zu warten. Ich parke den Wagen, gehe auf sie zu und frage nach dem Grund ihres Aufenthaltes dort.
Alle stehen auf... Es gibt erst mal keine Antwort, nur fragende Blicke. Ich versuche es auf enlisch...are you waiting for someone? Wieder keine Antwort. Ich frage nochmal nach, englisch oder deutsch? Der Jüngere der Erwachsenen sagt dann deutsch.
Mein Vater macht seit 45 Jahren Hausverwaltung und ich hab da so ne Ahnung. Ich gehe ins Haus und frage meine Mutter nach meinem Vater. " Der is irgendwie los und wollte ne Wohnung vermieten".
Ich gehe zurück, winke die Leute heran und zeige auf den Wagen. Alle steigen ein und wir fahren zum Mietobjekt. Ich frage den Jüngeren woher sie kommen. "Syria.." Wir kommen an, dort steht bereits mein Vater und spricht mit einem Mieter. Ich zeige auf meinen Vater sage zu dem Jüngeren Mann das sei der Wohnungsverwalter. "Mit dem müssen sie sprechen".
Da schaut der mich mit grossen Augen an und sagt : "Ich habe Angst vor diesem Mann".
Ich, etwas verwirrt, verstehe nicht sofort. "Keine Angst, der ist sehr nett, der tut ihnen nichts". Der Mann wiederholt nochmal erhabe Angst vor dem Mann.
Wir steigen alle zusammen aus und gehen zu meinem Vater der dann übernimmt. Ich fahre dann wieder.
Als ich später mit ihm über die Geschichte rede lacht der nur. "Die hat der Landrat geschickt, die Wohnung haben sie bekommen., wer weis was die so alles erlebt haben..."
|