Bedingungsloses Grundeinkommen

Seite 14 von 17
neuester Beitrag: 08.04.13 14:14
eröffnet am: 17.05.12 13:01 von: Hagen Stoch. Anzahl Beiträge: 419
neuester Beitrag: 08.04.13 14:14 von: ProletariusPo. Leser gesamt: 10596
davon Heute: 29
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17  

21.05.12 07:51
1

234273 Postings, 7549 Tage obgicou@Tony

Die Waren, welche wir in Masse exportieren sind vor allem High-Tech,  Maschinen, Chemie sowie PKWs und in all diesen Bereichen sind die Löhne nicht gesunken oder stagniert, sondern deutlich gestiegen.

die heutige Situation exakt beschreiben; noch vor 20 Jahren wurden aber auch alle billigen Vorprodukte in D gefertigt; diese standardisierten Produkte können von wenig qualifizierten Mitarbeitern hergestellt werden. Und genau diese Arbeitsplätze sind abgewandert; daher auch der relative Anstieg der Löhne im Exportsektor, da dort die Billigverdiener ins Ausland abgewandert sind.

Also die Gehälter wurden nicht sofort angepasst und auch die Ostmark wurde ja nicht 1:1 umgetauscht. Das Hauptproblem war, dass es eigentlich günstig war in den Neuen BL zu produzieren, jedoch bestanden die ersten Jahre darin, dass Investoren aus Westdeutschland die maroden Unternehmen für die symbolische Mark aufkauften, die Leute entlassen haben und alle Rohstoffe sowie Maschinen verkauften und hinterliesen dann den Scherbenhaufen.

Natürlich wurden die Gehälter nicht sofort auf das Westniveau gehoben; sie hätten aber viel niedriger sein müssen. Und der reale Wechselkurs lag sicher über 1:5, also weit entfernt von den 1:2. Daher waren die Gehälter zu hoch und gleichzeitig die Qualifikation zu niedrig, um eine Investition zu rechtfertigen.
Sicher kam es im Einzelfall zu den von Dir beschriebenen Geschäftemachereien im Zusammenhang mit der Treuhand. Aber das waren die Ausnahmen. Der Großteil der Ostindutrie war marode und voller Altlasten.  

21.05.12 08:56
1

30241 Postings, 8658 Tage Tony Ford@obgicou...

die heutige Situation exakt beschreiben; noch vor 20 Jahren wurden aber auch alle billigen Vorprodukte in D gefertigt; diese standardisierten Produkte können von wenig qualifizierten Mitarbeitern hergestellt werden. Und genau diese Arbeitsplätze sind abgewandert; daher auch der relative Anstieg der Löhne im Exportsektor, da dort die Billigverdiener ins Ausland abgewandert sind.

Dies ist richtig und im Bereich der wenig komplexen Billigprodukte siegen die Vorteile in Asien oder Osteuropa. Da ist es aber egal ob nun ein Arbeiter hier 800€ oder 1200€ bekommt, weil wir selbst wenn wir es wollten, nicht auf die 150€ in China kommen werden. 

Und genau da schafft das BGE ein wenig Abhilfe, da angesichts des BGE wir auch im Billiglohnsektor konkurrenzfähiger werden ohne dass dabei der Mitarbeiter verarmt. Dagegen kann an wieder argumentieren, doch genau diese Art der "Subvention" geschieht Heute bereits im großen Stile und wird auch immer weiter ausgeweitet, indem man HartzIV an Billiglöhner zuschießt. Das Kuriose dabei ist, dass sowas dem Staat nur kostet aber die Kritiker des BGE soetwas dulden bzw. befürworten, das BGE selbst aber ablehnen.

