Du bist noch nicht so lange im Bereich Aktienhandel unterwegs oder? Aber gut erkläre ich dir meine Logik. Im ersten Schritt überlege ich welchen Bereich ich mit einer weiteren Investition abdecken will. Da ich bisher kein Gold oder Goldproduzenten im Depot hatte, ich aber längerfristig von einem steigenden Goldpreis ausgehe und das Bewertungsniveau insbesondere bei großen Produzenten für sehr interessant finde, habe ich mir diese mal genauer angeschaut und mich schlussendlich für Barrick entschieden. (Der Auswahlprozess würde hier jetzt zu weit gehen, im Forum sind jedoch einige Gründe, die für Barrick Gold sprechen, erwähnt worden) Da es an der Börse schlichtweg unmöglich ist, den perfekten Einstiegspukt zu treffen, kaufe ich daher heute im zweiten Schritt eine erste Tranche. Sie ist ausreichend groß, um bei einem Anstieg mitzuverdienen bzw. klein genug bei einem Rücklauf der Aktie nachzukaufen. Auch bei steigenden Kurse würde ich nach und nach weiter einkaufen, da meine geplante Positionsgröße für eine langfristige Beteiligung im Aktienbereich noch nicht erreicht ist. Natürlich muss man die Situation bei Nachkäufen immer wieder neu bewerten. Standpunkt heute ist dies jedoch mein geplantes Vorgehen. Zusammenfassung: Ich kaufe nicht um Morgen mit 1-2% zu verkaufen. Eine Investition direkt zu 100% aufzubauen, halte ich für zu risikoreich da sehr häufig nochmal günstiger nachlegen kann somit beweglich bleibt. Cheers
|