Sorry, Geldmeister, aber so einfach ist die Rechnung wirklich nicht. Du kannst nicht Firmen wie Indus, Gesco oder MBB vergleichen mit Firmen wie Bavaria, Mutares oder Aurelius.
Bei ersteren handelt es sich um Holdings von sehr profitablen Töchtern, die "für immer" gehalten werden a la Berkshire Hathaway. Letztere kaufen Sanierungsfälle, die meist kurz vorm Konkurs standen oder mit Riesenproblemen in einem Großkonzern ein Randdasein fristeten. Positives EBITDA hin oder her, die Profite der Töchter von Indus etc. sind sehr hoch, die von Bavaria etc. oft negativ. Solche Firmen müssen einfach sehr niedrige EV/EBITDA Multiples haben. Das soll alles nichts gegen Bavaria sagen, die ich nicht gut kenne. Ich halte Aurelius und einen Minianteil Mutares. Ich sehe beide zwar auch als unterbewertet an, aber EV/EBITDA sagt da ohne näheres Hinschauen in meinen Augen gar nichts. Das EBITDA wäre bei diesen Firmen wahrscheinlich selbst dann noch ok sein, selbst wenn morgen der Laden insolvent geht. Solche Firmen sind notorisch schwer zu bewerten. Aurelius berechnet und veröffentlicht selbst einen NAV, was eine große Hilfe dastellt, da man mit der Zeit die Annahmen von Aurelius' Modell überprüfen kann. Bei Mutares ist es schwieriger. Die Analysten nehmen hier teils auch EV/EBITDA als Maßstab, was ich als ziemlich verheerend ansehe (Mutares schreibt in seinem Jahresbericht selbst, dass das nicht viel aussagt bei Turnarounds). Insbesondere dann, wenn EBITDA Multiples von kerngesunden Firmen als Benchmark genommen werden. Leider ist auch eine Bewertung nach EV/Sales sehr schwierig, da die Firmen in sehr unterschiedlichen Industrien investiert sind. Mutares hat momentan z.B. viel Handel, was auch nach erfolgreicher Sanierung eine niedrigere Marge haben wird als andere Industrien. Bei einem Exit wird daher auch entsprechend weniger rumkommen.
Abschließend gibt es aber auch einen Faktor, durch den diese Privat-Equity-ähnlichen Firmen oft unterbewertet werden. Der NAV ist bei ihnen nur ein Teil des wirklichen Unternehmenswertes. Denn die wahre Leistung von Bavaria, Aurelius etc. liegt ja gerade darin, den NAV zu steigern. Solange man davon ausgeht, dass diese Firmen ihren Job machen, sollten sie also mit einer Prämie auf den NAV bewertet werden. Allerdings, wie gesagt, ist die Berechnung eines angemessenen NAVs sauschwer. |