Ich habe gerade den Presseclub verfolgt, in dem es um die Euro-Krise ging. Hier ein paar interessante Aussagen: - Die Krise ist längst noch nicht vorbei. - Die Krise wird unter allen etablierten Parteien tot geschwiegen, um keine Unruhe vor den Bundestagswahlen zu riskieren und die AfD als politische Bewegung zu ignorieren. - Die Krisen-Süd-Staaten werden bis zur Bundestagswahl zum Schweigen gezwungen. - Alle Problem werden uns nach der Bundestagswahl verstärkt vor die Füße fallen. - Die Bewältigung der Krise wird Deutschland, wie auch immer, noch sehr viel Geld kosten. - Im Moment übernehmen die Zentralbanken über die billige Geldschwemme die Funktion, die Finanzmärkte und die Bürger zu beruhigen und die Probleme in die Zukunft zu verschieben. Die Politik weiß, dass man den Bürgern die Probleme nicht ehrlich vermitteln kann. - Deutschland und der deutsche Finanzminister ist der Gefangene seiner eigenen Politik. Der eingeschlagene Weg der weiteren Zahlungen an die Südländer ist nur schwer zu stoppen. - Vermutlich wird es nach den Wahlen größere Konjunkturprogramme für die südlichen Staaten geben müssen. Ansonsten wird die Wirtschaft in den Südstaaten weiter kollabieren. Wie diese an den Parlamenten vorbei finanziert werden sollen, bleibt offen. Wahrscheinlich über den Umweg der EZB. - Die Sparer sind schon heute die die negativen Realzinsen die großen Verlierer der Krise.
Mein Fazit: Es wird in Europa, Amerika und Japan noch sehr lange eine billige Geldschwemme geben. Alle zaghaften Versuche (siehe Bernanke), die Geldschwemme schnell einzuschränken und die Zinsen zu erhöhen,sind meiner Einschätzung nicht realisitisch. Wer sein Vermögen real (Sicherung der Kaufkraft) auf Dauer sichern will, muss einen Schwerpunkt auf reale Vermögenswerten (Immobilien, Edelmetalle, Aktien) legen. Wer sich auf Geldvermögen verläßt ( Tagesgeld, Lebensversicherungen, Riester-Rente) wird heute schon jeden Tag ärmer. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch das langfristige Investment in physisches Gold und Barrick Gold. Denn eines darf man nicht vergessen: Wer in Barrick Gold investiert investiert in große physische Goldreserven. |