Nein! Höchstens kurzzeitig durch eine große (Leer-)Verkaufsorder. Mittel- und langfristig ist das unmöglich. In einer Diktatur können die Preise zwangsweise festgelegt werden. Aber in einem globalen Markt wie Gold ist das schlicht unmöglich. Der Preis kommt durch Angebot und Nachfrage zustande. Daran ändert auch der Terminmarkt ("Futures") nichts. Wenn es hier andere Preise als beim Kassamarkt (also dem Golddirekthandel) gäbe, würden sich diese schnell angleichen. Meiner Ansicht nach sinkt der Goldpreise momentan, weil die Händler darauf spekulieren, dass das Tief bei 1200 nochmal "getestet" wird. Solange es nicht erreicht ist, ist die Nachfrage gering, weil jeder darauf spekuliert, dass der Kurs zumindest bis 1200 fällt. Warum sollte ich Äpfel auf dem Markt kaufen, wenn ich davon ausgehe, dass sie nächste Woche biliger sind? Die Frage ist natürlich, ob der Kurs tatsächlich bis 1200 sinkt, ober ob er nicht schon vorher nach oben dreht, weil viele den günstigen Preis als Kaufgelegenheit ansehen. Wer langfristig an Gold glaubt, sollte sich jetzt eindecken. Auch wenn der Kurs noch um ein paar Punkte runter geht. |