Natürlich wurden die Gehälter nicht sofort auf das Westniveau gehoben; sie hätten aber viel niedriger sein müssen. Und der reale Wechselkurs lag sicher über 1:5, also weit entfernt von den 1:2. Daher waren die Gehälter zu hoch und gleichzeitig die Qualifikation zu niedrig, um eine Investition zu rechtfertigen.
Sicher kam es im Einzelfall zu den von Dir beschriebenen Geschäftemachereien im Zusammenhang mit der Treuhand. Aber das waren die Ausnahmen. Der Großteil der Ostindutrie war marode und voller Altlasten.

Bitte hierzu mal im Wikipedia nochmal nachlesen, der reale Umtauschkurs lag bei 1:3 und nicht 1:2. Der Umtauschkurs 1:2 galt nur als kleines Startgeld für eine begrenzte Summe an Geld, die die Masse der Bürger aber meist eh nicht hatte, denn auch in der DDR gab es die Umverteilung von unten nach oben.

Die Geschäftemacherei war keine Ausnahme, sondern der Normalfall.

Normal war, dass ein Investor die Bude geschenkt bekam und den Mitarbeitern Perspektiven versprach, die Mitarbeiter naiv wie sie waren die Verträge unterschrieben und der Investor anschließend das Unternehmen "demontierte". Da wurden Maschinen und Materialien einfach verkauft und die Buden ein Jahr später komplett dicht gemacht. Die Altlasten mussten die Investoren hierbei nicht tragen, da sie einfach Insolvenz anmeldeten und dann die Altlasten damit erledigt waren.

Ich kenne diese Fälle, weil ich sie mehrfach miterlebt habe. Ich denke, die die sowas nicht miterlebt haben, können dies nunmal nicht beurteilen.

21.05.12 09:15
2

234273 Postings, 7549 Tage obgicou@Tony

Aufstockung für den Niedriglohnsektor ist deshalb besser, da sie anreizkompatibel ist.
Hinsichtlich der Probleme bei der Treuhand solltest Du die subkjektive Perspektive besser verlassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/...stalt#Probleme_bei_der_Privatisierung  

21.05.12 09:31
2

21160 Postings, 9435 Tage cap blaubärdas es in der arge ekelig zugeht iss unbestritten

das leute ihre rente lohn oder sonstwas auf ein menschenwürdiges level angehoben bekommen müssen auch,soweit so gut aber datt wär ja mit ner sanierung des jetztsystems zu schultern,aus der erfahrung mit drogis,nichtentscheidenkönnern und andern würd ich dem verbeamten der gesamten bevölkerung eher kritisch gegenüberstehen,von den zu schulternden kosten& dem finanzpolitischen wirkungen mal ganz abgesehen
blaubärgrüsse  

21.05.12 10:01
2

10955 Postings, 5385 Tage mannilueSchlaraffie

Die gebratenen Tauben fliegen in den Mund, Milch und Honig fließen wie von selbst....

Diese Märchengeschichten scheinen der Grundgedanke für das bedingungslose Grundeinkommen zu sein.

Es fehlt nur noch der Hinweis: Wenn das Geld nicht reicht, wird halt neues gedruckt.

Geld ist nur ein Tauschfaktor.
Tausche Arbeit gegen Geld
Tausche Geld gegen Waren.

Tausch Arbeit gegen Ware geht schlecht, denn wer könnte zB bei Aldi / Media Markt seine Waren abarbeiten? Folglich wird Geld als Ausdruck der Arbeit gehandelt, und hat sich seit 2000 Jahren (?) bewährt.

Und, Geld muss immer einen Gegenwert haben. Dieser Gegenwert fällt nicht einfach von Himmel...ok bei Sterntaler geht das.....und bei Geldesel streck dich funxt das auch....

Geld ohne Gegenwert/ Gegenleistung) soll plötzlich zu etwas werden, was einen Wert hat...wie, bitte schön soll das gehen....
Perpedum mobile?

Am Besten wäre die Forderung: Macht alle zu Millionären..dann braucht niemand mehr zu arbeiten........
Niemand?  

