Also so auf spekuliere ich - ich das eintrifft, dann wird gold soetwas von explodieren und auch barrick müsste davon profitieren! also ich hab als gold invstor keine angst vor dem september!
Chinesen verkaufen US-Staatsanleihen und Taper wird unwahrscheinlich
Der amerikanische Aktienmarkt kam am Donnerstag endlich unter die Räder, nachdem wir diesen 5 Wochen lang schlecht geredet hatten und einen Rücksetzer bis mindestens 1.660 Punkte oder gar 1.600 Punkte sahen. Die über Wochen andauernde trendlose Phase mit einer Handelsspanne von 20 Punkten hatte sich damit endlich aufgelöst und zwang die Bullen zum Rückzug. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen stieg unterdessen auf über 2,8% an. Zum Jahresbeginn lagen die Zinsen noch bei 1,6%. Noch immer sind die Stimmen laut, dass es im September eine Drosselung von QE3 bei der privaten Notenbank geben würde, obwohl Bernanke dies zuletzt eigentlich ausräumte. Da er sagte, dass nie Staatsanleihenkäufe hoch anpassbar, nach unten wie oben wären, rechne ich angesichts der stark gestiegenen Zinsen damit, dass rund um den Jahreswechsel das Ankaufprogramm sogar noch ausgeweitet wird.
Verantwortlich für die Verkäufe und die Anstiege der Renditen waren die beiden größten Gläubiger der USA Japan und China. Im Juni hatten beiden Länder jeweils ca. 20 Mrd. US-Schuldverschreibungen verkauft, während in den Monaten davor beide Staaten aggregiert Nettokäufer waren. Da die FED 90% der neu emittierten Staatsschulden bereits aufkauft, reichten die Käufe von monatlich 45 Mrd. USD natürlich nicht aus, um das zusätzliche Angebot von 42 Mrd. USD im Monat Juni aufzufangen und andere Käufer scheinen sich zu diesen immer noch günstigen Zinsen nicht finden zu lassen.
Open in new window
Es wäre ein Katalysator für den Goldpreis, wenn in den nächsten Monaten anstatt einer Drosselung der Ankäufe eine Verdoppelung der Staatsanleihekäufe bekannt gegeben würde. Was gegen diese Annahme und nach althergebrachter Denkweise doch für eine Drosselung spricht, sind die Konsumentenpreise, die im Juli in den USA auf 2% gestiegen sind und somit die Zielmarke bereits erreicht haben. Doch bin ich seit vielen Jahren der Überzeugung, dass es der Notenbank nie um Preisstabilität ging und diese in diesem Zyklus unbeeindruckt von steigenden Konsumentenpreisen mit noch mehr Käufen die Zinsen weit unter dem natürlichen Marktniveau halten wird. Ein Erklärungsgrund dafür, warum man trotz hoher "Inflationsraten" weiter Staatsanleihen aufkaufen muss, wird dann gefunden werden. Wir nehmen den Anstieg trotz statistisch manipulierter Warenkörbe war, doch messen wir diesen Zahlen im Hinblick auf die QE Programme nicht zu viel Wert bei - die Zinsen, sowie der Aktien- und Immobilienmarkt bleiben hier noch für einige Zeit das entscheidende Kriterium.
http://www.goldseiten.de/artikel/...-weiter-bei-den-Edelmetallen.html
|