Also, eines steht fest. Card hat uns damals nicht die Wahrheit gesagt, als er ankündigte, die Bohrmannschaft würde lediglich in den verdienten Weihnachtsurlaub geschickt.
Die Ursachen für diese Misere lagen jedoch weiter zurück. Card hatte im August 2009 ein financing von knapp 8 mio $ angekündigt. Er konnte aber lediglich 3 mio$ auftreiben. Da sind ihm einige Investoren abgesprungen. Ich gehe davon aus, dass Card damals den Kapitalbedarf schon richtig errechnet hatte. Aber wer 8 mio braucht und lediglich 3 mio zusammenbringt, hat ein großes Loch in der Kasse. Anscheinend hat er gehofft, das Geld für den NI doch noch irgendwie zusammenzubringen und hat deshalb mit den Drills begonnen.
Spätestens Ende Dezember hätte ihm jedoch klar sein müssen, dass für die Fortsetzung der Bohrarbeiten das Geld fehlte. Mit dem Weihnachtsurlaub hat er uns m.E. belogen.
Die Reduzierung des PP von 8 auf 3 mio$ ist damals nicht nur von Gutenberg, sondern auch von Mavericksan gefeiert worden wegen der geringeren Verwässerung. Ich habe das damals bedeutend kritischer gesehen (kann man nachlesen). Leider nicht kritisch genug, denn spätestens da hätte ich mit meinem gesamten Aktienbestand aussteigen müssen.
Ja, ich weiß, alles Schnee von gestern. Und letztlich ist es auch nicht so wichtig, ob card uns bewusst belogen hat oder ob er bis zum letzten Augenblick hoffte, das Geld für die Drills und den NI doch noch zusammen zu bringen. Das Ergebnis ändert sich dadurch nicht. |