21.05.12 10:04

145295 Postings, 9216 Tage seltsamTausch Arbeit gegen Ware geht schlecht, denn wer k

widersprichst Du Dir da nicht grade, mannilue...???  

21.05.12 11:40
1

30241 Postings, 8658 Tage Tony FordDie Notwendigkeit von Geld...

Die gebratenen Tauben fliegen in den Mund, Milch und Honig fließen wie von selbst....

Diese Märchengeschichten scheinen der Grundgedanke für das bedingungslose Grundeinkommen zu sein.

Es fehlt nur noch der Hinweis: Wenn das Geld nicht reicht, wird halt neues gedruckt.

Geld ist nur ein Tauschfaktor.
Tausche Arbeit gegen Geld
Tausche Geld gegen Waren.

Tausch Arbeit gegen Ware geht schlecht, denn wer könnte zB bei Aldi / Media Markt seine Waren abarbeiten? Folglich wird Geld als Ausdruck der Arbeit gehandelt, und hat sich seit 2000 Jahren (?) bewährt.

Und, Geld muss immer einen Gegenwert haben. Dieser Gegenwert fällt nicht einfach von Himmel...ok bei Sterntaler geht das.....und bei Geldesel streck dich funxt das auch....

Geld ohne Gegenwert/ Gegenleistung) soll plötzlich zu etwas werden, was einen Wert hat...wie, bitte schön soll das gehen....
Perpedum mobile?

Am Besten wäre die Forderung: Macht alle zu Millionären..dann braucht niemand mehr zu arbeiten........
Niemand?

--------

Dass es auch ohne Geld gehen würde, zeigt z.B. ein Handel zwischen guten Freunden. Da wird plötzlich ohne Geld mit am Haus des Freundes gearbeitet, da wird die Gartenlaube kostenfrei mit aufgebaut und man verleiht auch mal sein Auto an seinen Freund.

Warum aber geht dies auf freundschaftlicher Ebene und nicht allgemein? 

Weil es in einer Freundschaft oder Familie eben andere Gegenwerte als Geld gibt bzw. Geld hier an vielen Stellen überflüssig ist. Natürlich wird man auch unter Freunden diverse Unkosten tragen und z.B. die Verpflegung bereitstellen.

Allgemein funktioniert dies jedoch nicht, weil wir in einer Gesellschaft von Rivalität leben, wie wir sie in unseren Instinkten bis heute nahezu 1:1 seit der Steinzeit bewahrt haben. Wir können eben nicht Anders als in Konkurrenz zu leben, weils evolutionstechnisch wohl auch so vorgesehen ist.

Wiederum gibt es neben dem Konkurrenzkampf eine Kraft, welche noch viel stärker ist und eine Evolution befeuert, nämlich Menschenliebe in einer Kooperation. Bestes Beispiel hierfür findet man im Teamsport wie Fußball.

Eine Mannschaft, in der die Spieler innerhalb der Mannschaft Rivalität üben, werden langfristig zu den Verlieren gehören, da können die Spieler auch noch so große Namen haben.

Kooperation und Menschenliebe fußt jedoch auf Vertrauen und da sind wir gesellschaftlich leider weit entfernt und die Systeme lassen sowas auch gar nicht zu bzw. streuen mit Bedacht Mißtrauen um Macht ausüben zu können.

Dies begrenzt unsere Entwicklung wirtschaftlich wie gesellschaftlich und das BGE würde hier sicherlich einen ersten Schritt zu mehr Vertrauen machen.

21.05.12 12:13
1

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzzändert alles nix daran,

dass Arbeit nirgendwo nur nach Leistung bezahlt wird sondern auch nach Status.
Somit ist Geld automatisch unterschiedlich viel Wert für die Menschen. Wir brauchen eine statusneutrale und unbewertende Auszahlung einer Existenzsicherung.  

