Ich denke, das klappt immer nur kurzzeitig. Plötzlich wird eine riesige Menge Gold in den Markt reingeschossen, am besten zu Zeiten, wo das Handelsvolumen gering ist. Das löst dann eine Stop-Loss-Welle aus und führt zu weiteren Kursverlusten. Solche "Kurzschüsse" werden sicher mit Hilfe von leerverkauftem Gold durchgeführt. Es ist ja bekannt, dass die Notenbanken ihr Gold verleihen, um sich ein Zubrot zu verdienen. Aber wenn man den Kurs langfristig drücken will, müsste man ständig größere Mengen Gold "unter Wert" verkaufen. Aus Sicht der Verkäufer wäre es eine riesige Dummheit, ihr Gold zu verschleudern, wenn sie davon überzeugt sind, dass es eigentlich mehr Wert ist. Die Folge davon wäre, dass andere (z.B. die Chinesen) sich mit billigem Gold eindecken können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die westlichen Notenbanken, Goldman Sachs oder wer auch immer das zulassen würden. Sie würden es den anderen nicht gönnen, so billig in den Besitz des begehrten Edelmetalls zu gelangen. Ich gehe davon aus, dass sich jetzt ein Boden bildet und der Goldpreis unter hoher Volatilität wieder langsam steigt. |