21.05.12 12:23

234273 Postings, 7549 Tage obgicou@potzzz

Somit ist Geld automatisch unterschiedlich viel Wert für die Menschen.

nenn mir bitte einen Mensch, für den 5 Euro weniger wert sind als 5 Euro; dem würde ich dann seine Wertvorstellung geben (< 5 Euro) und von ihm dafür 5 Euro bekommen.  

21.05.12 12:29
2

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzzDu hast Verständnisprobleme

Du kannst 10 Stunden hart und qualifiziert arbeiten, verdienst aber trotzdem nur 1/10 eines sesselfurzenden Idioten, der so gut wie gar keine Ahnung von nichts hat.  

21.05.12 12:30

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzz+täglich

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzzEs gelten keine Markgesetze in Führungsetagen

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzz+t

21.05.12 12:31

234273 Postings, 7549 Tage obgicoudann wäre das so zu formulieren gewesen

Somit ist Arbeit automatisch unterschiedlich viel Wert für die Menschen.  

21.05.12 12:33

76 Postings, 4629 Tage Hagen Stochart5 Euro vs. 5 Euro

Die 5 ersten EinkommensEuro haben eine ganz andere existenzielle Wertigkeit als die 5 Euro sagen wir ab 10.005 Euro.

5 Euro sind eben nur mathematisch gleich 5 Euro. Aber je nachdem ob es als unterste Basis oder beim Millionär obendrauf kommt hat es eine andere relative Wertigkeit.

Die untersten Sockel 5 Euro sind bei niemandem streichbar. Den Grundgedanken hat ja gerade das BGE.

21.05.12 12:33
2

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzzNein, man weiß, dass man mehr leisten muss

für weniger Geld. Somit ist Geld unterschiedlich viel wert für die Menschen.  

21.05.12 12:35
1

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartGeld vs Mathematik

Die 5 ersten EinkommensEuro haben eine ganz andere existenzielle Wertigkeit als die 5 Euro sagen wir ab 10.005 Euro.  5 Euro sind eben nur mathematisch gleich 5 Euro. Aber je nachdem ob es als unterste Basis oder beim Millionär obendrauf kommt hat es eine andere relative Wertigkeit.Die untersten Sockel 5 Euro sind bei niemandem streichbar. Den Grundgedanken hat ja gerade das BGE.

21.05.12 12:41

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzz@Hagen... Diese Wertigkeit ist eng verbunden mit

dem Ansehen der erbrachten Leistung.  

21.05.12 12:42

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzzAndersherum....

Wenn ein Kind Dir ein Geschenk für einen Kaufpreis von 5 Euro von seinem Taschengeld macht, ist das für Dich normalweise auch wertvoller als ein 5-Euro-Geschenk eines gut verdienenden Arbeitskollegen.

Du bist Dir automatisch dieser Wertigkeit bewusst, wenn Du das Geschenk annimmst.  

21.05.12 12:45
1

11942 Postings, 6560 Tage rightwing@potzz

in meiner pubertät liessen sich die besten mädchen zielstrebig mit den grössten idioten ein, respektable jungs zielstrebig mit den letzten tussen.  wenn du personal mal etwas anders analysierst, kannst du ein verhältnis von körpergrösse und gehalt feststellen - nur ganzganz oben gibt es dann wieder viele mikrowichte a la danny de vito.

leiderleider zählt es zu den ewigen gesetzen dieser welt, dass es immer irgendwelche sesselfurzende, vielverdienende, nichtswissende vollidioten gibt, die erstaunlichen erfolg haben. und wenn es zu wenig davon gibt, dann wählt sich das volk welche.

wer zweifel an diesen thesen hat, betrachte nur mal die einschaltquoten von dsds.

ehrlich gesagt: mir ist das vollständig egal.  

21.05.12 12:48

27350 Postings, 5544 Tage potzblitzzz@rightwing - es ist nicht egal, finde ich

Das hat nichts mit Neid zu tun, wenn man erkennt, dass Menschen offensichtlich materiell benachteiligt werden, obwohl sie mindestens genauso viel leisten.

Nur weil logischerweise weniger Positionen in führenden Positionen geben kann als in geführten, heißt es nicht automatisch, dass es weniger Personen gibt, die führen könnten.  

21.05.12 12:53
1

11942 Postings, 6560 Tage rightwingplay the game

ich bin ja kein buddhist, aber für mich sind das fixgrössen - sich darauf einzuschiessen bringt goar nischt! wenn ich in meinem persönlichen umfeld etwas anders machen kann, dann tue ich es ... alles weitere ändere ich sowieso nicht. ich habe auch persönliche erfahrungen mit klaren fehlentscheidungen meiner kunden gemacht ... oft vom chef. wenn die scheisse dann am dampfen ist, hat "man" eben falsch entschieden oder einer der unteren angestellten ist schuld - das war in der ddr so, ist in der diakonie nicht anders und liegt in der menschlichen psyche begründet.  

21.05.12 12:56

10955 Postings, 5385 Tage mannilue@seltsam

Tausch Arbeit gegen Ware geht schlecht, denn wer k .....
widersprichst Du Dir da nicht grade, mannilue...???

Ich denke nicht, denn der direkte Tausch Arbeit gegen WARE ist wohl nicht praktikal....

dazu benötigt man den "universellen" Tauschfaktor/ Übersetzer Geld.
Dazu hatte ich die Beispiele Aldi / Media Markt gebracht....

also..wäre es vorstellbar seinen Einkauf dort abzuarbeiten...jeder?
Ich denke nicht...in kleinen Gemeinschaften mag dies funktionieren..aber in einer Großstadt???

Deswegen Tauschen wir unsere Arbeit in Geld und dieses wieder in Waren / Dienstleistungen.

Aber wenn dann Geld als Grundsicherung "produziert" wird....entsteht kein Tauschgegenwert.
Oder, würdest du zB deinen Rechner gegen Monopoligeld tauschen, das hat auch keinen Gegenwert.  

21.05.12 13:06

10955 Postings, 5385 Tage mannilue@potzblitzzzzzz

Ich unterstelle jetzt einfach mal, das du zB einen Liter Milch auch für 0,60€ kaufen möchtest anstatt für 2,20€.....
normal + verständlich....

aber, denkst du zB auch mal daran, das sich im Preis auch die Arbeit von verschiedenen Personen wiederfindet?
der Bauer
der Milchfahrer
Die Typ in der Molkerei
Die Molkerei selber
der Fahrer, der das Produkt ( Milch) dann Richtung Lager des Geschäftes fährt
Der Lagerist
Der Fahrer, der die Ware von Lager zum Geschäft ausliefert
Der verkäufer im Laden
die Kassiererin

ok, ev hab ich noch den einen oder anderen vergessen, tschulllligung dafür.

So, und nun, was glaubst du, wieviel dein Liter Milch kosten würde, wenn jeder 20 €...oder 150€ pro Stunde bekommen würde?

Sorry, aber DU bist es selber, der diesen Leuten das Leben schwer macht, indem er niedrige Preise fordert und bei hohen Preisen gleich Profitgier unterstellst.  

21.05.12 13:09

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartEinkommen

"Aber wenn dann Geld als Grundsicherung "produziert" wird....entsteht kein Tauschgegenwert."

Nach der Logik dürften Babys und Kinder usw. ja auch kein Einkommen/Grundsicherung bekommen. Da Sie ja keinen Tauschgegenwert anbieten können. Können wir mal wegkommen von diesem "Tauschgegenwert" bei existenziellen Diskussionen! BGE ist Existenzniveau. Nach deiner Logik müsste jeder der nicht sofort einen Tauschgegenwert auf den Tisch legen kann sofort das Einkommen gestrichen werden. Klar, denn ein unnützer Esser muss weg, gell?

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17  
   Antwort einfügen - nach oben